Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Die Eintracht liegt uns nicht

Euphorie über gute Hinrunde hält nicht lange: Männer I verlieren beim Tabellenletzten Eintracht Frankfurt mit 13:15 im Tie Break

19.01.2009 - Volleyball Männer 1 (chs) Dass die Hinrunde so hervorragend laufen würde, hatte sich keiner träumen lassen: Platz 2, das einzige Team, was den Tabellenführer geschlagen hat und ein super Satzverhältnis. Und gerade nach der unglücklichen und spielentscheidenden Schiri-Fehlentscheidung im Hinspiel (aberkannter Matchball bei 14:13 im Tie Break) war dieses Mal Wiedergutmachung angesagt.

Das Spiel ging furios los: Die Eintracht startete mit drei jungen Kräften und legte erst mal sieben Bälle dank einer katastrophalen Annahme vor. Beim 2:9 drehte Spielertrainer Karsten Eicher mit einer Angabenserie zum 11:9 den Satz. Fortan konnten die Römer ihr Spiel besser aufziehen, gerade, weil von Gegenüber nicht mehr viel kam. Ab dem 17:11 schlichen sich aber immer mehr Eigenfehler wieder ein, so dass die Eintracht noch bis auf 22:25 herankam.
Im zweiten Satz setzte die Eintracht nun stärker auf ihre Alten Hasen und es entwickelte sich langsam aber sicher ein niveauvolles, ausgeglichenes Spiel bis zum 20:20. Danach drei vergurkte Bälle und der Satz war weg (21:25).
Dieser Hänger zog sich auch bis Mitte des dritten Satzes: Insbesondere in der Sicherung standen unsere Herren I viel zu statisch, auch die Annahme war schon mal präziser, so dass die Zuspieler auch nicht mehr viel machen konnten. Die Schwächung durch längere Grippe oder die lange Weihnachtspause war in dieser Phase fast allen deutlich anzumerken und so lagen die Römer verdient mit 4:10 und 11:17 über weite Strecken hinten. Eine Aufholjagd zum 15:17 und 21:22 brachte aber zunächst nur den Schwung für Satz 4. Und der fing fulminant an: Mit einer gelben Karte wegen Verzögerung für den Gegner. Die darauf folgende Missstimmung nutzten die Gäste zusammen mit ihrem Erfolgserlebnis zu einer soliden 15:9- und 19:12-Führung. Lediglich in der Lobbsicherung waren noch eklatante Mängel vorhanden, was der Eintracht-Mittelblock sehr zu schätzen wusste. Doch bei der Auszeit beim 23:20 fand der Römerstädter Trainer wohl die richtigen Worte und die Römer zogen in den Tie Break ein.
In einem hart umkämpften und sehr ansehnlichen Entscheidungssatz schaffte es keine Seite mehr als zwei Punkte am Stück zu machen. Die Eintracht legte aber gleich 1-2 Bälle vor, die nicht mehr einzuholen waren. Beim 12:14 wehrten sich die Gäste noch gegen den Matchball, danach war aber kein Kraut mehr gewachsen.

Ärgerlich war neben der Knappheit des Ergebnisses natürlich diese unnötige Niederlage. Auch wenn die Eintracht ihre Jungspunte gar nicht mehr zum Einsatz brachte und somit fast nur noch Landesligaerfahrene Spieler auf dem Feld standen, waren sie keineswegs unbezwingbar. Vermutlich lässt sich die Niederlage auf die zu statische Sicherung und auf zu geringe Akzente im sonst so starken Angriff zurückführen. Herauszustreichen wäre allerdings der Block, der wieder mal aller erste Klasse war und viele Punkte und Frust beim Gegner einbrachte. Auch die Moral ließ diesmal kaum zu wünschen übrig.
Leider fand auch diesmal das Schiedsgericht, übrigens auch personell das Gleiche, welches die "unglückliche" Entscheidung im Hinspiel traf, wieder einen Weg, viel zu oft die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Wobei unsere Römer inzwischen einiges dazu gelernt haben und nur noch kaum mit den Unparteiischen diskutierten.

Spiel in Zahlen
Eintracht Frankfurt - Männer 1 3:2 -22,21,21,-20,13
aktuelle Tabelle: Bezirksoberliga West

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
UnterstĂĽtzung
Lust sich fĂĽr unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstĂĽtzen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.