Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Herren I im Rausch

Mit zwei weiteren souveränen Siegen unterstreichen unsere Herren ihren Aufstiegs-Wunsch: Kalbach (3:0) und Bergen-Enkheim (3:1) ohne Chance!

31.10.2011 - Volleyball Männer 1 (chs) Mit einer Kampfansage Richtung Mitkonkurrenz spielten sich unsere Herren am gestrigen Sonntag in einen wahren Rausch. Was bei den zurückliegenden Spielen noch nicht sonderlich rund lief, stimmte insbesondere im ersten Spiel des Tages nahezu perfekt: Der Block stand genauso goldrichtig, wie die Abwehr, das Zuspiel war flink und flexibel, der Angriff mal druckvoll über Außen, mal superschnell über die Mitte oder auch mal gezielt. (Dem Kalbacher Steller dürfte heute der kleine rechte Finger immer noch "weh" tun.) Dem gut ein Dutzend Zuschauern wurden zwei ansehnliche Spiele geboten.

Im ersten Satz gegen den ambitionierten TV Kalbach ging es noch gemächlich los: Die Römerstädter hatten noch etwas Schwierigkeiten in der Abstimmung insb. im Block und auch in der Abwehr fiel der ein oder andere Ball mal unnötig auf den Boden. Aber über konstante und immer besser werdende Leistungen kämpfte sich das Team von Spielertrainer Karsten Eicher immer besser ins Spiel. Eine starke Aufgabenserie von dem langsam wieder genesenen Kapitän Christoph sorgte am Ende für den umjubelten 25:17-Auftaktsieg.
Im zweiten Durchgang startete Sergej gleich mit 3:0 Punkten. Kalbach jetzt mit immer mehr Lobs gegen den inzwischen super stehenden Block. Es dauerte bis zum 5:4, bis sich die Römer darauf eingestellt hatten. Dann kam die "Ego-Phase" von Diagonalmann René: 10 druckvolle Aufgaben in eine völlig überforderte Kalbacher Annahme und der Satz war gegessen. Am Ende nach 17 Minuten deutlich mit 25:11.
Um im dritten Satz nicht den Faden zu verlieren, setzte Trainer Eicher weiter auf die bewährte Aufstellung mit Sergej (Zuspiel), René (Diagonal), Albi und Karsten (Mitte), sowie Igor und Christoph (heute mal über Außen). Nach weiteren 18 Minuten war der Käs' mit zu 14 Bällen gegessen.
Dank der besten Leistung in 2011 ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg, obwohl Kalbach immer wieder gezeigt hat, dass sie als Aufsteiger durchaus das Zeug haben, mal einen Favoriten zu ärgern.

Im zweiten Spiel durften dann zunächst Philipp über Außen und Olaf im Zuspiel ran. Den schwächer eingeschätzten Gegner (lediglich ein "Prügelknabe") ließ man dann mit etwas entspannterem Spiel allerdings teilweise etwas zu viel Raum, so dass bei 21:17 die einzige Auszeit des Tages fällig wurde. Danach vier konzentrierte Bälle und der erste Satz war nach 17 Minuten durch.
Im Zweiten kam dann Christian für Igor. Die Ballwechsel waren nun - auch dank römerstädter Nachlässigkeiten im Spielaufbau - etwas umstrittener, aber denoch am Ende gleichbleibend erfolgreich: Nach 20 Minuten stand es 25:16 und Jugendspieler Sascha durfte seine ersten Punkte in einem Punktspiel machen (4 Angriffe - 3 Punkte).
Satz drei war dann der Klassiker - es lief einfach zu gut: mangelnde Konzentration, mangelnde Laufbereitschaft, mangelnde Präzession. Bei 14:16 begann das Duo Eicher & Schneider mit dem Einwechseln der ausgeruhteren Spieler. Über 16:20 und 16:22 fanden diese allerdings keinen Weg den Satz zu drehen. Drei unglückliche Schiedsrichter-Entscheidungen taten am Ende dann ihr übriges und der Satz war zu 19 weg.
Satz vier dann mit der "Kalbacher" Aufstellung und mit einer Portion Anschiss in den Ohren wieder konzentrierter. Und dank u.a. einer 8-Bälle-Serie von Igor zu Beginn des Satzes zum zwischenzeitlichen 10:2 sorgte für den klaren 25:15-Satzerfolg.

Mit freudiger Spannung bereiten sich jetzt alle auf das Spitzenspiel in zwei Wochen in Griesheim vor. Dann wird sich zeigen, ob es Richtung BOL gehen soll. Heiß, sind die Jungs auf jeden Fall, wie man an dem stundenlangen geselligen Teil im Anschluss sehen konnte (Sascha, irgendwann bringst Du Dich um damit... ;) ).


Spielbericht TV Bergen-Enkheim

Spiel in Zahlen
Männer 1 - TV Kalbach 2 3:0 17,11,14
Männer 1 - TV Bergen-Enkheim 3:1 17,16,-19,15
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.