Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

10. Oster-Fun-Turnier für Damen-Mannschaften

Bericht von Eva (Römerstadt Revival)

13.04.2009 - Volleyball Frauen 1 (alt) (us) Es war mal wieder so weit. Der VC Liederbach lud zum 10. Mal zu seinem Oster-Fun-Turnier ein.
Mit müden Augen kamen die 12 gemeldeten Mannschaften mehr oder weniger pünktlich zur Begrüßung um 9.00 Uhr in die Liederbachhalle.
Die TG Römerstadt war diesmal mit 3 Mannschaften vertreten, den Frauen 1, den Frauen 2 (verstärkt mit Janin aus der Frauen 1 und Sonja vom TV Kalbach) und - mittlerweile traditionell - das Römerstadt Revival Team. Ergänzt wurden die Teams durch unsere Trainer, die laut Spielregel als Libero eingesetzt werden durften. Dabei durfte Christoph bei den Frauen 1 ran, Dieter verstärkte die Frauen 2 und Werner konnte mit einer Flasche Rotwein zum Mitspielen beim Revival-Team „überzeugt“ werden.
"Der Wein war übrigens vorzüglich." (Werner).
In den Vorrundenspielen musste keine der Römerstädter Mannschaften gegeneinander antreten und so konnte man sich gegenseitig anfeuern und beim Einsatz der „Eier“ unterstützen. Auch diesmal hatte sich das Organisationsteam um Ute Schneider wieder einiges einfallen lassen bzw. auf bewährtes zurückgegriffen. U.a. musste man sich Hasenohren anziehen lassen, Ringelreihen tanzen, die Liberos mussten mit Flügeln und Fühlern ausgestattet das Biene-Maja-Lied zum Besten geben, die Stellerinnen verlangten ab und an nach Arbeitshandschuhen und bis 4 musste man manches Mal auch zählen können. Falls einem 6 Gegnerinnen zu viel waren, würfelte man sie einfach raus und die Regel, dass der Ball den Boden nicht berühren darf, wurde auch außer Kraft gesetzt.

In der Endrunde spielten die jeweils Gruppenersten, Gruppenzweiten etc. gegeneinander die Platzierungen aus. Auch hier kam es zu keinem vereinsinternen Duell. Die Frauen 1 spielten als Gruppenerste um die Platzierungen 1 bis 3, das Revival –Team wurde in seiner Gruppe Zweiter und spielte um die Plätze 4 bis 6 und die Frauen 2 spielten als Gruppendritte um die Plätze 7 bis 9. Die rote Laterne konnte also keiner mehr bekommen, aber auch der 10. Platz mit einem Sonderpreis wegen des 10. Austragens dieses Turniers wurde bereits in der Vorrunde „vergeigt“. Obwohl die Beine mittlerweile schwer wie Blei waren, der Rücken und die Schultern hier und da zwickten, versuchte doch jeder, trotz der mehr oder weniger netten Überraschungseier, noch das Beste aus sich rauszuholen. Umso bemerkenswerter war die Leistung derjenigen, die ihre Volleyballschuhe bereits vor Jahren an den Nagel gehängt haben und nun lediglich 1 bis 2 Mal im Jahr mit Römerstadt Revival antraten.

Am Ende eines langen Turniertages konnte die TG Römerstadt eine positive Bilanz ziehen. Die Frauen 2 kamen auf den 8. Platz, das Revival-Team wurde 5. und die Frauen 1 kamen mit ihrem 3. Platz aufs Podest und konnten somit ihre Platzierung vom letzten Jahr bestätigen. Unser Glückwunsch gilt natürlich dem VC Liederbach I, der die letztjährigen Gewinner des Schwarz-Weiß Wiesbaden auf den 2.Platz verwies.

Nicht unerwähnt bleiben sollte der Sonderpreis des Backwettbewerbs. Immerhin hatte das Revival-Team seine ganze Energie auf diesen Part des Turniers gelegt und am Freitag Abend bis tief in die Nacht - obwohl man am nächsten Morgen bereits um 9.00 in der Halle sein musste - Teig gerührt, Erdbeeren geschnitten, Sahne geschlagen und Marzipan gefärbt. Der Spaßfaktor kam beim Verzieren der Torte nicht zu kurz und so fand man auf dem Kuchen auch Platz für UFO’s (nicht böse sein – Romana) und Marsmännchen, obwohl das Motto dieses Wettbewerbs doch „Flower-Power“ war. Aber der Einsatz hatte sich gelohnt und unser Kuchen wurde auf den 1. Platz gewählt. Dies brachte uns als Gewinn immerhin eine Lillifee-Backmischung und eine Flasche Rotkäppchen-Sekt, ungekühlt und halbtrocken. Der unermüdliche Einsatz hatte sich wieder mal ausgezahlt.

Unser Fazit: Wir kommen wieder und vielleicht reicht es dann ja mal für den Turniersieg außerhalb des Backwettbewerbs.

Spiel in Zahlen
Oster-Fun-Turnier - Frauen 1 (alt) Platz 3 von 12 3S, 2N
Oster-Fun-Turnier (Römer Revival) - Frauen 1 (alt) Platz 5 von 12 3S, 2N
Oster-Fun-Turnier - Frauen 1 Platz 8 von 12 2S, 3N
aktuelle Tabelle: Kreisliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz