Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Zwei Tie Break Siege

Römerstädter Herren feiern zwei Siege gegen die beiden Landesliga Absteiger und dürfen sich erstmals in der BOL über die Tabellenführung freuen!

10 Sätze sind doch ein Klacks!!! Am Ende war noch viel überschüssige Energie für anderen Sport.
10 Sätze sind doch ein Klacks!!! Am Ende war noch viel überschüssige Energie für anderen Sport.

22.11.2010 - Volleyball Männer 1 (chs) Alles war perfekt gerichtet: Ein grauer Wintertag draußen, drinnen die Fenster repariert, die Halle mollig warm, der Tisch reichlich gedeckt: Mit üppigem Buffet lockten unsere Herren am Sonntag in die GSS, mit super leckerem Kuchen, Salaten, heißen Würstchen, Brötchen, Plattdeutschen Spezialitäten und guter, stimmungsvoller Musik. Knapp 15 Fans von Frauen 2 und den Familien fanden den Weg in die Halle und sahen nicht nur sehr spannende Spiele, sondern trugen auch zu einer grandiosen Stimmung, insbesondere im letzten, dem 10. Satz des Tages und damit zu zwei überraschenden und wichtigen Siegen bei!

Gegen den VC Goldener Grund aus Selters im Taunus wussten die Römer, auch wenn der VC gerade aus der Landesliga abgestiegen war, dass sie punkten können. Gerade vor zwei Jahren, als der VC Meister wurde, mussten sie 2x gegen die Römer Punkte lassen. Entsprechend starteten die Römer gut aufgewärmt wie die Feuerwehr und zogen schnell auf 13:8 davon. Mit der Einstellung "das scheint ja einfach zu gehen" ließen die Gastgeber etwas nach und mussten bei 17:17 den Ausgleich hinnehmen. Bei 19:20 der erste Rückstand, eine Auszeit und Christian machte Selters mit einer super Angabenserie (fast) fertig.
Danach die Katastrophe: Die Römer verspielten im wieder stark begonnenen 2. Satz leichtfüßig eine 18:12-Führung. Unausgewogene technische Schiedsrichter-Entscheidungen taten der Stimmung ihr übriges. Auch wenn die Hausherren bei 23:21 die Führung wieder übernahmen, mussten sie bei 23:24 einen Satzball abwehren, schafften aber schlussendlich nicht, den Satz zu zu machen.
Es entwickelte sich ein ausgewogenes Spiel: Beide Seiten machten Punkte im Block und im Angriff, ließen aber auch durch zu statische Abwehr und vielen Unkonzentriertheiten in der Positionierung viele Punkte liegen. Im 3. Satz lagen beide Mannschaften mal ein paar wenige Punkte vorne. Am Ende machten aber ein paar gute Angaben von Igor den 25:23-Unterschied. Zumindest im dritten Satz. Im vierten sah es genau anders herum aus. Die Frankfurter einfach zu unkonzentriert und zu inkonsequent.
In den dann entscheidenden fünften Satz starteten die Hausherren aber wesentlich willensstärker, wie auch schon gegen Hofheim! 3:0, 7:1, 9:2, 11:3 und 14:4 - Die Römer wollten und zeigten wieder mal einen hervorragenden Tie Break.

Die Pflicht schwerlich erfüllt sollte um 16:45 mit der zweiten Partie die Kür folgen. Stephan erhielt für Christian über Außen und Olaf für Björn Einsatzzeiten. Standesgemäß startete Kalbach überzeugend mit einem 13:5-Vorsprung. Dank Stephans 7-Bälle-Serie und wieder wesentlich konzentrierter arbeitenden Römern wurde der Satz ab da wieder spannend und die Gastgeber übernahmen bei 17:15 dank harter Arbeit in der Verteidigung und Olafs Aufgabenserie die Führung, die sie bis zum glücklichen 25:23-Ende verteidigen konnten. Der zweite Satz war ganz OK - Punkt. Im dritten zeigte Kalbach dann seine ganze Klasse, während die Hausherren sichtlich gegen die schwindenen Kräfte ankämpfte. Die Ballwechsel wurden länger, aber die Punkte blieben bei den Gästen: 17:25 und 1:2 nach Sätzen. Die Römer nahmen sich ein Herz und Kalbach das Spiel vielleicht etwas zu leicht. Mit dem klaren Willen, dass dies nicht der letzte Satz des Tages gewesen sein sollte, kämpften sich die Römer ansehnlich ins Spiel zurück und erreichten verdient den Tie Break mit 25:20.
Was dann folgte, war einfach nur noch ein Volleyball-Fest. Die Fans standen auf den Bänken und feierten. Die Kalbacher Auszeiten bei 4:0 und 9:2 wurden genutzt, um weiter Stimmung zu machen und nicht um taktische Anweisungen entgegen zu nehmen. Kalbach, die die Sätze 2 und 3 auch insbesondere dank ihrer guten Stimmung gewonnen hatten, konnten stimmlich dem nichts mehr entgegen setzen. Auch das Aufbäumen zum 14:10-Anschluss half da nichts. Karsten verwandelte wieder mal schön einen Außenangriff, der in Kalbach seine Lücke fand.

Drei Tie-Break-Siege hintereinander sprechen eine deutliche Sprache für den Siegeswillen und den Teamgeist einer Mannschaft, die eigentlich Angst vorm Abstieg hatte. Besonderes Bonbon des Abends: die temporäre Tabellenführung!

Spiel in Zahlen
Männer 1 - VC Goldener Grund 3:2 21,-24,23,-23,6
Männer 1 - TV Kalbach 3:2 23,-22,-17,20,10
aktuelle Tabelle: Bezirksoberliga West

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.