Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Damen II gewinnen erneut den Pokal beim Stierstädter Vorbereitungsturnier!!

Zu 6. und mit nur einer Mitte am Samstag zum Pokalsieg!!!!

v.l.n.r.: Katharina, Lene, Caro, Laura, Vera, Theresa - im Vordergrund: Pokal, die 2. ;-) - im Hintergrund: Kiwi, Eva, Romana (Frauen I)
v.l.n.r.: Katharina, Lene, Caro, Laura, Vera, Theresa - im Vordergrund: Pokal, die 2. ;-) - im Hintergrund: Kiwi, Eva, Romana (Frauen I)

13.09.2010 - Volleyball Frauen 1 (cp) Hoch motiviert und mit dem im letzten Jahr gewonnenen Pokal reisten die Damen II (ganze 6 Personen) am Samstagmittag nach Stierstadt.

Das Ziel war klar: Der erneute Turniersieg und somit der Pokal mussten her!!

Das erste Spiel des Turniers bestritten wir gegen den TV Zeilhard, eine noch relativ junge Mannschaft, welche auf den 1. Blick doch sehr stark zu sein schien. Schnell wurde im Spiel jedoch klar, dass sie den starken Angaben von Laura wohl nichts entgegenzusetzen hatten. Mit ein paar gezielten Angriffen holten wir uns den 1. Satz schnell mit 25:8.

Ähnlich ging es im 2. Satz weiter. Auch hier war der Satzgewinn zu keiner Zeit gefährdet und endete nachdem wir bewiesen, dass wir neben starken Angaben auch einen starken Angriff und eine gute Abwehr zu bieten haben, mit 25:13.
Als nächstes stand ein erneutes Zusammentreffen mit dem TV Bommersheim an, den wir bereits aus der letzten Saison kannten. Auch dieses Spiel stellte kein größeres Problem dar und ging glatt in 2 Sätzen an uns.

Im 3. Spiel hieß es dann Derby!!!! Der Gegner hieß TGR III. Und es passierte, womit vorher wohl niemand gerechnet hatte. Es wurde verdammt eng. Mit starken Angaben von Sarah und auch dem nötigen Willen brachte uns unsere Dritte ganz schön in Bedrängnis. Nur mit viel Glück konnte das Spiel gewonnen und der Tiebreak verhindert werden.

Zu fortgeschrittener Stunde, mittlerweile war es ca. 19:30 Uhr und 6 Sätze hatten wir schon in den Beinen, stand Spiel Nr. 4 an. Unsere Lieblingsgegnerinnen vom vergangenen Jahr… Flörsheim… das wohl härteste Spiel des Tages. Schon im letzten Jahr lieferten wir uns einen erbitterten Kampf um den Pokal und auch dieses Jahr sollte dies nicht anders sein.

GlĂĽcklicherweise kam pĂĽnktlich zu diesem wichtigen Spiel unser Trainer grade von seinem Spiel zu uns in die Halle geeilt und konnte uns somit mit Rat und Tat von der Bank aus unterstĂĽtzen.

Dies gelang allerdings nicht von Anfang an. Müde und unkonzentriert stiegen wir in dieses Spiel ein und so war es auch nicht verwunderlich, dass der 1. Satz sehr klar und schnell mit 25:10 verloren ging. Uns allen war klar, sollte die Chance auf den Pokalsieg gewahrt werden, mussten wir eine Schippe drauf legen. Zunächst klappte dies aber leider überhaupt nicht. So lagen wir auch im 2. Satz schnell wieder hinten. Aber im Gegensatz zum ersten fingen wir uns Mitte des Satzes wieder und konnten ihn mit dem nötigen Willen und viel Glück für uns entscheiden.

Weiter ging es dann im Tiebreak. Jetzt, da wir wieder wach waren, schafften es die Flörsheimer Damen nicht mehr uns ernsthaft unter Druck zu setzen und wir gewannen das Spiel. Erwähnt sollte an dieser Stelle jedoch werden, dass wir diesen Sieg wohl kaum ohne die super Hilfe von den beiden Sara(h)s aus unserer dritten Mannschaft davon getragen hätten.

