Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Kampf der Kellerkinder

Fr 2: Im Kampf gegen den Abstieg haben wir an diesem ersten Heimspieltag in der Rückrunde einen großen und einen kleinen Erfolg eingefahren

03.02.2009 - Volleyball Frauen 1 (wn) Ordentlich gekämpft haben wir, oder war es nur die Aussicht auf (eine) weitere Flasche(n) Sekt von Uli???? Vielleicht aber auch unser neuer Begrüßungssong!
Unschön war es, dass das Schiedsgericht von Griesheim erst 10 Minuten vor Beginn der Begegnung eintraf. Das muss im Zuge fairer Begegnungen nicht nötig sein.
Vorweggenommen: Auf einem hervorragend vorbereiteten Hallenboden (ein Dank an Werner und seinem besten Freund den Feudel...) haben wir einen spannend umkämpften 5-Satz-Sieg gegen die Mädels von SCC Bad Vilbel 3 errungen.
In der Hinrunde war es gegen diese Mannschaft auch über alle Sätze gegangen, endete allerdings mit einer Niederlage im 5. Satz mit 13:15 unglücklich für uns. Das sollte nun diesmal anders werden.
Leider sah es nach dem ersten Satz nicht sehr danach aus. Hart umkämpft endete er 23:25. Aber im 2. Satz konnten wir dieses Ergebnis wiederholen, nur diesmal für uns. Der 3. ging dann sehr glatt mit nur 15 Punkten an die Vilbelerinnen. Als im - nun aber alles oder nichts - 4. Satz bei vielen die Nerven blank lagen, kam unser Mädchen für alles - Uli (diesmal auf außen) ins Feld und sorgte mit der Erfahrung ihrer Jahre (51) erst mal für eine gewisse Ruhe auf dem Feld, den Ball in ein paar Löcher und ein paar Wechsel später mit einer Aufgabenserie von 14 auf 25 für den Endstand 25:11 im 4. Satz. Nun musste der 5. Satz die Entscheidung bringen.
Es wurde phasenweise noch mal etwas eng nach dem Seitenwechsel aber schließlich konnten wir doch relativ sicher mit einem 15:10 das Spiel für uns entscheiden.

In der Pause erfuhren wir dann alle zu unserer Überraschung, dass die Mannschaft Nachwuchs bekommt! Zu unserem Pech in spielerischer Hinsicht mit sofortiger Wirkung, zu Lucias großem Glück voraussichtlich im September (vielleicht wird es ein Geburtsdatum: 09.09.09?). Herzlichen Glückwunsch der werdenden jungen Mama! Wir freuen uns alle mit ihr und werden gemeinsam an ein paar Schuhchen häkeln. Unser letztes Mannschaftsbaby ist inzwischen schon bald 4 Jahre alt.

Als zweiten Gegner mussten wir gegen Griesheim antreten. Diese Mannschaft hatten wir am Ende der vergangenen Saison als Tabellenzweite in die Relegation geschickt. Nun spielen sie in teilweise neuer Zusammensetzung (ein Teil der Spielerinnen stammt von der aus der Bezirksliga abgestiegenen und aufgelösten 1. Mannschaft) in unserer Runde auch mit.
Nun, Griesheim fällt auf durch ihre lautstarken Kampfgesänge und ihre sehr harten Aufschläge. Diese Aufschläge waren denn auch spielentscheidend, denn wir kommen mit solchen Aufgaben einfach nicht zurecht. Ohne Ausnahme haben wir Probleme damit, reagieren viel zu spät und können keinen Ball einigermaßen zum Steller bringen. Daran muss unbedingt geübt werden! Punkte bekamen wir daher oft nur, wenn eine Aufgabe verschlagen wurde. Wenn die Aufgabe mal doch zurück kam, entweder direkt oder halt irgendwie, dann zeigten auch die Griesheimerinnen Schwächen und machten Fehler.
So konnten wir, für uns und die Gegnerinnen einigermaßen überraschend, einen Satz, den 2. relativ sicher 26:16 gewinnen, die anderen gingen sehr eindeutig an Griesheim. Im umkämpften 4. Satz lagen wir sogar oft in Führung, hatten aber dann am Ende wieder die bewussten Annahmeschwächen und nicht das ausreichende Quäntchen Fortune diesen Satz zu gewinnen, der dann unglücklich 24:26 für Griesheim endete. Wer weiß, wie ein 5. Satz ausgegangen wäre???? Immerhin hat es aber zu einem Satzgewinn gereicht.
So wie die Tabelle jetzt aussieht, wird der Abstieg von 2 Mannschaften vermutlich zwischen den drei letzten Mannschaften ausgemacht und vermutlich wird es dabei auf jeden Satz und jeden Ballpunkt ankommen.

Spiel in Zahlen
Frauen 1 - SSC Bad Vilbel 3 3:2 -23,23,-15,11,10
Frauen 1 - TS Griesheim 1:3 -8,16,-14,-24
aktuelle Tabelle: Kreisliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz