Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Punktgewinn in Schwalbach

gute Mannschaftsleistung in Abwehr und Block / Platz vier weiter fest in Römerstädter Hand

Immer wieder war die Abwehr zu langsam. Am Ende steht aber trotzdem ein Punktgewinn zu buche.
Immer wieder war die Abwehr zu langsam. Am Ende steht aber trotzdem ein Punktgewinn zu buche.

22.01.2018 - Volleyball Männer 1 (chs) Vielleicht mag der ein oder andere nach dem Tie Break-Sieg im Hinspiel gegen die SSVG Eichwald II gedacht haben, an diesem Wochenende könnte es weitere Punkte für unsere Volleyball-Herren geben. Mit drei Siegen im Rücken in einer der schwersten Bezirskligen der letzten Jahre, ist es schließlich wieder da, das Selbstvertrauen. Doch nüchtern betrachtet ist die SSVG aus Schwalbach letztes Jahr aus der BOL abgestiegen, wollte eigentlich wieder hoch und kann auf einen breit aufgestellten Kader blicken. Einige Spieler verfügen über Landes- oder gar Oberliga-Erfahrung. Und: Die vielen jungen Spieler, die am ersten Spieltag noch auf dem Feld standen, wurden heuer nicht mehr so stark eingesetzt. Ein Grund mehr also, sich über den Punktgewinn zu freuen. Zumal nach der parallelen Niederlage von Bergen-Enkheim gegen Schlusslicht Bornheim immer noch Platz drei in Reichweite bleibt.

Doch in Schwalbach ging es zunächst gar nicht so dolle los: Schnell lagen die Römer mit 2:7 hinten. Der Block stand nicht sauber, die Annahme war traurig (von 2:2 auf 2:7), die Streuung im Zuspiel immens und der Angriff verhungerte bereits beim Anlauf. Über Kampf und Engagement kamen die Römer mühsam ins Spiel. Bis 18:21 sah es auch immer besser aus, ehe Eichwald seine individuelle Stärke ausspielte und den Sack mit 25:18 zu machte.
Der Wechsel auf die größere Seite und im Zuspiel half. Über 3:0 und 5:2 gelang vor allem in der Aufstellung mit Hanno, Hainer und Martin am Netz und soliden Aufschlägen von Karsten der Sprung auf 11:2. Aber der Vorsprung sollte nur bis 18:9 halten. Eichwald merkte, dass sie was tun müssen und kamen über die zweite Auszeit bei 14:20 auf 17:20 heran. Doch auch wir können Auszeiten und entschieden den Satz 25:18 für uns.
Der dritte Satz wieder auf der 'engeren' Seite: Bis 9:8 war's noch ausgeglichen, ehe Eichwald wieder fünf Aufschläge durch brachte. Das zwischenzeitliche 11:17 war nicht mehr einzuholen und man unterlag stark angreifenden Gastgebern 17:25.
Der vierte Satz war an Spannung nicht mehr zu überbieten. Beide Seiten schenkten sich nichts und kein Spieler durfte mehr als 2 Aufschläge am Stück machen. Auf beiden Seiten gab es starke Angriffe, Blocks aber auch individuelle Fehler. Spektakulär immer wieder auf beiden Seiten starke Abwehr- und Rettungsaktionen. Nur Hanno's Aufschlagserie zum zwischenzeitlichen 7:1 schien lange Zeit den Unterschied ausmachen zu wollen. So gingen die Römer mit 6 Satzbällen auf die Zielgerade. Doch Eichwald stemmte sich mit ihrem größten Block dagegen. Die Auszeit bei 24:21 brachte den Sieg: Eine klare taktische Anweisung, Angriff über den kleineren Blockspieler, Abwehrfehler, Punkt. Tie Break. Wieder.
Doch dann folgte eine taktische Entscheidung beider Trainer, die sich als Nachteil erweisen sollte. Wollte man doch die stärkere Seite, auf der bis jetzt alle vier Sätze gewonnen wurden, am Ende des Tie Breaks für sich. Doch die 'schwächere' Seite wurde zum Verhängnis. Obwohl der 1:4-Rückstand nach der ersten Auszeit noch zum 3:4 fast egalisiert werden konnte, mussten die Römer bis zum 4:10 warten, um den nächsten Punkt zu erkämpfen. Damit war der Zug abgefahren. Der Rückstand war zu groß und der Siegeswille gebrochen. Ein kurzes Aufbäumen auf 9:12 reichte da nicht mehr aus und der Satz war nach etwas mehr als zwei Stunden Gesamtspielzeit mit 9:15 weg.

Am Ende können die Mannen von Karsten Eicher und Christoph Schneider sich über einen gewonnen Punkt und die Stabilisierung auf Platz 4 in einer harten Liga freuen. Mit beiden BOL-Absteigern und zwei weiteren Teams, die über höherklassige Erfahrung verfügen und ebenfalls aufsteigen wollen, in der Liga nicht auf dem letzten Platz wie in den Vorjahren zu rangieren ist eine starke Leistung. Und das war auch das Spiel am Samstag, auch wenn die Fehleranfälligkeit im verschneiten Schwalbach höher lag, als bei den zurückliegenden drei Siegen. Daran wird in der kommenden Woche im Training gearbeitet werden müssen. Denn am nächsten Samstag kommen mit dem SSC Bad Vilbel und dem TV Kalbach die beiden Tabellenführer in die Römerstadt zum letzten Heimspieltag der Saison - da kann man sich keine Fehler mehr erlauben.

Stimmen zum Spiel:
Eichwalds Interimscoach Oli Käsebrink: "Ihr habt eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Wir sind zwar individuell stärker besetzt, aber bei Euch war das Zusammenspiel viel besser und harmonischer. Damit habt ihr Euch den einen Punkt mehr als verdient"
Römerstadts Spielertrainer Karsten Eicher: "Wir können sehr zufrieden mit der Leistung und dem Punkt heute hier sein."
Römerstadts Co-Trainer Christoph Schneider: "Auch wenn ich mit der Fehleranfälligkeit im Spielaufbau nicht ganz so glücklich war, haben wir über Kampf und Engagement uns gegen den haushohen Favoriten einen Punkt erkämpft. Mit der roten Laterne haben wir dieses Jahr nichts mehr zu tun und das erfüllt mich mit stolz."

Spiel in Zahlen
SSVG Eichwald II - Männer 1 3:2 +18, -18, +17, -21, +9
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.