Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

5:5 Sätze und 2:2 Punkte beim Heimspieltag

Frauen I verlieren knapp gegen den SSC Bad Vilbel, wahren aber mit einem knappen Sieg über die direkte Konkurrenz Eintr. Frankfurt noch die Chance auf eine gute Endplatzierung.

18.03.2009 - Volleyball Frauen 1 (alt) (chs) Muss Volleyball schön sein! Unsere Frauen I haben es sich am letzten Heimspieltag der Saison nicht nehmen lassen, noch mal über die volle Distanz zu gehen. Am Ende steht eine 2:3-Niederlage gegen den SSC Bad Vilbel und ein 3:2-Sieg gegen die Frankfurter Eintracht.

Die Spiele im Einzelnen:
(us) Zuerst schien es ein lockeres Spiel zu werden, aber dann kam es ganz anders. Die Römerstädterinnen begannen sehr konzentriert gegen die Vilbelerinnen und dominierten das Spiel von Anfang an. 6:0, 14:7, 19:12, aber dann riss der Faden und es stand auf einmal 20:19 und am Ende des ersten Satzes 24:26. Die Gegnerinnen aus Bad Vilbel hatten sich auf das Spiel der Römerstädter Damen eingestellt und holten die Bälle, die vorher sichere Punkte waren. Die Römerstädterinnen widerum waren nicht flexibel genug ihr Spiel zu variieren. Im zweiten Satz gelang dies besser, so dass dieser mit 25:18 gewonnen werden konnte. Satz Nummer 3 ging mit 25:16 an die Vilbelerinnen und durch einen konzentrierten Einsatz aller Kräfte auf Römerstädter Seite konnte Satz Nummer 4 dann wieder knapp mit 25:22 gewonnen werden.
Also musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Zunächst sah alles gut aus, die Römerstädter Damen waren bis zum 9:8 immer in Führung. In der Schlussphase wurden dann aber wieder zu viele Fehler gemacht und die Gegnerinnen zu wenig unter Druck gesetzt. Die Folge war, dass der Sieg mit einem 15:12 im 5. Satz an die Gegnerinnen aus Bad Vilbel ging.
Als Randbemerkung ist noch zu erwähnen, dass wir mal wieder Pech mit dem Schiedsgericht hatten, das kein Bezirksliganiveau hatte. Eindeutig übergegriffene Bälle wurden nicht gepfiffen, ... und dann drei Versuche die richtige Aufstellung zu nennen - alles nicht gerade ein Kompetenzbeweis.

(jw) Auch im Zweiten Spiel an diesem Tag gegen die Eintracht Frankfurt gingen wir über die volle Distanz von 5 Sätzen. Der letzte Heimspieltag sollte ja bis ins Letzte ausgekostet und durch und durch spannend gestaltet werden.
Und so geschah es, dass wir im ersten Satz zu Beginn zwar mithalten konnten, aber sich die Eintracht dann nach und nach einen Punktevorsprung verschaffte, der letztlich zu einem Satzgewinn von 25:18 für die Eintracht führte. Doch trotz einiger Abstimmungsschwierigkeiten auf dem Feld und leichtem Mangel an Spritzigkeit und Beweglichkeit ließen wir die Köpfe nicht hängen, denn wir spürten, dass wir die Eintracht bezwingen können. Das bewiesen wir auch gleich anschließend im zweiten Satz. So waren wir jetzt an der Reihe, unsere Kräfte zu mobilisieren und unser Können zu zeigen. Schon zu Beginn konnten wir uns einen Vorsprung erarbeiten und diesen durch eine kleine Angabenserie und durch den Siegeswillen aller Feldspieler und der tollen Unterstützung von der Bank sogar auf 23:14 ausbauen. Die Eintracht kämpfte sich dann aber noch mal bis zu einem 24:22 heran. Denn „dank“ unserer unkonzentrierten und ungenauen Annahmen konnten wir keinen Druck im Angriff ausüben und somit auch keine Punkte erzielen. Aber nichts desto trotz ließen wir uns den Satz nicht mehr nehmen und machten den Sack mit 25:22 zu. Der erste Satz im ersten Spiel sollte uns eine Lehre an diesem Tag gewesen sein.
Im dritten Satz folgte dann ein recht ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften gaben sich nichts und hielten dem Druck des anderen jeweils stand, was zu Zwischenständen von 19:19 und 24:24 führte. Unglücklicherweise verloren wir den Satz am Ende mit 24:26. Das lag wohlmöglich auch an den doch einigen verschlagenen Angaben. Die Aufschläge waren nicht grad unsere Stärke am letzten Heimspieltag der Saison.
Jetzt war eins klar – egal wie kräftezehrend die Sätze bisher alle waren - im vierten Satz musste ein Sieg her. Von Anfang an ließen wir nichts anbrennen und setzen uns gleich von Beginn an ab und gewannen am Ende den Satz mit 25:18.
Nun hieß es wieder in ein spannendes Tie Break zu gehen. Diesen letzten entscheidenden Satz konnten wir am Ende viel umjubelt knapp für uns entscheiden. Nach 2:10 h hieß es zumindest das Spiel gegen den direkten Konkurrenten gewonnen zu haben. Schade nur, dass es nicht für einen Doppelsieg gereicht hat.

Spiel in Zahlen
Frauen 1 (alt) - SSC Bad Vilbel II 2:3 26,-18,-16,22,-12
Frauen 1 (alt) - Eintracht Frankfurt III 3:2 -18,22,-24,18,12
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.