Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Herren zeigen Charakter und erkämpfen 5 Punkte

Erfolgreichster Heimspieltag seit 21.02.2015 / Bornheim-Angst besiegt / überraschender Sieg gg. Meister-Aspirant / Tabellenplatz 3 nach 4 Spielen

Personalsorgen sind Geschichte: Mit 13 Mann ist der Kader wieder gesund.
Personalsorgen sind Geschichte: Mit 13 Mann ist der Kader wieder gesund.

29.10.2017 - Volleyball Männer 1 (chs) Mit unbändigem Siegeswillen und einer geschlossenen Mannschaftsleistung, wie sie die Römerstadt seit Jahren nicht mehr gesehen hat, haben die Volleyball-Herren in der Bezirksliga souverän gegen die TG Bornheim und BOL-Absteiger SSVG Eichwald II an diesem Samstag gewonnen und sich erstmals seit 2,5 Jahren einen Tabellenplatz in der oberen Hälfte erkämpft.

Nach einem harten Sommer, mit nur sieben nominellen Spielern, konnte Trainer Karsten Eicher heuer auf einen fast vollständigen 11köpfigen Kader zurück greifen. Lediglich Annahme-Außen Jakob Jagusch (Bänderdehnung Fuß) und Libero Christoph Schneider (Rücken) fehlten im Aufgebot.

Gegen die TG Bornheim begannen die Hausherren allerdings noch etwas unkoordiniert. Zu wenig eingespielt wirkte das Auftreten. Nach einer Aufschlagserie von Bornheims Björn Rosenau nahm Trainer Christoph Schneider bei 5:12 die erste Auszeit. Daraufhin brachte Stefan Hainer mit seiner Serie die Römer auf 12:13 wieder heran und es entbrannte ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Ab 19:16 führten die Römer sogar bis Bornheim bei 22:22 wieder dran war. Die zweite Auszeit und die Römer gewannen ihren ersten Satz der Saison mit 25:23 knapp auf der Zielgeraden. Mit dem Sieg im Rücken kam allerdings statt selbstbewusster Souveränität Bruder Leichtfuß. Über 13:20 und 15:23 ergaben sich die Römer leichtfertig in den 1:1-Satzausgleich. Die Trainer wechselten im Zuspiel und schworen den gut aufgelegten Kader auf mehr Konzentration in der Annahme und im Spielaufbau ein. Mit druckvollen Aufschlägen von Hanno Schäfer starteten sie ihren Siegeszug bei 1:7 und lagen plötzlich 10:7 in Front. Bornheim verfranste sich zusehenst und die Gastgeber gaben richtig Gas und gewannen Durchgang Nummer drei über 18:12 in nur 18 Minuten mit 25:15. Aber wieder nahmen die Römer es zu lachs. Bornheim konnte Punkt-für-Punkt einen Vorsprung auf 11:15 aufbauen. Eine Auszeit reichte aber dem Trainer-Duo Eicher/Schneider: jeweils 4 stabile Aufschläge von Eicher, Wiese und Hussinger brachten die Römer auf 21:22 wieder heran, doch Bornheim steckte nicht auf und konterte auf 21:24. Mit drei drohenden Satzbällen kam aber, was man von den Römerstädtern der letzten beiden Jahre nicht erwartet hätte: Kaltschnäutzigkeit. Gute Aufschläge von Hainer, konsequente Blockarbeit und Engagement in der Abwehr rund um einen stark aufspielenden Libero Luis Schmitt brachten die Wende und einen heißen Abschlussfight, der am Ende mit 26:24 und den ersten drei Punkten der Saison belohnt wurden.

In Spiel Nummer zwei des Tages wartete kein geringerer als BOL-Absteiger und Aufstiegsaspirant SSVG Eichwald II. Mit drei ausgeruhten Kräften ging es los wie die Feuerwehr. Die Jungs von Eichwald waren wohl irgendwie noch nicht so richtig da, als es nach 14 Minuten 25:14 für völlig überraschte Römerstädter stand. Auch in Satz zwei sah es völlig unerwartet nach einem schnellen Start-Ziel-Sieg aus, als es 20:10 stand. Doch wie schon im ersten Spiel nahm man es wohl zu leicht. Eichwald kam über 16:21 und 17:23 zum ersten Satzball, den die Römer zwar noch abwehren konnten, sich dann aber doch den 24:26-Satzverlust ankreiden lassen mussten. Satz drei war dann ein spannender Schlagabtausch. Nach einem stolprigen Start, in dem die Römer abermals im Zuspiel wechselten, stand es lange unentschieden auf der Anzeigetafel. Gute Blockaktionen, starke Angriffe, platzierte Lobs und eine aufopferungsvolle Verteidigung auf beiden Seiten. 32 lange Minuten kämpfte man auf beiden Seiten auf gutem Bezirksliga-Niveau. Den Unterschied machten zwei Aufschlagserien von Hanno (9:9 -> 14:9) und Andreas (19:16 -> 23:16), ehe der Satz 25:18 nur augenscheinlich deutlich an die Hausherren ging. Im vierten Satz wieder ein umgedrehtes Bild. Eichwald mit dem besseren Schwung. Den 4:11-Rückstand egalisierte zunächst Mathus Hussinger mit einer Aufschlagserie zum zwischenzeitlichen 10:11. Die Römer waren dran, ehe eine unverständliche Schiedsrichterentscheidung die Vorentscheidung brachte. Wo er bisher ohne nennenswerte technische Linie in Erscheinung trat, nahm er den Römern plötzlich ein absolut durchschnittliches Zuspiel raus: 13:16 statt 14:15. Bei der Ausgeglichenheit des Spieles waren es genau diese zwei Punkte, die am Ende fehlten. 23:25 und weg war mindestens ein Punkt. Entsprechend lief man im Tie Break auch immer wieder 1-2 Punkten hinterher. Erst bei 9:9 begann Eichwald Nerven zu zeigen, während die Römer einfach ihr Ding weiter spielten. 12:9, 13:10, 15:11 - Spiel, Satz, Sieg.

Mit diesen beiden Siegen zeigten die Römer das Gesicht, was zum Ende der letztjährigen Rückrunde schon aufgeblitzt war und nichts mehr mit dem verunsicherten, gegen den letzten Platz kämpfenden Team zu tun hat. Leichtigkeit (wenn auch manchmal etwas zu viel davon) und das Selbstbewusstsein "jo, wir schaffen das" überzeugten. Besonders erfreulich: keiner hatte irgendwie einen schlechten, sondern eher einen besseren Tag erwischt. Erwähnenswert erscheint trotzdem einer: Beim Bierchen nach dem Spiel kam aus dem Kreise der Mannschaft die Wahl eines MVP: Mathus Hussinger, der durch Engagement im Angriff und Spritzigkeit in der Abwehr auf konstant gutem Niveau überzeugte.
Bis zum nächsten Spiel am 10.Dezember vergeht jetzt leider viel Zeit. Zeit, in der man mit etwas mehr Trainingsbeteiligung weiter diese gute Form konservieren könnte.

Spiel in Zahlen
Männer 1 - TG Bornheim 3:1 +23, -17, +15, +24
Männer 1 - SSVG Eichwald II 3:2 +14, -24, +18, -23, +11
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.