Müde, stolz und zufrieden über unsere Tagesleistung - immerhin waren wir zu diesem Zeitpunkt ungeschlagen - ging es dann mit einigen Mädels unserer ersten Damenmannschaft zum Italiener und später weiter zur "Party" in die Halle, wo wir dann mit Sarah und Sara aus unserer dritten Mannschaft eine lustige und feuchtfröhliche Nacht verbrachten… für die einen etwas länger… für die anderen etwas kürzer...

Nach einer langen oder eher kurzen Nacht auf dem Turnerweichboden des TV Stierstadts und einem stärkenden Frühstück ging es ab in die Rückrunde. Jetzt hieß es noch mal alles geben… und das nach dieser recht kurzen und auch sehr "lauten" Nacht.

Trotzdem… Wir gaben den Ton an und machten den beiden Mannschaften aus Bommersheim und Zeilhard das Leben nicht leichter als am Tag zuvor.

Leider galt dies nicht für alle Gegner. Im Spiel gegen unsere Damen III wurde es sogar mal wieder richtig eng. Nachdem wir den ersten Satz recht sicher nach Hause fahren konnten, ging der 2. Satz durch wenig Beweglichkeit und viele Unkonzentriertheiten verloren. Also musste der Tiebreak entscheiden. Glücklicherweise fanden wir wieder ins Spielgeschehen zurück und konnten eine Niederlage gerade noch verhindern. Auch wenn uns das Spiel nicht wirklich Spaß brachte, so hatte das von Stierstadt gestellte Schiedsgericht durch das Doppel-Coaching unseres Trainers sicherlich seinen Spaß, denn wann erlebt man es schon mal, dass ein Trainer beiden Mannschaften Tipps gibt, um die jeweils andere Mannschaft fertig zu machen…

Last but not least stand – wie auch im Vorjahr – noch das Finale gegen die Flörsheimer Damen an.

Und auch wie im letzten Jahr hieß es: der Sieger nimmt den Pokal nach Hause. Bisher ungeschlagen und trotz hoher Motivation den Pokal zu gewinnen gelang es uns im 1. Satz nicht so richtig unseren Gegner in Bedrängnis zu bringen. Viele Angaben gingen ins Netz, die Angriffe wurden abgewehrt und die Annahme kam nur in wenigen Fällen beim Zuspieler an. Sehr enttäuschend ging der Satz also verloren.

Anders als gewohnt ließen wir die Köpfe nicht hängen und gingen voller Tatendrang in den 2. Satz. Leider konnte man von der hohen Motivation, welche zweifellos da war zunächst nicht besonders viel bemerken, wodurch wir bald wieder mit 15:8 hinten lagen.
Doch dann wurde alles anders! Nach einer Auszeit fingen wir an mit zu spielen, die Angaben kamen, die Angriffe wurden platzierter und die Annahme besser. Flörsheim konnte uns nicht mehr sonderlich unter Druck setzen und wir gewannen den 2. Satz verdient. Im Tiebreak lagen wir lange Zeit Kopf an Kopf. Flörsheim verpasste aber – aus unserer Sicht zum Glück – nach dem Seitenwechsel bei 8:7 den Anschluss und wir gewannen den 3. und entscheidenden Satz. Der Pokal gehörte das zweite Jahr in Folge uns!!!!

Alles in allem lässt sich sagen, dass wir zweifelsohne auf dem richtigen Weg sind. Trainer und Spieler finden immer besser zueinander und auch das Ergebnis lässt uns alle mit viel Freude auf die herannahende Saison blicken.

Spiel in Zahlen
Vorbereitungsturnier in Stierstadt - Frauen 1 Platz 1 von 5 8 S; 0 N
aktuelle Tabelle: Kreisliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
UnterstĂĽtzung
Lust sich fĂĽr unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstĂĽtzen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.