Erstes 80er Turnier der TG Römerstadt – Was gut ist kommt wieder….
Das erste 80er Turnier der TGR, organisiert von den Damen 1 war ein voller Erfolg. 38 2er Teams spielten in teilweise originalen 80er Trikots nach den guten alten 80er Regeln um den ersten Preis, einen original 80er Zauberwürfel.
17.05.2009 - Volleyball (bk)
Um die schlimmste Kritik der Teilnehmer vorwegzunehmen: Es gab keinen Äppler & die Bälle waren zu hart aufgepumpt. Das Erste können wir beim nächsten Mal ändern – letzteres war damals eben so.
Vor einigen Monaten wurde bei den Damen 1 dank Ute die Idee geboren, ein 80er Turnier zu organisieren – schließlich war ein Gutteil der Mannschaft durchaus damals schon aktiv – andere wiederum wurden da gerade geboren…. Ein kreatives Team von 8 Mädels (Betty, Bettina, Eva, Jessy, Katja, Kiwi, Romana, Ute) & 1 Bub (Christoph) tüftelte unter der turniererfahrenen Leitung von Christoph & Ute schließlich die Details für den großen Event aus. ...auf jeden Fall waren wir gerüstet für einen reibungslosen Ablauf & reichlich Essen und Trinken! Und Werner unser gutes Stück steuerte die originalen Spielregeln bei (er hat damals schon Schiri-Kurse gegeben!!!) und brachte die guten alten weißen Bälle mit (die waren bestimmt auch noch original).
Heute war es nun soweit – 38 Pärchen wetteiferten nicht nur um den Turniersieg, sondern auch um den Preis für das originellste 80er Outfit. Dass sich alle intensiv vorbereitet hatten, zeigten schon die Mannschaftsnamen – mit „Denver Clan“, „Dallas“, „Fix und Foxi“, „save Ferris“ und „Starsky und Hutch“ waren einige Größen der 80er vertreten. Aber auch ansonsten wurde an Klassiker erinnert: „Die Zauberwürfler“, „ Raider heißt jetzt Twix“, „Flying Schulterpolsters“ oder „Mein Bac, dein Bac - Bac ist für uns alle da“.
Die Outfits standen den Mannschaftsnamen in nichts nach – wer hat, der hatte an. Und es war unglaublich welch ein Fundus an abgrundhässlichen Trikots noch in den Schränken schlummerte und endlich mal wieder ans Licht durfte! „Fix und Foxi“ gewannen mit ihren Trikots den Sonderpreis für die „gewagteste Farbkombination“ (lila mit grellem Pink), aber weder Christophs lila Prachtstück noch Andis grellbunt gemusterte Leggins, sowie diverse Stirnbänder sollten unerwähnt bleiben. Eine große Ehre war es für uns, dass Jane Fonda uns mit ihrer Teilnahme beehrte: nicht nur mit Stirnband sondern mit lila Leggings und String- Aerobic- Anzug... überraschenderweise kann sie inzwischen sogar Volleyball spielen ;-). Jane (alias Liane) bekam somit den Preis für das originellste 80er Outfit – es gab aber auch noch einen für das originalste: Uli & Werner kamen in ihren echten 80er Trikots inklusive Frotteehöschen (jaja, ihr youngsters, das trug man damals so) – dafür bekamen sie echte 80er rosa – Barbie-style Ohrringe (Uli) und Krönchen (Werner – nein sah das niedlich bei ihm aus). Eine Sonderwertung gab’s für „Starsky & Hutch“ (alias Ingrid und Pit) – sie kamen in ihren eigens für dieses Turnier bedruckten 80er-Jahre-Style T-Shirts. WOW!
Aber, bevor ich es vergesse, Volleyball haben wir auch gespielt... obwohl wir erst dachten, wir müssten ohne Netze spielen, da diese eingeschlossen & der Schlüssel weg war. Dank des hilfsbereiten Hausmeister (der eigentlich seit Freitag im Ruhestand ist), konnten wir aber fast pünktlich beginnen. Für die Mannschaften wurden jeweils 3 Pärchen für 1 Spiel zusammen gelost, sodass in jeder Runde die Teams neu gemischt wurden. Jedes Pärchen spielte 5 Spiele (außer Markus & Imke, die dann ihr Ersatzteam anfeuerten – und Pinky and the Brain die frisch geduscht noch mal in die Sportklamotten steigen mussten - an dieser Stelle noch mal Entschuldigung für die Verwirrung!). Anders als sonst, wurde heute beim Spiel nicht ausgelost, sondern die Mannschaft, die zuerst eine Frage zu den 80ern beantwortete, konnte Angabe oder Seite wählen.
Die guten alten Regeln waren recht schnell wieder aufgefrischt, zumindest die wichtigen. Heute musste man erstmal dass Aufschlagrecht gewinnen, um Punkte zu machen – mit einer Angabe die aus der „Aufschlagzone“ gemacht wurde und nicht das Netz berühren durfte. Wenn auch eigentlich die Sätze nach 15 Punkten zu Ende gewesen wären, ging’s heute durchaus mal länger, weil wir 2 x 14 Minuten spielten, und die Spiele von Turnierleiter Sebastian zentral „angetrötet“ wurden.
Genau umgekehrt zu den derzeitigen Regeln, durfte man in den 80ern die Angabe blocken, dafür aber nicht „oben“ annehmen... das hat Punkte gekostet!
Nach einem gelungenen Tag, wenn wohl auch eher weniger für unsere eine Verletzte Gela, war um 20:30 Uhr wie geplant Siegerehrung. Die „Jürie“ (Kiwi & Romana), hatte nicht nur für die Sonderwertungen, sondern auch für die Spielteams liebevoll „Original-Preise“ ausgesucht (u.a. Ahoi Brause & Nappo). Im großen und ganzen waren die Spiele recht ausgeglichen und auf gutem Spielniveau, sodass am Ende 4 Pärchen die Plätze 2 – 5 durch ihr mehr oder weniger solides 80er Wissen ausspielen mussten. Somit landeten am Ende die „71er“ auf Platz 2, „uninspiriert aber glücklich“ auf dem 3., „Klotz am Bein“ auf dem 4. und „Stefan und Pia“ auf dem 5. Platz… (die Platzierung entspricht so ungefähr „je älter je besser“... ;-) )
Als einziges Team mit 5 gewonnenen Spielen konnten die „Flying Schulterpolsters“ das Turnier für sich entscheiden – ganz ohne Trick & doppelten Boden. Sie können jetzt versuchen bis nächstes Jahr ihre gewonnenen Zauberwürfel zu lösen.
Bilder vom Turnier, Pressestimmen, etc jetzt online auf den Turnierseiten.
© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz