Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

TGR Damen gewinnen Stierstädter Saisonvorbereitungsturnier im Schlaf

Frauen I und Frauen II gewinnen jeweils in Ihren Leistungsklassen und freuen sich auf die beginnende Saison

13.09.2009 - Volleyball Frauen 1 (alt) (us) Nachdem die Damen 2 den Sieg in der Leistungsklasse 2 (bis Kreisliga) eingefahren hatten, gewannen auch die Damen 1 ihr Endspiel gegen Wacker Offenbach in der Leistungsklasse 1 (ab Bezirksliga) und nahmen überraschend zwei große Pokale mit nach Hause und auch die Frauen III hatten ihre ersten Erfolgserlebnisse.

(cs) Damit hätte wahrlich keiner im Vorfeld gerechnet: Ein Doppelsieg! Aber alleine für die "Erste" war das sicherlich ein beachtlicher Erfolg: Am Start waren eine ganze Reihe BOL-Mannschaften oder solche, die letztes Jahr noch eine waren. In vielen der 6 Spielen waren es ausgeglichene Spiele, in denen unsere Römerinnen aber immer wieder die entscheidenden Punkte machten. Selbst die einzige "Entgleisung" - Ein 3:13-Rückstand, bogen die Damen, dank einer nicht genommenen Auszeit (Zitat Trainer: "Ihr habt Euch selbst da rein gebracht, jetzt holt Euch da auch selber raus."), noch rechtzeitig zu einem 25:23. Am Ende bleiben 11:1 Sätze (nur gegen "Angstgegner" TSG Nordwest gab es im Spiel um den Finaleinzug ein Unentschieden) und für die Trainer die Erkenntnis, dass alle Damen in den unterschiedlichsten Aufstellungen mit den unterschiedlichsten Spielpartnern ihre Leistungen bringen - und das sogar egal, welcher Trainer an der Bande den Motivator spielt ;-)

(wn) Auch die Frauen III haben an diesem Wochenende viel gelernt. Nach einem holprigen Start in der Vorrunde steigerten sie sich von Spiel zu Spiel. Die ersten zwei Sätze wurden noch einstellig verloren, dann steigerten sie sich auf 15 bis 20 Punkte am Samstag. Am 2. Tag wurden die Ergebnisse noch knapper, in der Vorrunde reichte es aber noch nicht zu einem Satzerfolg. In den Plazierungsspielen um Platz 3 bis 5 wurde zuerst knapp mit 0:2 gegen TV Stierstadt 2 verloren. Im abschließenden Spiel wurde dann der ersehnte Sieg eingefahren. Der erste Satz gegen VC Liederbach wurde 25:19 geholt. Die Freude war so groß, dass der 2. Satz gleich verloren ging. Aber im 3. entscheidenden Satz überzeugten die Mädchen (14 bis 17 Jahre) auf ganzer Linie und gewannen den Satz mit 15:9 und wurden damit 4. in diesem Turnier. Auf dieser Leistung lässt sich für die Spielrunde gut aufbauen.

Frauen II holen sich ungeschlagen den Wanderpokal. In der Vorrunde wurden zwei Spiele gewonnen und in zwei Partien trennte man sich 1:1. Damit war das Team als 2. für das Endspiel qualifiziert. In der Vorrunde bekleckerten die Mädchen sich nicht unbedingt mit Ruhm, man lies jedem Gegner die Möglichkeit auch viele Punkte zu holen. Nur im 1. Satz gegen DJK Flörsheim wurde auch gekämpft, um den Satz mit 25:23 für sich zu entscheiden. Mit diesem Satzgewinn war das spätere Endspiel wieder gegen Flörsheim gesichert. Obwohl die halbe Mannschaft mit sehr kleinen Augen am 2. Tag auf dem Feld standen, die Nacht war wohl nach der Feier sehr kurz, zeigten sie und die anderen Spielerinnen im Endspiel eine gute solide Leistung. Am Sonntag gab Karin, unsere Österreicherin, ihr gelungenes Debüt in der Mannschaft. Für ein Vorbereitungsturnier ging es in diesem Spiel doch heiss her, beide Trainer gaben ihr bestes, um dem Schiedsgericht während ihrer Prüfung die Feinheiten der psychologischen "Kriegsführung" zu zeigen. Denkbar knapp gewannen wir mit jeweils 2 Ballpunkten Differenz die zwei Sätze und damit den riesigen Wanderpokal. Wer ihn hat, darf ihn jede Woche putzen.
Impressionen (incl. Videos von den Finalen) findet Ihr in unserem neuen Bilderbuch.

Spiel in Zahlen
Turnier in Stierstadt - Frauen 1 (alt) Platz 1 von 6 11:1 Sätze (5S,1U)
Turnier in Stierstadt - Frauen 1 Platz 1 von 5 3S, 2U
Turnier in Stierstadt - Frauen 3 Platz 4 von 5 5N, 1S
aktuelle Tabelle: Kreisklasse Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.