Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Herren I feiern Meisterschaft

Mit zwei Siegen über die direkte Konkurenz steht der Titel und Aufstieg fest / Meisterfeier mit Zuschauerrekord

Verschwitzt aber glücklich: Das Meisterteam 2012
(v.l.n.r. hinten: Sascha (1), Igor (6), Albi (13), Christian (10), Karsten (8) mit Frederick, René (4), vorne: Jan (5), Stephan (2), Christoph (3), Sergej (15)
Verschwitzt aber glücklich: Das Meisterteam 2012 (v.l.n.r. hinten: Sascha (1), Igor (6), Albi (13), Christian (10), Karsten (8) mit Frederick, René (4), vorne: Jan (5), Stephan (2), Christoph (3), Sergej (15)

13.03.2012 - Volleyball Männer 1 (chs) Was ein Saisonfinale: Nach nur einer Niederlage sollten am letzten sportlichen Spieltag unserer Herren ausgerechnet die beiden ergsten Konkurrenten TS Griesheim und DJK Frankfurt Süd aus Sachsenhausen in die heimische GSS kommen. Aber mit dem Vorsprung sollte ein einziger Sieg reichen. Entsprechend wurden viele Zuschauer erwartet und für ordentlich Catering gesorgt. Das letzte Training vor dem Spieltag verlief hochkonzentriert - es war also alles vorbereitet.

Mit etwas Nervosität starteten die Römer in den ersten Satz gegen die TS Griesheim und lagen schnell 3:7 zurück. Doch im Laufe des Satzes fanden alle ins Spiel: Der berühmte Römerstädter Block stand immer stabiler, die Abwehr stand wo sie hingehörte und die wackelnde Annahme konnte Zuspieler Sergej hervorragend kompensieren, so dass der Angriff sehr variabel eingesetzt werden konnte. Dagegen fand Griesheim kein Mittel und Satz #1 ging deutlich mit 25:15 an die Hausherren.
Der zweite Satz war spannend und hart umkämpft. Beide Seiten ließen kaum noch Fehler zu. Lediglich Igors Aufgabenserie von 7 Aufschlägen zum zwischenzeitlichen 10:5 schien am Ende den Unterschied ausgemacht zu haben zum 25:21-Satzsieg.
Auch im dritten Satz ging es hoch her. Engagiert agierten beiden Seiten. Mit der 2:0-Führung im Rücken begannen die Römer aber immer wieder etwas zu wackeln. Insbesondere in der Annahme gab es immer wieder kleinere Unstimmigkeiten. Folgerichtig lag Griesheim auch 15:8 und 23:17 vorne, bis Albi zur Aufgabe kam. Mit trickreichen Spinnaufschlägen gab es erst mal 2-3 beinahe Asse und Griesheim geriet schneller aus dem Konzept, als erhofft. Am Ende - man glaubt es kaum - doch noch die Römerstädter Blockwand, eine wiese(l)flicke Abwehr und Druck im Angriff und Griesheim konnte nach Hause fahren.

Mit der Meisterschaft in der Tasche sollte jetzt die Kür folgen. Der Römerstädter U18-Außen Sascha Rempel erhielt gleich von Beginn an das Vertrauen des Trainers und machte seine Sache extrem gut, weil vor allem druckvoll im Angriff. In nicht mal einer Viertelstunde musste die DJK mit 17:25 einsehen, dass die Römer mit dem Titel nicht mehr zu stoppen sind. Danach riss allerdings ein bisschen der Faden bei den Römern und Sachsenhausen stellte sich besser auf das Spiel ein. Mit 13:20 sah es schon nach einem Ausgleich aus, bis abermals Albi zur Aufgabe kam: Aus 13 wurden 22 Punkte, es wurde noch mal gefightet und zu 21 ging auch der zweite Satz an die Römer.
Was dann folgte, war wohl die Erkenntnis, dass mit einem Satz- und 3:0-Spiel-Sieg die Saison ja schon ziemlich schnell vorbei wäre. Also schliefen die Römer nach 5:0 Sätzen langsam gänzlich ein: Die Annahme fehleranfälliger, der Block nicht mehr konzentriert genug und der Angriff wurde harmloser oder ging ins Aus. In den folgenden Sätzen wurde munter gewechselt, in Auszeiten appelliert, aber Stimmung und Spielfluss wollte nicht so recht aufkommen, so dass erstmals in dieser Saison ein Tie-Break entscheiden sollte.
In diesem klappte dann aber wieder alles perfekt, die Konzentration und die Stimmung war auf den Punkt da und man erhielt noch mal 12 Minuten lang eine richtig schöne Vorstellung des Meisters. Trotz diverser Blessuren ging es schnell und druckvoll los und ehe sich der Gegner versah, stand es 9:3 für die Hausherren und am Ende klar und deutlich 15:9 für den Meister aus der Römerstadt.


Am Ende freuen sich unsere Herren über nur eine Niederlage in 12 Saisonspielen in der Bezirksliga und damit über den direkten Wiederaufstieg in die BOL. Nur 7 Sätze mussten die Römer bei ihrem kurzen Bezirksliga-Gastspiel hergeben, davon 5 an Sachsenhausen. In den restlichen 10 Spielen gab es also 30:2 Sätze - das ist auch sehr schön. So schön, dass unsere Herren natürlich weiterhin auf der Suche nach neuen Mitspielern für ihre vierte BOL-Saison sind ;-)

Sehr meisterlich war nicht nur die Stimmung (insbesondere im entscheidenden ersten Spiel), sondern auch die Resonanz der Zuschauer: Mit fast immer 40 oder mehr Zuschauern und insgesamt ca. 60-70 verschiedenen Gesichtern über den Tag verteilt, stellten unsere Herren I den Vorjahresrekord der Damen II (45) ein. U.a. waren aus allen Wettkampf- und Jugendmannschaften der TGR und auch eine Reihe ehemaliger Spieler neben Freunden und Bekannten, dem Zollsportverein und natürlich diversen Ehrengästen in der Halle: Unter ihnen Ehrenmitglied Lotti Joppen, Ehrenvorsitzender Karl Schneider und Vorstandschef Werner Naumann. - Allen Unterstützern ein riesen Dankeschön für die tolle Meisterschaftsfeier!!!

Spiel in Zahlen
Männer 1 - TS Griesheim 3:0 15,21,17
Männer 1 - DJK Frankfurt-Süd 3:2 17,21,-19,-21,9
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.