Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Langsam aber sicher in der neuen Saison angekommen

Männer I drehen Rückstand gegen Schwalbach und fahren den ersten Saisonsieg ein und spielen gegen die ehem. Regionalliga-Truppe des TV Bommersheim gut mit

AUS, AUS, 1.000 Meter AUS!!!
AUS, AUS, 1.000 Meter AUS!!!

29.09.2009 - Volleyball Männer 1 (chs) Auch wenn der Drittplatzierte des Vorjahres mit nur drei Niederlagen dieses Jahr einen etwas anderen Anspruch hatte, so fällt die Bilanz am zweiten Spieltag - trotz eines sechsten Tabellenplatzes und zwei Niederlagen aus drei Spielen - schon positiver aus.

Im ersten Heimspiel stand die TG Schwalbach auf der anderen Feldseite - ebenfalls, wie letzte Woche die HTG, ein Team, gegen das die Bilanz eine deutliche Sprache spricht: 5 Siege in Folge - die letzte Niederlage datiert auf den 11.6.2006, liegt mehr als drei Jahre zurück. Ein Sieg pflicht, doch Satz 1 sah ganz anders aus: Nervös, unkoordiniert. Wir spielten mit - nicht mit Schwalbach sondern blieben irgendwie im Spiel. Aber dann ab 9:14 kam der Wurm, noch mal eine gute Angabenserie von Karsten zum 16:14 - dann war's das aber irgendwie und keiner wusste so recht, warum. Im zweiten Satz kamen wir langsam aber sicher besser rein: Mit druckvolleren Angaben und weniger verschänkten Dankebällen wurde das Spiel konzentrierter. Eben stand es noch 8:8 und plötzlich 16:9, Schwalbach wechselte munter durch (4 mussten raus), kam auch noch mal auf 15:20 heran, hatte aber dann keine Chance mehr. Diesen Schwung nutzten die Römer in den dritten Satz, aber leider nicht mehr ganz so konsequent - maßgeblich dürfte es eine 8-Punkte-Angabenserie zum zwischen zeitlichen 14:9 gewesen sein, die den Satz nach Hause holte. Angewiedert von der eigenen Unpräzisität rafften sich die Hausherren endlich auf und zogen in alt bekannter Weise ihr Spiel auf und verprügelten zum Abschluss die Gäste standesgemäß mit 25:13 Bällen - Endlich!

Ins zweite Spiel gingen unsere Römer gestärkt aber auch mit viel Respekt, kannte man doch viele Gesichter auf der anderen Seite aus Landesliga-, Oberliga oder gar Regionalliga-Mannschaften des TVB. Wir starteten mit einem leichten Vorsprung von 2-4 Bällen. Erst eine Angabenserie von Armin Seitz brachte Bommersheim auf die Gewinnerstraße. Der nächste Satz war ein klassischer Fall des Favoriten: Bommersheim spielte sich - nicht zu letzt wieder durch eine Angabenserie von Armin - eine komfortable 18:12-Führung heraus. In der Römerstadt wurden bis dahin zwei Auszeiten gezogen, der Steller gewechselt und Diagonalmann Christoph durfte auf Außen ran, da kam die große Stunde von Micha Cieslack: 12 (!) Angaben in Folge - Satzsieg - Ausgleich *uff*. Der dritte Satz war nicht unumkämpft, doch das Ergebnis viel letztlich recht deutlich zu Gunsten der Gäste aus. Was dann kam, dürfte man mit aller Ehren den schönsten Satz der Saison bezeichnen. Bommersheim spielte mit großer Lockerheit schönen Volleyball. Die Römerstädter auf der anderen Seite mussten da schon gehörig kämpfen, um mitzuhalten - aber das taten sie, steckten den Kopf nicht in den Sand (oder besser in den schwammigen Hallenboden). Man sah jedem einzelnen Spieler in den funkelnden Augen an: Ich will in den Tie Break. Es entwickelte sich ein wahrer Fight um jeden Punkt, die Aufgabespieler standen selten länger als für einen Ball hinter der Linie. In langen und anstrengenden 25 Minuten ging es ständig hin und her. Bommersheim spielte sich langsam eine 2-4 Bälle-Führung heraus, die sie aber nicht mehr her gaben.

Mit Wadenkrämpfen, völlig fertig aber dennoch glücklich konnten wir nach über 4 Stunden feststellen, dass es auf allen Positionen immer besser klappt und wir hatten das Gefühl, dass die Eingewöhnungsphase an einen neuen Trainer und sein Spielsystem langsam aber sicher greift. Der Wille ist da, der Weg ist gut - nur vielleicht noch etwas holprig.

Spiel in Zahlen
Männer 1 - TG Schwalbach 3:1 -20,16,21,13
Männer 1 - TV Bommersheim III 1:3 -21,18,-16,-22
aktuelle Tabelle: Bezirksoberliga West

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.