Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Weitere Erfolge vor der Sommerpause

Am 28. Und 29.06.03 fand erneut ein Hap-Ki-Do-Lehrgang des deutschen Jin-Jung-Kwan-Hap-Ki-Do in Weiskirchen (Rodgau) - mit der Möglichkeit Gürtelprüfungen abzulegen - statt. Auch 13 Römerstädter legten ihre Prüfungen ab.

01.07.2003 - Selbstverteidigung (mue)

Am 28. Und 29.06.03 fand erneut ein Hap-Ki-Do-Lehrgang des deutschen Jin-Jung-Kwan-Hap-Ki-Do in Weiskirchen (Rodgau) - mit der Möglichkeit Gürtelprüfungen abzulegen - statt. Geleitet wurden Lehrgang und Prüfung von Großmeister Choi (7. Dan) aus Kassel.

Auch diesmal war die Hap-Ki-Do-Gruppe der TG Römerstadt zahlreich vertreten. Und dies, obwohl am 28.06.03 an der Ebelfeldschule ein großes Schulfest tobte und die TGR ihren Wandertag durchführte.

Wie gewohnt begann der Lehrgang mit gemeinsamen Atem- und Aufwärmtechniken, wobei Großmeister Choi nicht müde wurde, die kleinen und größeren Ungenauigkeiten bei den Teilnehmern zu korrigieren. Nach Faust-, Fuß- und Kniestoß und den Fallübungen, hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, gruppenübergreifend ihr bisher erlerntes Repertoire zu verbessern. Insbesondere für diejenigen, die ihre Prüfungen ablegen wollten, bot sich damit die Chance noch einmal intensiv und unter großmeisterlicher Aufsicht zu trainieren.

Nach schweißtreibenden 4 Stunden und einer kurzen Vorbereitungspause, ging es dann um 18:00 Uhr mit den Prüfungen los. Überwiegend waren Prüflinge für den 7. Kub (gelber Gürtel mit blauem Streifen) angetreten. In zwei Großgruppen zeigten sie Ihr Können:
Atemtechniken, Fauststöße, Fußtritte (im Stand, im Sprung und in der Kombination), Fallübungen, Techniken zur Befreiung (z.B. wenn man an der Kleidung, den Haaren gefasst oder von vorne umklammert wird), Freikampf, sowie Bruchtest durch Kreisfußtritt.

Danach waren die Prüflinge zum 8. Kub (gelber Gürtel) dran. Die Techniken nennen sich Handbefreiungstechniken. Dabei geht es darum, sich aus dem Festhalten am Handgelenk zu befreien und ggf. mit einem Schlag, Hebel oder Wurf "zu antworten". Außerdem mussten die Techniken sowohl rechts als auch links gezeigt werden.

Nach der Vielzahl der Weiß- und Gelbgürtel wurde es richtig leer auf der Matte, als zwei Prüflinge aus Hamburg und Frankfurt/Bornheim noch ihr Prüfungsprogramm zum 5. Kub (blauer Gürtel mit rotem Streifen) zeigten.

Alles in allem zeigten sich Großmeister Choi und die Trainer der Gruppen aus Hamburg, Kassel, Frankfurt Bornheim, Frankfurt Praunheim und Weiskirchen zufrieden mit den gezeigten Leistungen (was nicht heißen soll, dass es nichts zu verbessern gäbe ;-).

Mit neuem gelben Gürtel oder einem blauen Streifen am gelben Gürtel werden ab sofort trainieren:

8.Kub (gelber Gürtel): 7.Kub (gelber Gürtel mit blauen Streifen):

Übrigens, der nächste Lehrgang mit Prüfung findet voraussichtlich im November in Hamburg statt. Das heißt bis dahin für alle die weiterkommen wollen: fleißig trainieren!

Hinweise in eigener Sache

Jutta und Jochen

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz