Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

21:19-Tie Break-Krimi in Kalbach

Nervenstarke Volleyball Herren ringen Tabellenzweiten nach sechs abgewehrten Matchbällen nieder

Nach der Pflicht folgt die Kür: Das Saisonziel 'nicht letzter' ist erreicht, jetzt können unsere Herren befreit noch von der Relegation (Platz 3) träumen...
Nach der Pflicht folgt die Kür: Das Saisonziel 'nicht letzter' ist erreicht, jetzt können unsere Herren befreit noch von der Relegation (Platz 3) träumen...

28.02.2018 - Volleyball Männer 1 (chs) In Kürze: Gegen schwach aufspielende Kalbacher schienen unsere Römer zunächst wie gelähmt und gaben die Sätze 1 und 2 durch schwache Annahme und Abwehr sowie fehlendem Druck im Angriff und Aufschlag leichtfertig zu 17 und zu 22 ab. Erst im dritten Satz gelang ein weniger fehleranfälliges Spiel. Mit dem Rücken zur Wand im vierten Durchgang konnten die Römer ab 16:21 frei aufspielen und mit einer Aufschlagserie von 20:24 bis 26:24 vier Matchbälle abwehren. Auch im Tie Break liefen die geschwächten Männer rund um Spielertrainer Karsten Eicher zunächst 2:8 hinterher, ehe eine fulminante Aufholjagd nach 2:05 Stunden mit 21:19 belohnt wurde.

Ausführlich: Der vorjahres Tabellensechste TV Kalbach hatte sich zu Beginn der Saison mit zwei oberligareifen Spielern verstärkt und räumte ab, was es abzuräumen gab. Doch schon im Hinspiel - geschwächt durch den Tie Break Fight gegen den designierten Meister Vilbel - hatten die Römer es ausgemacht: Drumherum ist Kalbach schwächer. Als dann auch noch Eichwald II im ersten Spiel des Tages dies deutlich mit 3:0 unter Beweis stellte, schien ein bisschen die Nervosität in die Gliedern gefahren zu sein: "wir können den Meisterschaftsanwärter schlagen". In Kombination mit einer (teils grippe)geschwächten Trainingswoche, bzw. Aufstellung wäre das aber beinahe zum Kneck-breaker geworden.
Im ersten Durchgang fehlte zunächst der etatmäßige Zuspieler aufgrund seines 'Dienstes am Staate'. Bis zum 9:9 wollte sich dies zunächst nicht bemerkbar machen, aber mit druckvollen Angriffen von Kalbach und schwachen Returns schritt der Hausherr auf 19:12 davon. Da konnte auch der eingewechselte Martin bis zum 17:25 nicht mehr viel ändern.
Auch der zweite Satz war gespickt von schwachen Aufschlägen, einer viel zu statischen Abwehr und mangelndem Druck im Angriff. So liefen die Römer ab 5:5 langsam aber sicher einem zwei bis vier Punkte Rückstand hinterher. Als der Rückstand auf 13:17 wieder anwuchs, sollte eine Auszeit das Team aufwecken. Vier gezielte Aufschläge von Christian und ein konsequenterer Block brachten die Gäste auf 18:19 heran, aber Kalbachs "Großer" kam nach vorne. Näher als 22:25 war nach 27 umkämpften Minuten nicht drin. Aber die Römer schienen wieder im Spiel.
Der dritte Satz war - für heutige Verhältnisse - der ansehnlichste. Ein bisschen mehr Bewegung in der Defensive und in der Offensive sorgten für einen ausgeglichenen Satz. Ab 13:13 dann leichte Vorteile für die Gastgeber, den die Römer bei 18:18 durch Mathus' starke Aufschläge nicht nur egalisieren, sondern auch Kalbach zu ihrer ersten Auszeit des Tages zwingen konnte. Über 20:19 und 22:20 ging es zum 25:22-Satzsieg.
Was jetzt folgte, sollte eine Nervenschlacht auf durchschnittlichem Bezirksliganiveau werden. Die Römer starteten mit 3:0 und brachten danach in der Annahme nichts mehr zusammen. Die erste Auszeit bei 3:8 verhinderte schlimmeres. Und los ging das Wechselbad der Gefühle. Mal erkämpften sich die Römer ansehnlich die Punkte (9:11), mal verschlief die Abwehr Besseres (10:15), dann wieder ein paar gute Blocks, krosse Angriffe oder ein gelegter Ball auf den 'Hubschrauberlandeplatz' (14:16), dann überzeugte Kalbach mit Rehman über die Mitte (16:21) und dann kam wohl die Schlüsselsituation neben dem Feld: "Jungs, ganz ehrlich, jetzt ist alles egal - haut drauf, was das Zeug hält" kam die Ansage in der zweiten Auszeit. Ein in diesem Moment an sich zweifelnder Zuspieler wurde noch bei 17:22 ausgewechselt und los ging die Party: Auf 20:22 kamen die Römer u.a. mit ein paar schönen Schnellangriffen heran, ehe Kalbach noch mal zwei Punkte machen konnte. Matchbälle - vier Stück gegen die Römer. Mathus kam zum Aufschlag, sah (den schwächsten Annahmespieler) und siegte: sechs gezielte Aufschläge auf einen gegnerischen Spieler, abgebrüht, ohne über das drohende Schicksal der Niederlage nach zu denken, hämmerte er sie rein und brachte die Wende. Da half auch die Auszeit bei 23:24 nicht ihn aus dem Rythmus zu bringen - 26:24 nach weiteren 25 Minuten und der Punktgewinn war geschafft: 2:2.
Wer dann glaubte, Kalbach wäre gebrochen, oder die Römer würden vor Selbstvertrauen strotzen, musste sich schon 6 Minuten später die Augen reiben: Wieder war die Annahme zu schwach und unbeweglich, der Spielaufbau zu unpräzise und der Angriff zu schwach. Kalbach zog auf 8:2 davon. Die Römer wechselten die Seite und noch mal im Zuspiel. Über 6:10 und 9:11 klappte das Spiel wieder besser. Bei 13:13 war der Ausgleich geschafft, doch Kalbach holte sich den Matchball. Abgewehrt, wieder Matchball Kalbach. Ein Block, ein gezielter Angriff: 16:15, erster Matchball für uns. Karsten verschlägt. Wir punkten wieder, zweiter Matchball, Alex verschlägt. Wir kämpfen uns wieder zurück. Mathus bei 18:17 zum Aufschlag - der hat den Satz vorhin schon mal gerissen, aber Kalbach konntert. Wir geben uns nicht geschlagen. Ein Lob, 19:18, vierter Matchball, Kalbach wehrt erneut ab, aber wir können auch angreifen, ein Kalbacher noch dran, aber der ist aus. 20:19 - es steht 5:6 nach Matchbällen, Christian mit einem gezielten Aufschlag, Kalbach kann nicht angreifen, wir können in Ruhe aufbauen, ein Lob in die Verteidigung und er fliegt an die Wand - vorbei - gewonnen - was ein Kampf - was ein Siegeswille. Nach drei teils sehr knappen Niederlagen endlich wieder ein Erfolgserlebnis.

