Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Noch mehr närrische Erfolge der Männer I

Dank geglückter 3:0-Revanche gegen Elz und einem fast souveränen 3:1 gegen Hofheim sichern sich unsere Männer I den dritten Tabellenplatz schon drei Spieltage vor Saisonende

Gell da guckst'de: Unter freundschaftlichem Gespöt schauen die Elzer beim Putzen der rutschigen Halle zu. Im Spiel haben sie dann aber das Nachsehen.
Gell da guckst'de: Unter freundschaftlichem Gespöt schauen die Elzer beim Putzen der rutschigen Halle zu. Im Spiel haben sie dann aber das Nachsehen.

19.02.2009 - Volleyball Männer 1 (chs) Die letzte Woche ließt sich wie eine Büttenrede: 8 Punkte aus 8 möglichen, wer mochte das vor Saisonbeginn nach dem Aufstieg prognostizieren. Mit den am Wochenende eingefahrenen Siegen gegen Elz und Hofheim ist den Römern der dritte Tabellenplatz in er BOL nicht mehr zu nehmen. - Nach oben ist aber wohl noch etwas Luft...

13 Mann waren zum Heimspieltag gekommen und Diagonalmann Eddi erklärte sich prompt bereit, das Coaching zu übernehmen und Mittelmann Karsten damit zu entlasten. Und das Spiel gegen Elz begann gleich furios mit einer 5:0-Führung. Das ging zu leicht und schon kam Elz wieder heran und glich schon bei 7:7 aus. In der Folge entwickelte sich ein schnelllebiges und ausgeglichenes Spiel. Und auch wenn unsere ersten Herren ab 13:11 sich langsam aber sicher eine Führung herausspielten, ließen sich die Elzer nicht lange bitten und egalisierten die 20:15-Führung schnell wieder zu einem 20:19. Ein starker Elzer Libero machte die Westerwälder zu einer Art Gummiwand, da konnte Kris draufkloppen wie er wollte. Mit einem knappen 25:22 im Rücken ging es im zweiten Satz etwas runder und konsequenter. Variables Zuspiel, hervorragende Blocks aber vor allem eine engagierte Sicherung und Abwehr machten den Gästen das Leben schwer. Der schnellen 4:0-Führung kamen die Elzer kaum hinterher und mussten sich in 20 Minuten 18:25 geschlagen geben. Im dritten Satz gab es noch ein paar schöne Szenen, in denen die Hausherren aber immer die Oberhand behielten und Elz schon fast mit 25:14 an die Wand spielten.
Nach den knappen 1:3-Niederlagen in der Hinrunde und im Pokal waren die Pleiten in 2008 gegen den TV Elz schnell vergessen und das Selbstbewusstsein wieder hergestellt.

Im zweiten Spiel gegen Hofheim hatten die Römer also endlich mal wieder ein souveränes Schiedsgericht in der Halle und konnten sich auf das Spiel gegen den ehem. Landesligisten konzentrieren. Die athletischen Jungs aus dem Vordertaunus zeigten schon beim Einschlagen eindrucksvoll, was sie auf Lager haben. Wohl etwas davon beeindruckt liefen die Gastgeber von Anfang an 1-2 Bälle hinterher und konnten erst mit einer Mini-Aufgabenserie von Igor auf 16:14 erstmals vorbei ziehen. Ab hier funktionierte wieder der Block und die Sicherung und mit 7 starken Angaben von Kris war der Satz dann auch nach langen und hart umkämpften Ballwechseln nach 25 Minuten überraschend deutlich mit 25:16 im Sack. Durch platzierte Blocks und durch schlaues Stellungsspiel in der Abwehr nahmen die Römer auch dem starken Hofheimer Raumangreifer den Schneid ab. Im zweiten Durchgang lief es dann leider nicht mehr ganz so souverän. Trotzdem reichte es in nur 17 Minuten zu einem knappen, aber nicht ernstlich gefährdeten 25:21-Satzsieg.
Mit dem berüchtigten dritten Satz hatten die Römer in dieser Saison noch nicht ihre Probleme. Das sollte heute anders werden. Die sechs, die sich noch in den ersten beiden Sätzen bewährt hatte, brach völlig ein: 0:5, 1:12, 3:18, 5:20 - da änderten auch die drei Spielerwechsel zw. 1:10 und 1:12 nicht mehr viel. Lediglich eine Angabenserie von fünf Bällen zum zwischenzeitlichen 10:20 ließ ein bisschen Hoffnung aufkommen. Aber ohne Annahme klappt halt kein Spielaufbau und der Satz war mit 11:25 weg. So manch einer sah die Fälle hier schon davon schwimmen, aber die Aufstellung aus dem Elz-Spiel zeigte im vierten Satz Besonnenheit und erkämpfte sich Ball um Ball. Ein hart umkämpfter und spannender Satz entwickelte sich, in dem beide Seiten noch mal alles zeigten, was sie konnten: kräftige Angriffe, sichere Blocks, flinke Abwehr. Nach anfänglichem Vorteil von Hofheim übernahmen die Römer ab 8:8 die Führung und gaben diese nicht mehr her. Warum Hofheim allerdings jetzt vom Abstieg bedroht ist, ist allen Beteiligten wohl ein Rätzel.

Über diese beiden klaren Siege haben sich alle redlich gefreut und dank vierwöchiger Pause ging es Montag erst mal (wenn auch nur mit einer Rumpfcrew) in die Sauna.
Dank toller Spielzüge war auch diesmal die Stimmung in der Halle wieder Klasse - für alle Begeisterten echt empfehlenswert. Vielleicht kommen ja noch mal eine Reihe Fans mit zum Auswärtsspiel in Kalbach. Denn am 14.3. und 28.3. stehen noch Auswärtsspiele beim zweiten und ersten der Liga aus. Die Hinspiele gingen jeweils an die Römer - es werden also noch sehr spannende Wochen bis zum Saisonende für unseren Aufsteiger...

Spielbericht aus Elz

Spiel in Zahlen
Männer 1 - TV Elz 3:0 22,18,14
Männer 1 - Hofheimer VC 3:1 16,21,-11,19
aktuelle Tabelle: Bezirksoberliga West

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.