Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Frauen I erfolgreich beim Heimspieltag

In ungewohnter Halle gab es kaum nennenswerte Schwierigkeiten gegen Weilnau und Bergen-Enkheim

01.11.2009 - Volleyball Frauen 1 (alt) (ag) Unser erster Heimspieltag dieser Saison fand wegen Bodenerneuerung in der GSS in der Halle der Hermann-Luppe-Schule statt. Klein aber fein würde ich dazu sagen. Die niedrige Hallendecke ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber glücklicherweise gewöhnten wir uns schneller daran als unsere Gegner TuS Weilnau und TV-Bergen-Enkheim.

TuS Weilnau, in der letzten Saison aus der Kreisliga aufgestiegen, hatten massive Schwierigkeiten in der Annahme und konnten dann im Angriff sehr wenig Druck aufbauen.
Schnell war für unsere Trainer Oli und Christoph klar, dass unsere Hauptaufgabe darin bestand, motiviert und einsatzbereit zu bleiben, um auch unberechenbar 'gelegte' Bälle einzusammeln. Für unseren Angriff waren während des gesamten Spiels die Ecken sehr gut geeignet, denn Weilnau ließ sich kontinuierlich sehr weit vorziehen. Trotz eigener recht unpräziser Annahme konnten wir diese Aufgaben im ersten Satz ganz gut erfüllen. Besonders Betty stieg nach längerer Trainingspause wegen eines Kapselrisses voll wieder ein und platzierte dort einige sehr schöne Angriffe. So beendeten wir diesen Satz mit einem deutlichen 25:11.
Obwohl Oli in der Satzpause noch einmal zum 'wach bleiben' mahnte, fiel uns dies im zweiten Satz deutlich schwerer und so konnte Weilnau gleich mal mit 1:4 in Führung gehen. Dies rüttelte uns einigermaßen wieder wach und wir bauten einen deutlichen Vorsprung von 9 Punkten aus. Durch einen erneuten Schwächeanfall unsererseits konnten sich Weilnau jedoch noch wieder herankämpfen und erreichten zum Satzende immerhin 19 Punkte.
Genau so kämpften wir uns auch durch den dritten Satz und ließen uns das 3:0 mit einem ansehnlichen 25:15 nicht mehr nehmen.

Bei Kaffee und Kuchen in der Pause waren wir uns schnell darüber einig, dass wir unsere Leistungen steigern mussten, wenn wir gegen den TV-Bergen-Enkheim ebenfalls gewinnen wollten. Das gelang uns phasenweise, jedoch nicht durchgängig. Über den ersten Satz bleibt allerdings nur eins zu sagen. Mit Janins Aufschlägen konnte der TV-Bergen-Enkheim absolut nichts anfangen. Selbst zwei Auszeiten konnten ihre Serie von 13 Punkten bis zum Satzgewinn von 25:13 nicht unterbrechen. Aber so leicht machte es uns der Gegner im zweiten Satz nicht mehr. Nach einem 0:4 fanden sie ins Spiel, wogegen unsere Annahme nicht präziser wurde und wir uns auch in der Abstimmung auf dem Feld sehr schwer taten. Die Folge waren Missverständnisse und Eigenfehler. Kombiniert mit vielen Aufschlagfehlern ergab das für uns am Ende ein 21:25 und damit den Ausgleich. Für Satz 3 und 4 hießen unsere Hauptaufgaben: 1. keine Aufschlagfehler mehr und 2. 'Nehmt die 18 aus dem Spiel!' Durch den dritten Satz kämpften wir uns mit leichter Führung, machten es zum Ende noch einmal spannend (Auszeit bei 22:22) und konnten diesen dann aber knapp mit 25:23 für uns entscheiden. So knapp und durchwachsen ging es auch durch den 4. Satz. Doch zum Ende legten wir noch einmal einen Zahn zu, holten uns diesen mit einem 25:19 und beendeten somit das Spiel mit einem 3:1.

Spiel in Zahlen
Frauen 1 (alt) - TuS Weilnau 3:0 11,19,15
Frauen 1 (alt) - TV Bergen-Enkheim 3:1 13,-21,23,19
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.