Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Saisonstart Damen I

Saisonstart der Damen I gegen die alten Bekannten der TSG Nordwest

30.09.2009 - Volleyball Frauen 1 (alt) (rba) Am Wahlsonntag durften die Damen I der TG Römerstadt erstmals in das Rundengeschehen eingreifen.

Nachdem die TSG Nordwest nach einer 2:0 Führung ihr erstes Spiel noch mit einem bitteren, aber durchaus sehenswerten, 2:3 gegen Bergen-Enkheim abgeben musste, konnten wir sicher sein, dass die erfahrene TSG-Truppe im zweiten Spiel wirklich alles daran setzen würde, nicht mit zwei Niederlagen aus der Halle gefegt zu werden.
Dagegen setzen konnten wir lediglich einen u. a. durch Sportunfall, "isch hab Rücken", weitere politische Aktivitäten (Wahlhelferin) und allerlei andere Unwägbarkeiten dezimierten Kader, der den Beginn des ersten Satzes deutlich verschlief.
Mitte des Satzes jedoch enterte Janin, unsere Wahlhelferin, schwungvoll die Halle, setzte ihre politischen Aktivitäten aus (das Wahlergebnis ist bekannt) und widmete sich fortan dem Volleyballspiel. Ein vom Trainerteam drastisch durchgeführter Doppelwechsel beim Spielstand von 7:20 (!), die Umstellung von 2/4 auf 1/5 sowie ein paar wunderbare Abwehr- und Annahmebälle durch Janin auf der ungewohnten Diagonalposition: prompt lebten die Römerstädterinnen auf und erkämpften immerhin ein 15:25.


Es kam Schwung ins Spiel. Plötzlich selbstbewusst wurde die stärkste Angreiferin der TSG Nordwest im 2. Satz immer wieder "aus dem Spiel genommen". Ein ansehnliches Spiel mit schönen Ballwechseln und einem noch schöneren Ende für Römerstadt (25:22) entwickelte sich.

Der dritte Satz brachte den Einbruch für die TSG Nordwest, deren Eigenfehler sich nun häuften und die in Erinnerung an das nach einer deutlichen Führung noch abgegebene erste Spiel nun anscheinend mehr mit der Angst kämpften, es könne ein zweites Mal so kommen, als mit dem Gegner (25:14).
So leicht konnte es nicht weitergehen: Im 4. Satz zeigte sich eine deutlich stabilisierte TSG Nordwest, die nur mit konzentriertem Einsatz und einer erstaunlichen Selbstsicherheit mit 25:22 besiegt werden konnte.

Eine ab dem 2. Satz wirklich geschlossen gute Mannschaftsleistung, Einsatz- und Kampfeswille, konstant gute Angriffe der Mittelblocker (Achtung Spielerbank: Köpfe einziehen, wenn Gela angreift!) und so manch schöner Block lassen uns auf weitere sehenswerte Spiele in der Saison hoffen.

Fazit: Das "Nordwest-Trauma" ist vom Tisch. Romanas Ehegespons hat uns erstmals siegen sehen. So kann es weitergehen.

Spiel in Zahlen
TSG Nord West - Frauen 1 (alt) 1:3 15,-22,-14,-22
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.