Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

M E I S T E R ! ! !

Nach einem Psycho-Spieltag feiern unsere 1. Herren die Meisterschaft in der Bezirksliga und steigen erstmals seit über 12 Jahren Vereinsgeschichte in eine überbezirkliche Liga auf!

16.03.2008 - Volleyball Männer 1 (chs) Für schwache Nerven war das wirklich nichts, dabei fing alles so gut an: Auch wenn Oberstedten im ersten Satz ab dem 7:7 ein oder zwei Punkte vorne lag, war den Römern doch eine gewisse spielerische Überlegenheit anzusehen, nur die Eigenfehler hielten Oberstedten im Spiel. Eine Angabenserie von 6 Bällen von Albi brachte ab dem 18:19 die Wende zum 25:21-Satzsieg. Der zweite Satz war dann eine deutliche Angelegenheit: Die Römer führten schnell mit 5 Bällen und brachten den Satz 25:18 nach Hause. Im dritten Satz nahm dann das Debakel seinen Lauf: Viel zu viele Eigenfehler, weniger Dynamik in der Abwehr und zu allem Überfluss stellte sich der Oberstedtener Block nun gut auf die zu statischen Römerstädter Angriffe ein - folgerichtig ging der Satz 18:25 an 'Stedten und auch Satz vier war gespickt von Fehlern. Besonders ärgerlich: Die Römer führten bereits mit 18:13, konnten aber einer Angabenserie von Marc Fritsch zum 25:25-Ausgleich nichts entgegenstellen - trotz eines Matchballes bei 24:23. Wer dann den Satz unglücklich mit 25:27 verliert hat es oft im entscheidenden fünften Satz schwer: Schnell lagen die Gastgeber 3:8 hinten, kämpften sich aber noch mal sehr spannend und überzeugend über 9:11 auf 13:14 heran. Doch am Ende fehlten die Nerven UND das Glück.

Die Spieler waren enttäuscht und mussten ein mal mehr um die Meisterschaft fürchten. Bei einem Sieg wäre das Thema schon durch gewesen, so musste jetzt gegen den Absteiger Höchst gewonnen werden. Ein Druck, dem kein Sportler Spaß macht, egal wie der Gegner heißt. Und dank vieler Eigenfehler kam Höchst gut ins Spiel und gewann gleich den ersten Satz 25:22. Gute Aufgabenserien von Veit (0:2 zu 4:2), Eddi (9:6 zu 13:6) und Christoph (17:12 zu 22:12) trugen zum deutlichen 25:15 Satzausgleich bei. Ebenso in Satz drei lief alles wie am Schnürchen und getreu dem Motto "Erster gegen Achter": Schöne Angriffe, stabile Abwehr und gute Blöcke! Doch dann stand es 2:1 und es "musste" nur noch ein Satzgewinn her. In 23 Minuten, dem längsten Satz des Spieles, gelang es den Römern wieder nervös, unflexibel und mit vielen fehlerhaften Aufgaben die Gäste ins Spiel zu bringen, die letztlich mit 25:21 den Satzausgleich und damit den Tie Break erzwangen. Und dann die Überraschung: Auf einmal konnten alle akkern, was das Zeug hält, angefeuert von rekordverdächtigen 25 Zuschauern!!! (man war das ne Stimmung: Ich hätte mich am liebsten mit auf die Bank gestellt und mit gesungen) 2:0, 2:3, 3:3, 3:4, 8:4 - eine tolle Angabenserie + gute Block- und Abwehrarbeit, eine immer bessere Stimmung von den Fans und der Satz, das Spiel und die Meisterschaft waren in der Tasche (15:11).

Nach etlichen Umarmungen und Freudengesängen ging es dann nach 5,5 Std in der GSS zusammen mit Fans und Frauen I rüber in die Römerschänke zu "Gyros, Tzaziki und dazu Salat", wo schon mal spontan der gute Saisonabschluss bis die Nacht um halb 12 gefeiert wurde.

Nach fünf Jahren Bezirksliga (2x Dritter, 2x Zweiter) verabschieden sich unsere Herren erstmals aus der Bezirksliga nach oben, wo mit der FTG Frankfurt, Eintracht Frankfurt und dem TV Kalbach gleich drei Landesliga-Absteiger warten. Der Sommer wird also kurz und die Trainingseinheiten anstrengend, denn das Saisonziel 2008/09 kann nur heißen: Drei Teams hinter uns lassen und die Klasse halten! - Ein ehrgeiziges Ziel ;-)

An dieser Stelle möchten sich die Herren I noch mal ganz herzlich bei den sehr zahlreichen Fans (u.a. am Ende die komplette Frauen I und fünf Mädels der Frauen II + Anhang) für die lautstarke und vorbildliche Unterstützung bedanken. Vielleicht verdanken wir Euch damit sogar den Sieg am Ende. Es war auf jeden Fall ein schönes Gefühl bei so einer Stimmung zu spielen!

Spiel in Zahlen
Männer 1 - TV Oberstedten 2:3 21,18,-18,-25,-13
Männer 1 - OSC Höchst 3:2 -22,15,16,-21,11
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.