Stimmen zum Spiel: "Die Bank hat uns heute super positiv unterstütz, das hat uns sehr geholfen" (Hanno), "warum lasst ihr uns die ersten beiden Sätze gewinnen und macht uns dann so kalt?" (Rehman, Kapitän TV Kalbach), "sportlich können wir es sicherlich besser, aber psychologisch war das heute die beste Saisonleistung am Ende" (Karsten), "was war das???" (Zuschauer)

Aus der Liga: Damit ist Bad Vilbel vorzeitig Meister (herzlichen Glückwunsch), Eichwald erhält sich die Chance auf die Vizemeisterschaft, um die Kalbach jetzt bangen muss (ein Punkt müsste Eichwald irgendwo in den letzten drei Spielen abgeben) und Bergen-Enkheim und die Römerstadt können sich noch ein paar Wochen Hoffnungen um Platz drei machen. Nur Bornheim hat schon seine abschließende Platzierung: Platz 6 - aber immerhin Klassenerhalt durch den Rückzug von Eintracht Frankfurt.

Aus der Kabine: Mit 12 Punkten ist damit zwei Spieltage vor Schluss noch alles zwischen Platz 3 und 5 für unsere Römer drin. Das Saisonziel, nicht letzter werden zu wollen, ist damit erreicht. Beim Meister ein Punkt, beim Vizemeister zwei Punkte ist zufriedenstellend, aber am letzten Spieltag soll mit drei Punkten gegen Bornheim noch ein positives letztes Zeichen in der Saison gesetzt werden. Wird sicherlich nicht einfach, denn Bornheim will sich sicherlich nach der verkorksten Saison zum Schluss noch mal rehabilitieren am 11.3.

Spiel in Zahlen
TV Kalbach - Männer 1 2:3 +17, +22, -20, -24, -19
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.