Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Männer I schnuppern an Meisterschaft

Unsere ersten Herren starten nach einem spannenden und intensiven Kampf gegen den direkten Favoriten als Spitzenreiter in die Rückrunde

20.01.2008 - Volleyball Männer 1 (chs) Wir waren wohl schon alle etwas nervös: Gleich zu Beginn der Rückrunde das vielleicht meisterschaftsentscheidende Spiel in eigener Halle...
Mit einem riesen Werberummel haben wir ein ganzes Dutzend Zuschauer in die Halle gelockt, die uns über das ganze erste Spiel tat- und schlagkräftig unterstützten und damit einen wichtigen Beitrag zum Erfolg leisteten. Dafür noch mal ausdrücklich ein herzliches Dankeschön! Und so aufgeregt wie im Hinspiel haben wir uns dann doch nicht präsentiert.

Die TGR startete gut ins Spiel. Die Annahme kam gut, das Zuspiel war präzise und die Angriffe platziert. Doch auch der TV Bommersheim, punktgleich und nur mit einem Satz schlechter als die TGR, kam gut ins Spiel. So entwickelten sich viele lange, intensive und hart umkämpfte Spielzüge. Beide Teams gaben sich nichts. Eine starke römische Angabenserie und etwas schwächere Annahmephase der Bommersheimer machte im ersten Durchgang den Unterschied zur 17:13-Führung.
Der zweite Satz war ein wahrer Krimi: Durch eine schwache Anfangsphase (0:4- und 1:7-Rückstand) liefen die Hausherren dem Spiel deutlich hinterher, kamen aber langsam wieder an Bommersheim heran. Mittlerweile konnte kein Spieler mehr als zwei Aufgaben schlagen, so oft ging es hin und her. Bei 20:23 schien der Satz gelaufen, doch auch der Tabellenzweite war nicht frei von Nervosität. 22:23, 23:23, 23:24, 24:24 - dann eine unrühmliche Aktion (eine von vielen) des 2. Schiri, die einen lautstarken Protest und beinahe eine gelbe Karte zur Folge hatte (der Autor verschweigt den Namen absichtlich ;-) ) - 24:25 und... Nach endlosen 29 Minuten fiel die Satzentscheidung mit 24:26 dann doch noch etwas glücklich, aber nicht unverdient an die Gäste.
Spielerisch flachte das Spiel jetzt zusehenst ab und wurde geprägt von Unsicherheiten in Annahme, Zuspiel, Angriff und Sicherung auf beiden Seiten. Der TVB behielt immer ein paar Punkte Vorsprung und konnte den gegen Ende des Satzes auf 18:25 ausbauen - und nach nur 20 Minuten stand ein 1:2-Stand nach Sätzen auf der Anzeigetafel und so manch einer sah die Meisterschaft schon davon schwimmen.
Der vierte Satz entwickelte sich dann zu einem wahren Spitzensatz, wie man ihn als Zuschauer gerne hat: Spannend, abwechslungsreich, intensiv, schnell und vor allem erfolgreich: Boden-Decke-Angriffe von Kris, Staffelangriffe mit Karsten und Christoph, Aufsteiger von Albi, ein rutschender Sergej übers ganze Feld und natürlich Eddis Sprungaufgaben-Serie vom 12:13 bis zum 17:13... Satz vier war gewonnen, der Tie Break musste entscheiden!
Und jetzt steckte den Gästen wohl noch das Seckbach-Spiel mit der unnötigen Niederlage in den Köpfen, die den Bommersheimern die Tabellenführung am Ende der Hinrunde kostete: Auf der anderen Seite ging nix mehr (gar nix) und die Römer und ihre Fans hatten sich in einen wahren Rausch gespielt: 1:0, 6:1, 9:4, 13:5 und 15:6 - nach 1 3/4 Stunde war ein hochklassiges Spitzenspiel gelaufen, in dem die Gäste einen tapferen Kampf geliefert hatten.

Danach wollten eigentlich alle nur noch heim ins Bett. Und bevor der Leser hier auch gleich schlafen gehen will, fasse ich mich mit Spiel zwei kurz:
Die 16jährigen Krifteler waren wieder einmal schweinegut und wir verdammt müde und fertig. Trotzdem reichte es im ersten und zweiten Satz für einen komfortablen Satzgewinn. Satz drei war dann ein ständiges hin und her, wir rotierten dreimal komplett durch und führten zwischenzeitlich auch mal mit einem Ball (so auch bei 23:22), doch am Ende reichte einfach die Kraft nicht und Kriftel gewann verdient mit 23:25. Der nächste Satz war dann wieder ein Krimi - aber diesmal nur psychologisch: Kriftel wollte den Tie Break und hatte Angst, diesen nicht zu erreichen und die Römer hatten Angst vor Selbigem, denn dafür hätte die Kraft weiß Gott nicht mehr gereicht. Und als dann die 17:10-Führung bis auf 24:22 geschrumpft war...

Am Ende stehen zwei weitere Siege und ein Spiel Vorsprung vor dem direkten Verfolger Bommersheim. Jetzt müssen wir "nur noch" alle Spiele gewinnen... :-D

Gekämpft haben an diesem Samstag: Micha im Zuspiel, Eddi über Diagonal, Albi und Karsten in der Mitte, Kris und Christoph über Außen und Sergej als Libero. Matthias und Robi auf der Bank mit drei Frauen aus der Ersten Mannschaft, deren Kolleginnen extra auch einen Tie Break pfiffen, damit sie bis zum Ende dabei bleiben konnten.

Den Erfolg haben wir dann gemeinsam mit der ersten Damen Mannschaft bei ein oder mehreren Pizzen und Bieren genossen und bis Mitternacht gefeiert.

Spiel in Zahlen
Männer 1 - TV Bommersheim III 3:2 22,-24,-18,17,6
Männer 1 - TuS Kriftel III 3:1 17,20,-23,22
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.