Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Qualified by Age

Bei den Hessischen Meisterschaften der Ü43-Seniorinnen am 4. Februar 2012 durften die Römer-städterinnen sich über Bronze freuen

12.02.2012 - Volleyball Frauen 1 (alt) (bk) Gegen die erfahrenen Wiesbadener und Rüsselsheimer Seniorinnen ging es am 4. Februar 2012 in Wiesbaden zu den Hessischen Meisterschaften der Ü43 Seniorinnen. Kurz zuvor tagte eine hoch-wichtige Kommission, und wir wurden knapp vor Spielbeginn in Kenntnis gesetzt, dass wir nicht etwa nur die Hessischen, oh nein, sozusagen im gleichen Atemzug auch gleich die Südwestdeutschen Meister¬schaften bestreiten würden.
Unser inzwischen schon recht gut eingespieltes Team aus Hofheimer, Krifteler, Sindlinger und natür¬lich den namensgebenden Römerstädter Spielerinnen musste gleich im ersten Spiel gegen die erfolgsverwöhnten lorbeerbekränzten Rüsselsheimerinnen ran. In Ermangelung eines zweiten etat¬mäßigen Mittelblockers erbarmte sich Stellerin Jutta und machte ihre Sache in der Mitte prima. Tapfer erspielten wir ein 12 : 25 und ein 18 : 25. Sehr schöne Spielzüge ließen immer wieder verges-sen, dass wir eigentlich nominell die deutlich schwächere Mannschaft aufboten und das gefühlte Ergebnis war viel besser als es letztendlich der Blick auf die Ergebnistafel verriet. Während wir also trotz der Niederlage recht zufrieden mit uns vom Feld gingen, ereilte uns die Nachricht, dass Rüssels¬heim eine nicht eingetragene Libera eingesetzt habe und nun das Spiel eigentlich für uns zu werten sei. Etwas irr und ungläubig schauten wir uns an und konnten es nicht glauben. Wie jetzt: Rüssels¬heim geschlagen? 2 : 0? wegen eines Formfehlers? Erstmalig eine Silbermedaille zum Greifen nah!… aber keiner aus unserem Team zeigte so rechte Lust, das Ergebnis anzufechten. Ein echter Hesse will halt einfach die besten Hessinnen bei den Deutschen Meisterschaften wissen, soll das Land doch ehrenhaft vertreten werden (und außerdem wollen wir uns dort bestimmt nicht die Finger brechen…).
Das zweite Spiel des Tages wurde dann die eigentliche Überraschung. Eintracht Wiesbaden schlug in einem höchst sehenswerten und unglaublich spannenden Spiel Dauerrivale TG Rüsselsheim glatt mit 2 : 0. Die von sich selbst überraschten Wiesbadenerinnen, die im Vorfeld noch das Fehlen ihrer Stellerin beklagten, glichen diesen vermeintlichen Mangel so gewieft aus, dass sie an diesem Tag einfach nicht zu schlagen waren.
Im dritten Spiel des Tages mussten wir nun leider auf Doris verzichten, die eine Einladung zu einem anderen am gleichen Tag in Wiesbaden stattfindenden Top Event, dem Ball des Sports, einfach nicht ausschlagen konnte. Wenigstens hatte Doris uns zuliebe noch das erste Spiel gegen Rüsselsheim mit bestritten und deshalb zu ihrem Leidwesen auf eine standesgemäße und ballgerechte Hochsteck¬frisur verzichten müssen. Wir wissen dieses Opfer zu schätzen und können nun dank besseren Wissens den immer wieder kursierenden Gerüchte, dass sich beim Ball des Sportes keine Sportler unter den Gästen befinden, vehement entgegentreten.
Bei dem nun verbliebenen Kader von genau sechs Spielerinnen gab es zumindest keine größeren Aufstellungsdiskussionen. Zwar verkauften wir uns nach eigenem Gefühl im Spiel gegen Wiesbaden mit 19: 25 und 11 : 25 unter Wert, durften uns aber immerhin in der Bemerkung einer Wiesbadener Spielerin sonnen, dass die beiden Spiele gegen Rüsselsheim und uns doch sehr unterschiedlich gewesen seien, der letzte Satz gegen uns aufgrund der langen Spielzüge sehr anstrengend war und man dann habe intelligent spielen müssen.
Nun, letztendlich konnten wir die großen Namen des Hessischen Seniorinnen-Volleyball-Sports zwar etwas „ärgern“, aber nie wirklich gefährden. Aber nehmt Euch in Acht: Für’s nächste Jahr wird auf¬gerüstet!
Bei der Siegerehrung durch Horst Reuter war von dem formellen Lapsus der Rüsselsheimerinnen keine Rede mehr. Es wurden verdient Hessenmeister (und somit parallel Südwestmeister) die Damen von Eintracht Wiesbaden, Silber ging an TG Rüsselsheim und wir Römerstädterinnen tragen stolzen Hauptes unsere Bronzene und vielleicht bekommen wir vom Volleyball-Gott auch noch ein Fairness-Sternchen verliehen…
Es spielten mit großem Vergnügen: Dagmar, Doris, Grace, Grit, Jutta, Kiwi, Renate

Spiel in Zahlen
Seniorinnen Ü 43 Rüsselsheim & Wiesbaden - Frauen 1 (alt) Platz 3 von 3
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.