Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Männer holen nach 2007 zum zweiten Mal den Bezirkspokal

Mit einem 3:1 über die eigene Zweite und einem souveränen 3:0 über den amtierenden Pokalsieger und Ligakonkurenten TG Schwalbach gewinnen unsere Männer I den Cup und dürfen Mitte Juni zum Landesfinale

Das erste Lokalderby seit fast 10 Jahren: Römer I treffen in einem offiziellen Spiel auf die Römer II
Das erste Lokalderby seit fast 10 Jahren: Römer I treffen in einem offiziellen Spiel auf die Römer II

25.04.2009 - Volleyball Männer 1 (chs) Irgendwie war es ein seltsamer Spieltag: Nach dem nur drei Mannschaften für den Pokal gemeldet hatten, war die Motivation nicht unbedingt die größte, sich "beweisen" zu müssen. Aber doch wollte man sich nicht die "Schmach" geben, gegen die noch-Kreisliga-Römer oder gar gegen den ehem. Derbygegner zu verlieren. Und so entwickelte sich ein etwas fahriger, aber dennoch angenehmer und nicht minder lustiger Spieltag, an dessem Ende das gewünschte Ziel erreicht wurde.

Mit Albi, Björn, Thomas, Igor, René und Kris ging es in die Begegnung gegen die Zweite. Diese war hoch motiviert - mal die "Großen" etwas ärgern zu können. Es entwickelte sich ein wenig BOL taugliches aber durchaus ansehnliches Kreis- wenn nicht sogar Bezirksligaspiel, in dem die Zweite sichtlich um jeden Ball bemüht war. Bei den ersten war der Zweiliga-Unterschied dann auch mehr in den Köpfen, als auf dem Feld zu sehen. In Satz 1 legten diese dann gleich zu Beginn drei Bälle vor und arbeiteten sich mühsam in den folgenden 15 Minuten den 25:17-Satzerfolg heraus. Im Zweiten gabs ein schönes Hick hack: 2:6, 6:11, 11:11, 11:14, 16:14. Bei 17:18 knickte Robert unglücklich um, was nicht nur für ihn das Ende bedeutete. Leicht verwirrt übernahm die Zweite bei 21:18 die Führung und ließ nicht mehr locker. Im dritten Satz lief die Erste dann wieder etwas voran und konnte auch den ein oder anderen BOL-reifen Angriff mal zeigen. Das 25:20 sollte dann die Grundlage für einen deutlicheren Sieg werden. Im vierten Satz dann endlich etwas BOL-reiferes Auftreten. Konzentrierter und abgeklärter, während die Zweite sich dann etwas zurück zog. Nach schnellen 13 Minuten war der Sack dann mit 25:10 schnell zu geschnürt.

Ersatzgeschwächt warteten dann die Schwalbacher im Finale auf die Erste, die sich plötzlich wie ausgewechselt zeigte. Jetzt zeigten die Römer souveränes BOL-Volleyball und kämpfte um jeden Ball. Die Ballwechsel wurden länger und abwechslungsreicher. Aber nach 22 Minuten war der erste Satz mit 25:15 deutlich in trockenen Tüchern, schleichend, Ball pro Ball - aber am Ende eben deutlich. Für den zweiten Satz brauchten die Jungs von Spielertrainer Karsten Eicher nur 21 Minuten und 25:17 Bälle. Satz drei dann fast erwartungsgemäß schwächer. Schwalbach führte schnell mit 8:4 Bällen und hielt diesen Vorsprung auch lange bis zum 18:15. Eine kurze Schwächephase der Gastgeber nutzten die Römer eiskalt über die Schwalbacher Auszeiten von 18:18 und 18:21 hinweg zum 25:21- und damit 3:0-Erfolg.

Damit stehen unsere Herren zum zweiten Mal nach 2007 im Final-Four-Landespokalfinalturnier. Dieses findet am Wochenende 20./21.6. vermutlich in Butzbach, Gießen oder Stadtallendorf statt (alles BOL-Teams im Bezirk Mitte). Bis dahin wird aber sicherlich schon viel an der neuen Saison gearbeitet - denn nach der Saison ist ja bekanntlich vor der Saison.

Spiel in Zahlen
Männer 1 - TGR Männer 2 3:1 17,-22,20,10
TGR Männer 1 - Männer 2 3:1 17,-22,20,10
Männer 1 - TG Schwalbach 3:0 15,17,21
aktuelle Tabelle: Bezirksoberliga West

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.