Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Vergeigter Saison-Auftakt der Männer I

Ausgerechnet bei der HTG aus Bad Homburg lassen unsere ersten Männer Federn

21.09.2009 - Volleyball Männer 1 (chs) Noch schlimmer hätte man einen Saison-Auftakt nicht vergeigen können: Mit einer Niederlage beim Aufsteiger HTG Bad Homburg. Die Spiele waren, insbesondere unter deren Trainer Thomas Heil, schon immer Spiele mit besonderer Brisanz - sogenannte Derbys eben. Das merkte man auch gleich beim Antreten auf dem Feld "nehmt den Römern die Hinkelsteine weg, Hinkelsteine weg, Hinkelsteine weg." skandierten die Bad Homburger in ihrer ansehnlichen neuen Halle. Und ließen den verbalen Attacken schnell auch sportliche folgen.

Ohne Albi und Robert aber mit neuem Trainer und neuem Spielsystem starteten die zunächst nervös wirkenden Römer mit einem 3:6-Rückstand. Christophs Angabenserie zum 9:8 brachte die Römer zwar ran, aber erst die 5-Ball-Angaben-Serie von Karsten brachte den Gästen eine 20:17-Führung. Auch die 23:20-Führung nutze nichts. Dank viel zu unsicherem Aufbauspiel und mangelnder Aggressivität im Angriff gelang den Römern nicht viel und den Homburgern der 25:23-Satzsieg. Auch im zweiten Satz lagen die Römer immer vorne. Doch waren diese mit dem Doppelwechsel bei 19:18 wohl überfordert und mussten einen uneinholbaren 19:23-Rückstand hinnehmen. Satz drei ist schnell erzählt: Der Frust saß tief und schon ging es in großen Schritten voran: 6:1, 11:3, 14:8, 17:10 - das war zu einfach: Homburg machte das, was sie eben auch gut können: viele Eigenfehler. Und schwupps ließen sich die Gäste aus der Frankfurter Römerstadt anstecken und zeigten ebenso eindrucksvolle Eigenfehler, bis es mit 18:16 noch mal knapp, aber nicht ernstlich gefährlich wurde. Im vierten Satz starteten die Römer ähnlich verwirrt mit einem 0:5-Rückstand, der aber schon bei 10:10 egalisiert war. Es entwickelte sich ein vom Spielstand spannender Satz, den die Römer erst langsam ab dem 17:17 zu ihren Gunsten drehen konnten. Im Tie-Break ging es dann munter hin und her, bis die Römer bei 8:9 zu 8:11 einbrachen und sich nicht mehr wehren konnten.

In Summe bleibt festzuhalten: Die HTG ist nicht unverdient aufgestiegen und (sorry, Gabi, den kann ich mir nicht verkneifen ;-) ) weiterhin schlagbar. Nur diesmal haben sich unsere Herren I eben selbst geschlagen.
Die Niederlage schmerzt auch in der Statistik: In den letzten 7 Spielzeiten gelang den Bad Homburgern nur 2 Siege in 13 Spielen, der letzte datiert auf den 16.4.2005 - eine Siegesserie von 7 Spielen reißen zu lassen, tut natürlich besonders weh. Aber die Hinkelsteine werden wir uns zurück holen. Mindestens beim Rückspiel in eigener Halle. Aber gerne auch schon nächstes Wochenende gegen Schwalbach und Bommersheim III.

Spiel in Zahlen
HTG Bad Homburg - Männer 1 3:2 23,21,-21,-20,12
aktuelle Tabelle: Bezirksoberliga West

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.