Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Herren punkten bei schwerem Heimspieltag

Spitzenstimmung gegen Spitzenduo / Kampfgeist mit Punktgewinn belohnt

29.01.2018 - Volleyball Männer 1 (chs) Es sollte ein schwerer Spieltag an diesem Samstag in der Geschwister-Scholl-Schule werden. Unsere Volleyball Herren empfangen dabei nicht nur die beiden Tabellenführer, sondern mit dem Tabellenzweiten SSC Bad Vilbel auch das stimmgewaltigste Publikum. Doch auch die Römer bekamen Unterstützung und so war die Halle mit gut und gerne 25 Zuschauern gut gefüllt.
Obwohl die Römer heute auf ihren Libero verzichten mussten, starteten sie konsequent gegen den Tabellenzweiten aus Vilbel. Mit guter Stimmung und immer wieder guten Angriffs- und Abwehraktionen hielten sie sich bis 7:6 gut im Spiel. Doch dann kam Vilbels Kapitän Sascha Hänsel zum Aufschlag und die Römerstädter Annahme brach zusammen bis es mit 7:12 fast gelaufen wäre. Doch Hainers sichere Aufschläge und ein immer besser stehender Block, eine konzentrierte Abwehrleistung und gut in Szene gesetzte Angreifer drehten den Satz zum 14:12. Doch bei 16:18 war die Führung wieder futsch und bei 17:21 eigentlich der Satz schon weg. Doch die Römer bissen sich durch und kamen auf 22:23 noch heran, ehe Vilbel mit starken Angriffen den Sack zu machte.
Aber es war kein Abschlachten, wie beim Hinspiel - die Römer waren da und stolz darauf. Und dieses Selbstbewustsein strahlten sie aus. Ab 9:8 übernahmen sie die Führung und bauten sie auf 18:14 aus. Vilbel schien überrascht über den Druck vom Vorjahres Tabellenletzten und machte vermehrt Fehler. Bis 24:18 dominierten die Römer den Satz, mussten bei 24:21 ihre erste Auszeit nehmen und nutzten sie zum 1:1.
Vilbel war schlagbar. Und den Schwung konnten die Römer mitnehmen: Ab 7:10 überholten sie zu 11:10 und 14:11. Vilbel schien geschlagen. Auch wenn viele lange, umkämpfte Ballwechsel den dritten Satz prägten, hatten die Römer oft das glücklichere Ende für sich. Nach 21 Minuten war der 25:17-Satzsieg und Punktgewinn gegen den haushohen Favoriten eingetütet. Bis hierhin sahen die vielen Zuschauen ein spannendes und hochklassiges, um nicht zu sagen, BOLreifes Volleyballspiel.
Und die Spannung sollte weiter steigen: Der Außenseiter führte bei 7:5 im vierten Durchgang und manch einer mochte vom 3:1-Sieg schon zu Träumen begonnen haben. Aber dann kam, was kommen musste: Vilbel stellte die Fehler ab und die Römerstadt musste dem schnellen, hochklassigen aber anstrengenden Spiel Tribut zollen. 7:11, 8:14, 9:16 brachen die Römer ein. Die kräfteraubenden langen Ballwechsel gingen nun nach Vilbel. Auch wenn man sich 20 Minuten wehrte, 14:25 war auf der Tafel dann doch deutlich. Schlimmer noch: Die Luft war wirklich raus. Dem 3:3 folgten 3:7 und 4:13 - schluss aus vorbei. Doch hängende Köpfe waren nicht angebracht: Mit ihrem Siegerritual feierten die Römer einen Punktgewinn und Vilbel verlor möglicherweise mit dem Punkt den Kampf um die Meisterschaft.

Nach dem kräfteraubenden ersten Spiel folgte nun mit dem Tabellenführer Kalbach eine ähnlich schwierige Aufgabe. Die Analsyse war schnell: Vilbel ist breiter aufgestellt als Kalbach, aber Kalbach kann mit seinen beiden Mittelleuten mit höherklassiger Erfahrung völlig entspannt über einen Doppelblock schlagen. Zwischenzeitlich ließen sich die Römer davon auch ordentlich beeindrucken. 15:22 war da doch deutlich, auf dem Weg zur 18:25-Niederlage. Für den zweiten Satz mobilisierten die Römer noch mal alles. So abschlachten lassen, wollte sich keiner. Nicht, nachdem man gezeigt hat, dass man oben mitspielen kann. Vom zwischenzeitlichen 11:9 bis zum 17:19 konnte sogar eine Führung erarbeitet werden, doch nach 24 Minuten Kampf war der Dropp mit 21:25 gelutscht. Fertig? Nö - nicht mit uns. Eine Umstellung im Zuspiel brachte noch mal frischen Wind. Überraschend schnell gingen die Römer in Führung, ehe Kalbach zum 6:6 wieder aufholte. Die Auszeit half. Eine Aufschlagserie von Mathus brachte einen fünf-Punkte-Vorsprung bis die Römer 16:9 wie der sichere Sieger aussah. Doch Kalbach hat da so zwei Oberliga-Spieler... 16:16, hin und her, jeder mal ein Ball vorne, 19:20 und Karsten kommt zum Aufschlag. Hainer, Mathus und Jakob im Block arbeiten, was das Zeug hält und belohnen sich mit 25:19. War doch mehr drin? 0:6, 6:15, muss ich mehr sagen? Mit der Aufstellung, die die letzten 6 Punkte im dritten Satz holte, konnten die Römer auf 17:21 zwar noch verkürzen, am Ende war aber um 19:31 Uhr mit 19:25 ein langer, harter Spieltag vorbei.

Vielleicht wäre noch der ein oder andere Punkt drin gewesen. Aber am Ende kann man sich über drei Sätze gegen die beiden Tabellenführer zufrieden schätzen. Und: Das Rückspiel gegen Kalbach steht noch an - und schaut Euch Vilbel an - die hatten das erste Spiel 3:0 gewonnen :-P

Spiel in Zahlen
Männer 1 - SSC Bad Vilbel 2:3 -22, +21, +17, -14, -6
Männer 1 - TV Kalbach 1:3 -18, -21, +20, -19
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.