Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

erüfteto kübos

"Die Würfel waren gefallen"

30.03.2009 - Volleyball Frauen 1 (un) ---so heißt es im griechischen Original, wie es Caesar gebrauchte -
und auch bei unserem letzten Spieltag waren sie bereits gefallen.
Nur hatte unser lieber, ach so charmanter Trainer nur ausgewählten, sprich ehelich verbandelten oder besonders ausgewählten Vorstandsmitgliedern, sein Wissen mitgeteilt. Und zwar, dass wir auch vor diesem Spieltag den ersehnten Klassenerhalt schon geschafft hatten. Allen anderen hatte er sehr glaubhaft verkauft, dass noch 2 Sätze gewonnen werden müssten.

Und genau das haben wir auch gemacht, sogar noch mehr!
In der ersten Begegnung im 1. Satz gegen Kalbach lief es einfach rund bei uns und Kalbach wusste gar nicht wie Ihnen geschah, als in nur 23 Minuten der Satz mit eindeutigen 25:16 an uns ging. Auch im 2. Satz lagen wir mit 16:11 vorne, so dass wir schon in Vorfreude gerieten. Leider fing sich Kalbach noch und mit guten Aufgaben, bei gleichzeitiger Annahmeschwäche bei uns zogen sie auf 20:17 vorbei und der Satz endete knapp bei 22:25 für Kalbach. Der 3. Satz verlief dann bis zum 14:14 recht ausgeglichen, eklatante Fehler bei uns führten dann recht schnell nach nur 3 Ballwechseln zum 19:25 und der 4. Satz war dann in nur 20 Min. mit 11:25 sang- und klanglos an Kalbach gegangen.
Dennoch, die Freude war bei uns groß: hatten wir doch 1 1/2 Sätze gezeigt, dass wir doch gut Volleyball spielen können. Und einen der erforderlichen Sätze hatten wir immerhin schon gepackt.

Mit reichlich Kuchen (Dank an Vera, Sabine, Jeanette und Werner!!!!) gestärkt, sind wir dann in die zweite Begegnung gegen Zeilsheim, die immerhin auf dem dritten Tabellenplatz lagen.

Nun, bei den anderen Mannschaften aus dem oberen Tabellenbereich hatten wir immerhin schon jeweils einen Satz geholt. Ob uns das hier, noch dazu in eigener Halle mit vielen Fans auf den Rängen auch gelingen würde?
Deshalb auch: Ein großes DANKE für die tolle Unterstützung.

Nun, der 1. Satz ging schnell und schmerzlos mit nur 15 Punkten für uns an Zeilsheim, die in der Abwehr wie gewohnt eine Wand bildeten. So gut wie jeder Ball kommt leider von ihnen zurück.......Aber schau an, im 2. Satz wendete sich das Blatt und wir erinnerten uns an die tollen Leistungen im 1. Satz und brachten diesen Satz sicher mit nur 18 Gegenpunkten nach Hause. Im 3. Satz ging es lange hin und her bis zum 21:21, dann wurde es knapp. Etwas fortune brachte uns einen knappen 25:23 Sieg. Was war los? War hier ein möglicher Sieg in Sicht? Das wäre die Sensation zum Saisonende. Werner's aufmunterndes: "Ich habe Hunger, einen 5. Satz halte ich nicht aus" sollte uns anspornen. Aber irgend etwas müssen wir da falsch verstanden haben, denn eindeutig ging er auch aus, aber leider nicht für uns mit nur 13 eigenen Ballpunkten. Nun musste es in den tie-brake gehen. Beim Seitenwechsel lagen wir nur mit 6:8 hinten und es wurde leider nur noch 1 Punkt mehr. Mit vielen, vielen eigenen Fehlern (es war immerhin schon 9 Sätze in unseren Beinen) endete das letzte Spiel der Saison 2008/2009 mit 7:15.

Und nun lies Werner die Katze aus dem Sack. Es war gar nicht nötig dass wir irgendwelche Sätze gewinnen. Der Klassenerhalt ist gesichert. Die bessere Differenz der Sätze bei gleichem Punktstand (6:26) brachte uns den 7. Tabellenplatz, nachdem am Vortag quasi kampflos unsere Mitabstiegskonkurrentinnen aus Bad Vilbel gegen Griesheim einen unerwarteten 3:0 Sieg einfahren konnten. Nun mussten die Sektkorken fliegen.......

Helga war auch glücklich! Verzichtete dann aber, ihrer schlanken Linie zuliebe, auf den anschließenden Schmaus im Clubhaus in Heddernheim, den wir mit vielen aus der 1. Frauenmannschaft, Werners Ehemaligen, gemeinsam bei griech. Küche hatten.

Spiel in Zahlen
Frauen 1 - TV Kalbach 2 1:3 16,-22,-19.-11)
Frauen 1 - TG Zeilsheim 2:3 -15,18,23,-13,-7
aktuelle Tabelle: Kreisliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.