Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Wir besiegen den Tabellenführer

zwar nur im 1. Satz - aber immerhin!

28.02.2009 - Volleyball Frauen 1 (un) Für die Gegnerinnen etwas überraschend, aber für uns umso erfreulicher begann der 1. Satz gegen TUS Weilnau im lauschigen Hintertaunus, wo immer noch Schnee, zu Haufen zusammengeschoben, zu finden war. Wir konnten sofort in Führung gehen und den Vorsprung den gesamten Satz halten. Dieser Vorsprung (12:7, 18:13, 21:15) war solch ein Beruhigungsmittel für unsere Nerven oder Balsam auf die verlustgewohnten Seelen, dass auch das Zusammenspiel insgesamt recht ordentlich lief. Natürlich waren auch unsere alten Schwächen immer zu entdecken, aber sympathischerweise machten die Weilnauerinnen so viele eigene Fehler, dass es zu einem Satzgewinn von 25:22 reichte. Am Ende wurde es nach einem Zwischenstand von 23:22 zwar noch etwas knapp, aber trotzdem gewonnen.
Die Freude danach war unbeschreiblich.
Den 2. Satz sind wir dann hoch motiviert angegangen. Leider hatten wir nun von den Lichtverhältnissen die ungünstige Seite und mussten bei den Annahmen voll ins Gegenlicht schauen. Die Tücken dieser Halle hatten wir schon vor mehreren Jahren kennen und wenig lieben gelernt. Und so sind wir gleich zu Anfang mit 0:5 Punkten durch Annahmefehler ins Hintertreffen geraten. Diesem Vorsprung der Gegnerinnen sind wir dann immer hinterher. Es gab wohl mal fast einen Ausgleich bei 7:7 und 19:19, der aber nie ausgebaut werden konnte. Meist war die Konzentration anschließend wieder dahin und die Gegnerinnen davongezogen. Am Ende stand es dann 20:25 – gar nicht so schlecht gegen die Tabellenführerinnen.
Der 3. Satz zeigte dann schon eher wieder unser unteres Niveau. Die Annahmen kamen nicht, das Zusammenspiel lies zu wünschen übrig, es gab einige große Löcher in der Abwehr und manchmal fehlte auch schlicht das Quentchen Fortune um den Punkt zu machen, oder die Gegnerinnen waren einfach besser und schneller in der Abwehr. Er endete sang und klanglos 16:25 (bei Zwischenständen von 9:15, 13:18 war da nichts aufzuholen).
Für den 4. Satz hatten wir uns noch mal viel vorgenommen. Wir wussten doch, es kann besser laufen. Inzwischen hatten die Gegnerinnen schon im Satz davor die Jalousien runter gelassen, so dass das Gegenlicht nicht mehr als Entschuldigung herhalten konnte…. Bis zum Stand von um die 10 Punkte ging es noch hin und her aber dann zog Weilnau mit einer Serie an Aufgaben auf 13:21 davon und uns ging es nur noch darum, noch den einen oder anderen Punkt zu machen, der vielleicht am Ende der Saison noch sehr wertvoll sein könnte. Immerhin 17 sind es dann geworden, kaum besser als der Satz davor.
Nun vielleicht war aber auch Helga, die gut gepolsterte Nilpferddame, unser neues Maskottchen, bei seinem ersten Einsatz als Glückbringerin an diesem evtl. wichtigen Satzgewinn nicht ganz unbeteiligt. Sie soll beim nächsten Spiel genügend Anlass haben, mit Stolz unser Trikot zu tragen. Gelle – Helga?
In 2 Wochen gegen unseren Mitabstiegskandidaten OSC Höchst ist ein Sieg fest kalkuliert. Hoffentlich sind wir dann auch wieder vollzählig: ohne am Treffpunkt sitzen gelassene Katharina (Sorry noch mal an dieser Stelle, echt dumm gelaufen) und mit einer gesunden Vera, die sicher bedauert beim heutigen Satzgewinn nicht dabei gewesen zu sein. Und Pia wird uns im Schnee hoffentlich ganz fest die Daumen drücken.

Spiel in Zahlen
TuS Weilnau - Frauen 1 3:1 -22,20,16,17
aktuelle Tabelle: Kreisliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.