Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

10 Sätze und 2 Punkte

Herren I zittern sich aus der Krise und schicken Schwalbach endgültig in die Bezirksliga

12.02.2011 - Volleyball Männer 1 (chs) Die fünf Niederlagen in Folge lasteten schwer auf unseren Römern. Entsprechend wichtig war heute ein Sieg über das Tabellenschlusslicht aus Schwalbach. Im ersten Satz ging zwar Schwalbach mit 2:0 in Führung, doch schnell übernahmen die Hausherren das Zepter zum 7:2 und bauten die Führung durch konsequentes Spiel auf allen Positionen zum 19:11 aus. Zu leicht das Spiel nehmend kämpfte sich Schwalbach auf 17:19 wieder heran, doch die Römer erkämpften sich ihr Selbstbewußtsein wieder zum 25:21-Satzsieg zurück. Auch im 2. Satz legten die Gäste erst mal 6:2 vor, mussten aber ab 7:5 das 7:11 durch die Gastgeber hinnehmen. Die Römer blieben dominant und zwangen Schwalbach ihr Spiel auf: Druckvolle Angaben und Angriffe, eine sehenswerte Abwehr nach der anderen - kurz: es lief rund im Römerstädter-Spiel bis zum 25:19 und damit dem 2:0 nach Sätzen.
Den dritten Satz nahmen die Römer etwas lockerer und Schwalbach fand erwartungsgemäß ins Spiel. Ab 12:12 tröpfelte das Spiel den Gästen zum 25:20-Satzsieg in die Hände. Fortan leckten die vom Abstieg bedrohten Schwalbacher Blut und kämpften wie die Berserker gegen den Abschied. Die Römer ohne Konzept liefen eifrig hinterher. Bei 17:22 keimte nach Albis Angabenserie zum 22:22 noch einmal die Hoffnung auf, aber Schwalbach war in dieser Phase konsequenter und schaffte den knappen 26:24-Satzausgleich.
Der Tie Break musste her und die Frankfurter fingen an zu zittern. Musste nach einem 2:0 tatsächlich eine Niederlage in Kauf genommen werden? Es wäre die Erste gegen die Jungs aus dem Taunus seit dem 11.6.2006 geworden. Die Römer legten gut mit 5:2 vor, mussten bei 7:8 erstmals hinterher laufen, konnten nach 8:10 wieder 12:10 in Führung gehen und kämpften und zitterten sich zum 15:13 - Spielertrainer Karsten setzte den Schlußpunkt unter ein kampfintensives und manchmal nicht unnervöses Spiel auf beiden Seiten mit einem Berserker-Schrei.
Nach drei Jahren knisternder Derbys müssen wir uns also von Schwalbach verabschieden. Schade, wo doch jetzt so langsam wenigstens mit einigen Spielern die Stimmung wesentlich kameradschaftlicher wurde.

Leergesaugt von fünf Sätzen aber vollgepumpt mit Adrenalin ging es ins Rückspiel gegen den ersatzgeschwächten Tabellenzweiten Bommersheim. Die Römer starteten stark, mussten sich dann aber dank müder Beine und wenig Engagements in Angriff und Abwehr ab dem 9:12 geschlagen geben. Bei 12:20 konnte Christoph mit 5 Aufschlägen in Folge noch mal für Hoffnung sorgen. - Half aber am Ende nichts: 20:25. Der zweite Durchgang deutlich flinker, Bommersheim etwas statischer, selbst Armin konnte zwei Mal geblockt werden. Das deutliche 25:17 weckte Bommersheim wieder auf und fortan entwickelte sich ein heißes Spiel. Das Schwalbacher Schiedsgericht wollte es diesmal besser machen und wartete mit einem B-Schiri auf (wie auch vorher der TVB), der allerdings die Techniklatte anfangs zu hoch ansetzte und dem Unmut mit einer Anpassung entgegnete, die für weiteren Unmut auf beiden Seiten sorgte. Obwohl die Spiele gegen Bommersheim sonst immer von großer Kameradschaftlichkeit geprägt waren, litt diese dann etwas, es gab Gelb und das Spiel wurde ebenfalls zu einem knisternden Derby, dem die zahlreichen Zuschauer die nötige Farbe gaben (3-2-1: Li-ber-o). 22:25, 25:23 - schon wieder Tie Break. Und schon wieder ein spannender: 3:1, 4:6, 11:10, 11:14 - zwei individuelle Fehler waren es am Ende, nach einem starken Römerstädter Spiel und es hieß unglücklich 12:15.

Besonders erfreulich war, dass Philipp und Olaf ein gutes Spiel ablieferten und dass in sie gesetzte Vertrauen bestätigten. Insbesondere die "blinden" Aufsteiger mit Albi waren wieder mal eine Augenweide. Die knapp 25 Zuschauer hatten also wieder mal schönen Sport und spannende Spiele in der GSS zu sehen bekommen.
In zwei Wochen geht es nach Selters. Mit einem Sieg könnten sich die Römer dann auch aller Abstiegsgespenster entledigen.

Spiel in Zahlen
Männer 1 - TG Schwalbach 3:2 21,19,-20,-24,13
Männer 1 - TV Bommersheim III 2:3 -20,17,-22,23,-12
aktuelle Tabelle: Bezirksoberliga West

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.