Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Revanche geglückt, Revanche misslungen

Geglückt ist leider Wiesbaden die Revanche im Rückspiel gegen uns. Wir besiegten dafür dann die Dotzheimer, die das Hinspiel gegen uns gewannen.

29.03.2010 - Volleyball Mixed 1 (Nnn) Gegen den VCW, unseren früheren Angstgegner, wollten wir nochmals in dieser Saison punkten. Das Hinspiel gewannen wir 3:1. Unser Ziel war es das Spiel schnell zu beenden ohne Wiesbaden überhaupt in Fahrt kommen zu lassen. Diese traten zu Hause mit ihrem besten Kader an und hatten zusätzlich viele gleichwertige Ersatzspieler auf der Bank. Wir begannen das Spiel hochkonzentriert. Druckvolle Angaben, starker Block und gute Angriffe. Wiesbaden fand nicht ins Spiel und wir gewannen klar mit 25:16 Punkten. Von Außen kam von mir nur die Ansage: "Versucht die Konzentration und Spannung aufrecht zu erhalten". Wiesbaden nahm die ersten Spielerwechsel vor und kämpfte sich ins Spiel. Allerdings baute Stefan im zweiten Satz die chinesische Mauer am Netz auf. Serienweise pflückte er die guten gegnerischen Angreifer mit einigen Monsterblocks ab. Das gab uns genügend Sicherheit den zweiten Satz knapp mit 25:21 Punkten zu gewinnen. In der Hoffnung, dass Spiel mit 3:0 zu beenden nahm ich keinen Spielerwechsel vor. Wiesbaden wechselte jedoch erneut und schonte so gleichmäßig alle Spieler. Von Satz drei an entwickelte sich ein intensives und ausgeglichenes Spiel. Keine Mannschaft konnte sich mit mehr als 2-3 Punkte absetzen und die Führung wechselte hin- und her. Obwohl wir immer noch optisch etwas überlegener waren gaben wir den Satz unnötig mit 23:25 Punkten ab. Nach diesen drei harten Sätzen zeigten sich langsam die ersten Verschleißerscheinungen auf unserer Seite. Durch die Anstrengung nahm die Konzentration etwas ab, die Annahme wurde schwächer und unsere Eigenfehlerquote nahm leicht zu. Jetzt wäre bei uns die Phase des Wechselns nötig gewesen doch ich verpasste den Zeitpunkt. Wie in Satz drei wechselte die Führung im vierten Satz ständig. Etwas glücklich, aber nicht unverdient, konnte dann Wiesbaden den Satz mit 26:24 Punkten gewinnen. Im Tie-Break erspielte sich Wiesbaden dann schnell einen 4 Punkte-Vorsprung, der auch noch anstieg. Die Luft war bei uns raus und wir verloren den Satz mit 6:15 Punkten und damit das Spiel. Aufgrund der besseren taktischen Wechsel, hatten dies die hess. Hauptstädter auch verdient.

Vor unserem nächsten Spiel gegen die Dotzheimer (auch Wiesbaden) pfiffen wir zunächst das Spiel unserer Gegner. Hier konnte sich erneut Wiesbaden in einem ebenso intensiven und knappen Spiel mit 3:2 gegen Dotzheim durchsetzen.

Nach der Spielpause wollten wir nun Revanche gegen Dotzheim nehmen. Im Hinspiel verloren wir mit 3:1 Sätzen. Noch frisch von der Bank kam Pia als Steller und ich als Diagonal neu mit ins Spiel. Bei den Außen und Mittelblockern wurde jetzt jeweils nach den Sätzen gewechselt, dass jeder noch mal spielen konnte und Ruhepausen mit dabei waren. Dotzheim war allerdings, vielleicht vom Spiel zuvor, ausgepowert. Die ersten beiden Sätze gewannen wir überlegen. Im dritten Satz wurde es wegen der veränderten Spielaufstellung bei uns noch mal knapp. Wir liefen immer ein paar Punkte hinter her. Doch zum Schluss behielten wir die Nerven und drehten einen 23:24 Punkterückstand noch mit 26:24 Punkten um. Gleich am Donnerstag treffen wir noch mal die Dotzheimer in einem Freundschaftsspiel, wo sie sich gegen uns für die Hessenmeisterschaft einspielen wollen. Da dürfen sie dann auch ruhig gewinnen, grins

Jetzt liegt nur noch ein Spieltag am 18. April 2010 vor uns. Je nachdem wie wir und die anderen Teams spielen werden wir uns auf Platz 3 oder 4 in der abschließenden Tabelle der Hessenliga wieder finden. Anwesend waren: Liane, Pia, Steffi, Chrissi, Bina, Ole, Stefan, Kai, Andi


Spiel in Zahlen
Wiesbaden - Mixed 1 3:2 16,21,-23,-24,-6
Dotzheim - Mixed 1 0:3 17,19,24
aktuelle Tabelle: BFS Hessenliga Südwest

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.