Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Schwacher Saisonstart der Herren hält an

Männer I müssen Saisonziel korrigieren: Es geht gegen den Abstieg!

01.11.2009 - Volleyball Männer 1 (chs) Es gibt Artikel, die schreibt man gerne, und welche, die schreibt man weniger gerne. Im Moment fällt es nicht leicht, Spielberichte über unsere Herren I in der Bezirksoberliga zu schreiben. Nach der Euphorie der zurückliegenden Aufstiegssaison - wir erinnern uns an nur 3 Niederlagen aus 14 Spielen, einem grandiosen 3. Platz und zwei Siegen über den Meister - blicken unsere Herren jetzt auf eben jene 3 Niederlagen nach bereits 4 Spielen zurück.

Gegen Kriftel war das Problem schnell ausgemacht und entsprechend heftig (und verdient) fiel nach dem Spiel die Standpauke des Trainers aus: Wer sich sonntagsmorgens nur halbherzig warm macht, braucht sich nicht zu wundern, wenn er auf dem Feld unbeweglich ist. Wer nicht trainiert, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Abstimmung nicht passt.

Im ersten Satz zeigten die 16-18jährigen aus der erfolgreichen Krifteler Jugendschmiede also, wie man beweglich sein kann und damit gewinnen kann. Auch wenn die Römer meist nur 2-3 Bälle hinterher liefen, wollte es nicht so recht werden. Ein kurzes Aufbäumen von 16:18 auf 19:18 war schnell mit 19:22 wieder egalisiert und endete bei 21:25.
Die Römer wollten und konnten es nicht glauben und griffen im zweiten Satz entsprechend an. Agressiver und variabler wurde nun angegriffen, wovon die Buben derart überrascht waren, dass sie völlig einbrachen und den Satz zu 15 an die Römer abgaben.
Das ging offensichtlich zu leicht: Denn die Römer wähnten schon den Spielsieg und verpennten den dritten Satz eigentlich vollständig (3:10, 10:19, 17:25) - darüber möchte ich besser keine Worte verlieren ;-)
Auch im vierten Satz wollte es nicht so recht laufen und Kriftel unterstrich seinen Ehrgeiz auf den Klassenerhalt nach dem Aufstieg weiter durch sehenswerte und druckvolle Ballaktionen. Besonders der Diagonalangreifer machte dem sonst so starken Römerstädter Block so seine Schwierigkeiten. Und auch die eklatante Annahmeschwäche kriegten die Römer vor 11 (!) mitgereisten Fans nicht in den Griff. Bei der letzten Auszeit bei 15:19 war die Ansage klar: "Wenn wir jetzt nicht aufwachen, ist das Spiel vorbei!" Gesagt, getan! Die Römerstädter rappelten sich auf und gaben noch mal alles. Es entwickelten sich einige ansehnliche und schön umkämpfte Bälle - hätte der Satz bis 35 gedauert, wäre er auch vielleicht an die Gäste gegangen. Aber so blieb ein 1:3 aus römerstädter Sicht und ein siebter Tabellenplatz - kurz vorm Abstieg.

Wahrscheinlich sind wir nach der erfolgreichen Saison letztes Jahr einfach zu bequem geworden, glauben, dass wir es können und nicht dafür trainieren brauchen und dass es doch ein leichtes dieses Jahr werden könnte. Und vielleicht denken wir auch, da sind doch andere, die es reißen können. Nach dem HTG-Spiel haben wir es offensichtlich nicht gelernt - hoffentlich reicht diese Niederlage, um es zu kappieren: In der BOL muss man regelmäßig trainieren, ehrgeizig sein, jeden Ball haben wollen und auch alles dafür geben - sonst wird das nix - Der Klassenerhalt ist bei 5 Mannschaften mit 2:6 Punkten noch lange nicht gesichert!!!

Spiel in Zahlen
TuS Kriftel III - Männer 1 3:1 21,-15,17,23
aktuelle Tabelle: Bezirksoberliga West

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.