Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Erfolgreiche Vorbereitung für Frauen II

Siege und Erfolgserlebnisse gegen höherklassige Mannschaften in Freundschaftsspielen zur Rundenvorbereitung.

24.10.2010 - Volleyball Frauen 1 (chs) Nach dem erfolgreichen Saisonstart unserer Frauen 2 (3 Siege in 3 Spielen mit 9:3 Sätzen und Tabellenführung) stand in den 5 spielfreien Wochen rund um die Herbstferien Grundtechnik-Training und viel Spielpraxis auf dem Übungsplan.
Den Anfang machte ein Freundschaftsspiel gegen die FTG 2 aus der Bezirksliga. Das Team rund um das Trainer-Gespann Michael Berschin und Christian Wiese (Außenangreifer bei den Römerstädter Herren) kam zunächst am Donnerstag, den 14.10. abends in die GSS. In dem zweistündigen Spiel überraschte das römerstädter Kreisliga-Team von Trainer Christoph Schneider mit einem souveränen 4:2-Sieg (25:18, 15:25, 25:18, 18:25, 25:22 und 25:16). Dabei zeigte die Mannschaft neben einigen Schwächen in der Kurzabwehr und -sicherung, die in den nächsten Wochen im Training ausgemerzt werden sollen, und dem Einbruch im zweiten Satz, auch positive Entwicklungen bei den Aufgaben und im Angriff. Auch die Integration der neueren Spielerinnen scheint auf einem guten Weg.
Am Dienstag, den 19.10. stand dann das erste Derby gegen die eigene Dritte Mannschaft auf dem Programm. Gegen teils engagiert vorgehende junge Damen zeigte die Zweite allerdings nur das Nötigste. Mit lediglich fünf Spielerinnen brannte höchstens im letzten Satz beinahe etwas an. Mit 25:14, 25:11, 25:14 und 26:24 blieb also eine peinliche Überraschung erspart.
Tags darauf sollte es zum Rückspiel bei der FTG kommen. Mit jeweils nur 6 Spiellerinnen auf jeder Seite sicherlich kein sonderlich repräsentatives Spiel. Aber insbesondere im Bereich der Kurzsicherung waren erste Verbesserungen im Römerstädter-Spiel sichtbar. Überraschend deutlich ging auch dieses Spiel mit 3:1 (25:14, 16:25, 25:15 und 25:9) in die Römerstadt.
Mit großer Spannung wurde dann am nächsten Tag das Vereinsderby gegen die eigene Erste erwartet. Entsprechend unkonzentriert und übernervös starteten die zweiten Damen in den ersten Satz und gaben diesen sehr schnell mit 10:25 Bällen dank einer katastrophalen Annahme ab. Im zweiten Satz sollte es aber besser laufen. Die Zweite zeigte ein grandioses Spiel: Mit gezielten Angriffen und Lobs zogen sie das Spiel der Bezirksliga-Damen erfolgreich auseinander, was schließlich verdient zum 25:20-Satzausgleich führte. Im dritten Satz entwickelte sich ein etwas zerfahreneres Spiel. Die Zweite vergab in Summe 12 Aufgaben. Trotzdem konnten sie, bspw. dank guter Blockarbeit von Sara und Jenny, bis zum 16:16 den Satz offen gestalten, gaben den Satz aber am Ende mit 22:25 ab. Obwohl im vierten Satz die bis dahin sehr gute Sicherungsarbeit wieder etwas nach ließ, sollten gezielte Aufgaben (allein fünf Asse von Caro) und Angriffe einen sehr knappen Satz am Ende mit 26:24 entscheiden. Im fünften Durchgang starteten die Frauen II allerdings wieder nervöser und gingen dank einer starken Aufschlagsserie von Janin schnell mit 1:6 in Rückstand, der am Ende nicht mehr einholbar war. Die Frauen I den siegten schließlich mit 15:9.

Auch wenn die Frauen II so knapp vor einem Sieg gegen ihre Erste diesen auch gerne noch eingefahren hätten, bleibt nach vier Testspielen sehr viel Selbstvertrauen und auch nicht wenig Stolz auf die gezeigten Leistungen. Die Mannschaft von Kapitän Lene hat gegen Bezirksligisten sehr starke Spiele gezeigt und größtenteils gewinnen können. So können sie erhobenen Hauptes auch in die zweite Hälfte der Hinrunde gehen.

Spiel in Zahlen
Frauen 1 - FTG 2 (BezL) 4:2 18,-15,18,-18,22,16
Frauen 1 - TGR Frauen 1 (BezL) 2:3 -10,20,-22,24,-9
FTG 2 (BezL) - Frauen 1 1:3 -14,16,-15,-9
Frauen 1 - TGR Frauen 3 (KK) 4:0 14,11,14,24
aktuelle Tabelle: Kreisliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.