Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Weitere Erfolge vor der Sommerpause

Am 28. Und 29.06.03 fand erneut ein Hap-Ki-Do-Lehrgang des deutschen Jin-Jung-Kwan-Hap-Ki-Do in Weiskirchen (Rodgau) - mit der Möglichkeit Gürtelprüfungen abzulegen - statt. Auch 13 Römerstädter legten ihre Prüfungen ab.

01.07.2003 - Selbstverteidigung (mue)

Am 28. Und 29.06.03 fand erneut ein Hap-Ki-Do-Lehrgang des deutschen Jin-Jung-Kwan-Hap-Ki-Do in Weiskirchen (Rodgau) - mit der Möglichkeit Gürtelprüfungen abzulegen - statt. Geleitet wurden Lehrgang und Prüfung von Großmeister Choi (7. Dan) aus Kassel.

Auch diesmal war die Hap-Ki-Do-Gruppe der TG Römerstadt zahlreich vertreten. Und dies, obwohl am 28.06.03 an der Ebelfeldschule ein großes Schulfest tobte und die TGR ihren Wandertag durchführte.

Wie gewohnt begann der Lehrgang mit gemeinsamen Atem- und Aufwärmtechniken, wobei Großmeister Choi nicht müde wurde, die kleinen und größeren Ungenauigkeiten bei den Teilnehmern zu korrigieren. Nach Faust-, Fuß- und Kniestoß und den Fallübungen, hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, gruppenübergreifend ihr bisher erlerntes Repertoire zu verbessern. Insbesondere für diejenigen, die ihre Prüfungen ablegen wollten, bot sich damit die Chance noch einmal intensiv und unter großmeisterlicher Aufsicht zu trainieren.

Nach schweißtreibenden 4 Stunden und einer kurzen Vorbereitungspause, ging es dann um 18:00 Uhr mit den Prüfungen los. Überwiegend waren Prüflinge für den 7. Kub (gelber Gürtel mit blauem Streifen) angetreten. In zwei Großgruppen zeigten sie Ihr Können:
Atemtechniken, Fauststöße, Fußtritte (im Stand, im Sprung und in der Kombination), Fallübungen, Techniken zur Befreiung (z.B. wenn man an der Kleidung, den Haaren gefasst oder von vorne umklammert wird), Freikampf, sowie Bruchtest durch Kreisfußtritt.

Danach waren die Prüflinge zum 8. Kub (gelber Gürtel) dran. Die Techniken nennen sich Handbefreiungstechniken. Dabei geht es darum, sich aus dem Festhalten am Handgelenk zu befreien und ggf. mit einem Schlag, Hebel oder Wurf "zu antworten". Außerdem mussten die Techniken sowohl rechts als auch links gezeigt werden.

Nach der Vielzahl der Weiß- und Gelbgürtel wurde es richtig leer auf der Matte, als zwei Prüflinge aus Hamburg und Frankfurt/Bornheim noch ihr Prüfungsprogramm zum 5. Kub (blauer Gürtel mit rotem Streifen) zeigten.

Alles in allem zeigten sich Großmeister Choi und die Trainer der Gruppen aus Hamburg, Kassel, Frankfurt Bornheim, Frankfurt Praunheim und Weiskirchen zufrieden mit den gezeigten Leistungen (was nicht heißen soll, dass es nichts zu verbessern gäbe ;-).

Mit neuem gelben Gürtel oder einem blauen Streifen am gelben Gürtel werden ab sofort trainieren:

8.Kub (gelber Gürtel):
    Gruppe I (bis 12 Jahre)Puja Kelishadi, Moritz Steinkamp
    Gruppe II (ab 12 Jahre)Elke Laaps, Judith Bach, Nelli Wegener, Sascha Holy
7.Kub (gelber Gürtel mit blauen Streifen):
    Gruppe I (bis 12 Jahre)Julian Wichert, Lukas Müller
    Gruppe II (ab 12 Jahre)Dorothea Glaab, Stefanie Ramon y Mena, Manfred Baasner, Dimitri Uljanov, Bastian Laaps

Übrigens, der nächste Lehrgang mit Prüfung findet voraussichtlich im November in Hamburg statt. Das heißt bis dahin für alle die weiterkommen wollen: fleißig trainieren!

Hinweise in eigener Sache
  • wir machen Sommerpause während der großen Ferien: letztes Training am Mittwoch, 16.07.2003, erstes Training nach den Ferien am Mittwoch, 03.09.2003,
  • wer hat eine E-Mail-Adresse, die wir noch nicht kennen? Bitte melden!

Jutta und Jochen

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.