Damen 1: 1 Vorbereitungsturnier bei Schwarz-Weiß-Wiesbaden am 05.09.
Und es kam anders als wir dachten ...
17.09.2010 - Volleyball (ag)
Am 05.09. war es so weit. Wir wollten unseren Trainingsstand im Vorbereitungsturnier von Gastgeber SW-Wiesbaden testen. Wegen Hallenöffnung um 09:00 Uhr und ca. 30 min Anfahrt hieß das erstmal ganz schön früh aus dem Bett fallen. Aber da wir uns sehr auf diesen Tag gefreut hatten, nahmen wir das gerne in Kauf.
Sobald alle, das hieß Oli, Ute, Romana, Renate, Betty, Barbara, Eva, Janin, Jessy und Gela anwesend waren, wurde uns eröffnet, dass wir als einzige Bezirksliga-Mannschaft gegen 4 Bezirksoberligisten spielen würden.
Oli impfte uns daraufhin sehr überzeugend, um jeden Ball zu kämpfen und jeden gewonnenen Satz als kleinen Sieg zu werten. Zusätzlich standen ein paar Experimente auf der Tagesordnung, z.B. sollte Betty die Diagonale übernehmen und Eva erstmalig als Libero spielen. So starteten wir in das erste Spiel gegen Bleidenstadt...noch sehr zurückhaltend und zögerlich... und wurden durch Oli von entsprechenden Kommentaren begleitet. "Ihr kriegt niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeee wieder im August Urlaub". Diejenigen, die im August gar nicht im Urlaub gewesen waren, machten sich daraufhin so ihre Gedanken, z.B. über Tarnkäppchen und natürlich ihren Trainingserfolg *hüstel*. Jedenfalls haben wir uns in unserem ersten Spiel nicht gerade mit Ruhm bekleckert, doch Bleidenstadt erging es auch nicht besser. Stück für Stück fanden wir jedoch in unser Spiel, stimmten uns wieder aufeinander ein und konnten die 2 Gewinnsätze im Tie-Break mit einem knappen 16:14 für uns entscheiden. Damit ging schon 1 gewonnenes Spiel auf unser Konto, unser Fazit lautete jedoch: "Das können wir besser." Danach übernahmen wir für 2 Spiele parallel das Schiedsgericht und stellten fest: "He, die kochen auch nur mit Wasser!" In unserem zweiten Spiel hieß der Gegner SW-Wiesbaden. Wir wurden deutlich schneller, kämpften um die Bälle und hatten richtig Spaß. Wir testeten den neuen Doppelblock teilweise erfolgreich, und auch Betty und Eva machten ihren ungewohnten Job sehr gut. Wegen eigener kurzzeitiger "Schwächelphasen" und einem doch recht starken Gegner schlossen wir die 2 Sätze jedoch mit einem leichten Rückstand ab. Trotzdem gingen wir mit einem guten Gefühl aus dem Spiel, denn wir hatten uns merklich gesteigert. Und so enthusiastisch ging es auch gegen Kalbach. Nun ließen wir uns die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Das Zusammenspiel funktionierte gut, in der Abwehr wurden die Bälle erkämpft, und ein super Zuspiel durch Ute und Romana (wie war das?..."Du beginnst die Sätze und ich gewinne sie!" :-)) ermöglichte druckvolle Angriffe. Das brachte Kalbach durchaus aus dem Konzept, und der Doppelblock tat sein übriges. Auch hier wurden wir kurzzeitig mal wieder a bissel langsam, aber wach rüttelnde Worte von Oli genau in den richtigen Momenten brachten uns immer wieder zurück ins Spiel und so konnten wir dieses Spiel mit einem klaren 2:0 abschließen und damit schon 2 Siege auf unser Konto schreiben. Auch im letzten Spiel gegen Liederbach hatten wir viel Spaß, konnten an unsere Leistungen jedoch nicht mehr ganz anknüpfen, und so verloren wir hier mit 1:2.
Überrascht waren wir dann mit unseren 2 gewonnenen und zwei verlorenen Spielen und einem ausgeglichenen Satzverhältnis über einen 5. Platz. Ute konnte diesen Irrtum im Anschluss jedoch aufklären und wir freuten uns daraufhin über unseren 3. Platz. Oli war sehr zufrieden mit uns und unserer Umsetzung seines Trainings. Wir alle hatten einen tollen Tag, haben viel gelacht, werden ein weiteres Vorbereitungsturnier am kommenden Wochenende in Stierstadt ausgiebig nutzen und freuen uns dann auf die Saison 2010/2011. Auf geht´s!
© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz