Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Standortbestimmung gelungen!

Herren I gewinnen gegen starken Aufsteiger aus Idstein mit noch stärkerem Spiel 3:1

Volle Bank: knapp 20 Zuschauer haben unsere Herren am ersten Heimspieltag bejubelt!
Volle Bank: knapp 20 Zuschauer haben unsere Herren am ersten Heimspieltag bejubelt!

02.10.2010 - Volleyball Männer 1 (chs) Getreu dem Motto stark anfangen und dann stark nachlassen spielten unsere ersten Herren am Samstag beim Einzelheimspieltag gegen den Aufsteiger TV Idstein vor rund 20 Zuschauern erstmals wieder in der heimischen GSS.

Unsere Männer I waren schon 1,5 Stunden vor Spielbeginn hoch motiviert in der Halle angekommen, bauten die Netzanlage auf und spielten sich mit Aufschlag-Annahme-Übungen heiß für das wichtige Spiel. Idstein hatte an den ersten Spieltagen den Landesliga-Absteiger geschlagen und sich gegen den favorisierten TV Bommersheim III erst im Tie Break geschlagen gegeben. Die Römer waren also gewarnt und gaben sich zu Beginn des Spieles keine Blöße: Ohne Nervosität zogen sie souverän in 20 Minuten über 3:0, 6:1, 14:8 auf 16:12 davon und beendeten den Satz durch eine starke Aufgabenserie von Außenangreifer Igor mit 25:12 ziemlich deutlich. In dieser Phase klappte alles: Keine Fehlaufgaben, sehr starker Block, gute Sicherungs- und Abwehr-Arbeit und der Angriff wurde flexibel gestaltet.
Auch der zweite Satz startete noch gut: Gleich wieder eine 5:1-Führung, doch dann ließen sie Idstein durch eine schwache Annahme-Phase ins Spiel komme. Offensichtlich ging es den Römern zu einfach. Idstein übernahm bereits bei 5:7 die Führung und gab sie nicht mehr her. Im Angriff lief nichts mehr zusammen, die Abwehr pennte. Lediglich bei 14:24 noch mal ein kurzes Aufbäumen der Gastgeber zum 17:25-Satzausgleich.
Ab hier entwickelte sich ein heißer ausgeglichener Kampf, mit schönen Abwehr-Szenen, imposanten Angriffen und insbesondere auf Römerstädter Seite mit starken Block-Aktionen. Zuspieler Björn verteilte die Angriffe gut und die Angreifer konnten ein ums andere Mal mit schönen Schlägen Idstein ordentlich unter Druck setzen, die ihrerseits aber auch mit einem starken Libero aufwarten konnten. Die Römer immer wieder mit eins bis fünf Bällen vorne. Obwohl insbesondere die psychisch so wichtigen langen Ballwechsel fast ausschließlich an die Gäste gingen, behielten die Römer in beiden Sätzen am Ende, wenn auch knapp, die Oberhand.
Eineinhalb Stunden lang pfiff das Schiedsgericht um „Gaby“ Reiter, die extra aus dem fernen Westerwald angereist waren, ein spannendes Spiel auf technisch gutem Niveau und trugen damit zu einer ausgelassenen Stimmung in der Halle auf beiden Seiten bei. Bedanken möchten wir uns auch bei den zahlreichen Fans und Ergänzungsspieler, die eine super Stimmung in der Halle gemacht haben – man hätte glauben können, es wären so viele Zuschauer, wie beim Meisterschaftsspiel vor 2,5 Jahren da gewesen.
Jetzt schauen sich unsere Herren erst mal die Tabelle von einem sehr guten dritten Tabellenplatz an. Am 30. Oktober geht es nach Elz. Bis dahin dürfte aber sicherlich noch etwas an der Sicherung gearbeitet werden müssen, denn da sahen unsere Römer leider nicht immer sonderlich glücklich aus...

Bilder vom Heimspieltag online!

Spiel in Zahlen
Männer 1 - TV Idstein 3:1 12,-17,22,23
aktuelle Tabelle: Bezirksoberliga West

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz