Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Bronzemedaille für die Ü 37 Seniorinnen bei den Hessischen Meisterschaften

Bunt gewürfelte Seniorinnen der TGR erkämpfen sich den 3. Platz unter 5 angetretenen Mannschaften.

von links nach rechts und hinten nach vorne: Jutta, Sandy, Grit, Doris, Dagmar, Kiwi, Eva, Renate, Grace
von links nach rechts und hinten nach vorne: Jutta, Sandy, Grit, Doris, Dagmar, Kiwi, Eva, Renate, Grace

05.12.2011 - Volleyball (bk) Nachdem wir im Vorjahr bereits viel Spaß bei den Hessischen Seniorinnen-Meisterschaften hatten und uns durch Rückzug der zweitplatzierten Mannschaft sogar auf den Südwestdeutschen Meisterschaften wiederfanden, gingen wir dieses Jahr mit erweitertem Kader an die Aufgabe heran. Erstmalig lagen wieder fünf Mannschaftsmeldungen vor, so dass wir uns auf viele, spannende Spiele freuen konnten.
Neu hinzugestoßen zu unserem Team waren Grit und Sandy, Letztere reiste extra aus NRW an, um uns in ihrer „alten Heimat“ unterstützen zu können und nahm hierfür über drei Stunden Anreisezeit auf sich!
So musste sich dann ein aus Spielerinnen fünf verschiedener Mannschaften zusammengewürfelter Haufen, nach immerhin zwei im Vorfeld ermöglichten Trainingsspielen (unser Dank gilt dem TV Sindlingen hierfür), auf dem Feld zusammenfinden.
Das Zusammenfinden durften wir dann gleich gegen den nominell stärksten Gegner, die Damen der TG Bad Soden, einem Konglomerat aus aktiven/ehemaligen BL-/Regionalligaspielerinnen, praktizieren. Hier galt es, möglichst unverletzt vom Spielfeld zu gehen. Schnell lagen wir einige Punkte zurück, ließen Bad Soden aber nie wirklich davonziehen, so dass es zu dem erstaunlichen Fall kam, dass Bad Soden beim Spielstand vom 18:17 eine Auszeit nehmen musste und karg anmerkte: Die stehen überall. Letztendlich machten die Bad Sodenerinnen jedoch erwartungsgemäß den „Sack zu“ und waren dann auch im zweiten Satz so eingespielt, dass wir zwar nichts mehr zu melden hatten, aber immerhin die heißersehnte 10-Punkte-Grenze deutlich knacken konnten.
Schon ging es weiter gegen den Vorjahreszweiten, TuS Eintracht Wiesbaden, was immer bedeutet, dass diejenigen unsere Mannschaftsmitglieder, die Rundenspiele für den VC Hofheim bestreiten, gegen einen Großteil ihrer eigenen Mannschaft antreten müssen. Die Eintracht spielte uns gekonnt mit Auge und gezieltem Spiel immer wieder aus und letztendlich gingen wir auch hier als Verlierer vom Platz, nicht ohne uns kopfschüttelnd vorzunehmen, uns bei nächster Gelegenheit (und bevor wir alle 50 sind) zu revanchieren.
Nach dem leider nur kurzen Genuss am reichhaltigen von Wiesbaden mit Unterstützung sämtlicher Gastmannschaften erstellten Buffet ging es nun gegen die uns noch unbekannten Klein-Karbener, gegen die wir unseren ersten und sogar deutlichen HM-Sieg einfahren konnten. Nun kam doch wieder die Hoffnung auf, durch einen Sieg im letzten Spiel noch in die Medaillenränge klettern zu können.
Diesem Ansinnen setzte der VBC Büdingen jedoch erst einmal eine Gummiwand-Abwehr entgegen. Selbst hart geschlagene Angriffe, Abpraller und abgeblockte Angriffe des Gegners, alles kam wieder zurück. Man hatte fast den Eindruck die Spielerinnen des VBC Büdingen hätten mindesten vier, wenn nicht gar sechs Arme pro Person. So ging der erste Satz voller langer Spielzüge an Büdingen und unser Traum schien zu verfliegen.
Im zweiten Satz, dann plötzlich das umgekehrte Bild. Die Gummiwand schien auf ihrer angestammten Seite bleiben zu wollen und machte sich nun für die Römerstädterinnen breit. So konnten die sehr stark an deren gutplatzierten Block ausgerichteten Büdingerinnen durch Schläge über denselben (ja, das geht, Jutta hat es uns vorgemacht!) unter Druck gesetzt und die starke Abwehr geknackt werden, auch wenn die Länge der einzelnen Spielzüge Grit zu dem denkwürdigen Satz veranlasste: „Geduld ist gut, aber Kondition wäre besser.“ Da aber auch der Gegner nicht deutlich frischer war als wir, konnten wir den Satz ungefährdet heimfahren und somit den Tie-Break erreichen.
Die Spannung im Tie-Break war nicht zu überbieten, hatten wir zwar von Anfang an immer einen leichten Vorsprung, schafften es aber nie, uns wirklich abzusetzen. Letztendlich konnten wir jedoch den Vorsprung im „kleinen Finale“ halten und uns die Bronze-Medaille sichern.
Als Sieger geehrt wurden nach einem langen Spieltag die Damen der TG Bad Soden, Zweiter wurde TuS Eintracht Wiesbaden, begeisterter Dritter die TG Römerstadt, gefolgt vom VBC Büdingen und KSV Klein-Karbach.
Gebührend gefeiert wurde anschließend zusammen mit einigen Spielerinnen von Eintracht Wiesbaden beim Italiener in Wiesbaden-Klarenthal und natürlich wurden Pläne für 2012 geschmiedet, denn da Eintracht Wiesbaden wie im Vorjahr darauf zielt, Hessen in der Kategorie Ü 43 zu vertreten, und deshalb höchstwahrscheinlich in der Ü 37 zurückziehen wird, sieht es ganz so aus, als könnten wir deren Platz übernehmen und Hessen bei den Südwestdeutschen Meisterschaften am 4. März 2012 vertreten. Die Entscheidung fällt Anfang Februar 2012.

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.