Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Letzter Spieltag der Damen I in 2008

Eine knappe Niederlage, ein versöhnlicher Sieg gegen den Tabellenzweiten

02.01.2009 - Volleyball Frauen 1 (alt) (ba) Römerstadt : Königstein (1:3)

Nachdem die Herren I am vorangegangenen Samstag ohne große Mühe den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus der Halle katapultiert hatten, wollten auch wir nicht länger zurückstehen und die schmerzlichen Niederlagen gegen Kriftel und die Eintracht Frankfurt wieder gut machen. Hoch motiviert und mit guter Besetzung, haben wir uns vorgenommen das gezielte Training der vergangenen Wochen in ein variables Angriffsspiel umzusetzen. Zu Beginn der Partie gegen die jungen Damen aus Königstein agierten wir noch ein wenig nervös, gewannen aber zunehmend an Sicherheit. Wir erkämpften uns einen knappen Vorsprung im ersten Satz. Der erste Satzball wurde dann leider durch den Schiedsrichter vergeben (da fälschlicherweise eine Netzberührung gepfiffen wurde) und den zweiten Satzball vergaben wir dann auch ohne Hilfe von Außen, so dass der erste Satz mit 26:24 an die Damen aus Königstein ging.

Im zweiten Satz stellte sich die Feldverteidigung um Libera "Kiwi" Becker besser auf den guten Mittelangriff der Königsteiner ein. Kombiniert mit platzierten Aufschlägen gelang es uns ein stabiles Spiel aufzubauen, welches nur gelegentlich durch den spritzigen Königsteiner Angriff durcheinander gebracht wurde. Die gegnerische Abwehr konnte sich allerdings nicht schnell genug auf die nun souverän spielenden Römerstädter Damen einrichten und somit gewannen die Römerstädter den zweiten Satz nach 18 Minuten mit 25:17.

Im dritten Satz hätten wir nun eigentlich durch den Erfolg beflügelt noch selbstbewusster aufspielen müssen. Zum Entsetzen der angereisten Zuschauer und Trainer war leider das Gegenteil der Fall. Alte Abstimmungsprobleme traten wieder auf und der Römerstädter Angriff ließ insgesamt die Durchschlagskraft vermissen. Der beim 14:18 eingewechselten Mittelblockerin Gela waren die 2 Monate Verletzungspause in keiner Weise anzumerken, doch auch Gela konnte trotz eines guten Spiels keine Wende herbeiführen. Die vier Punkte Rückstand wurden nicht wieder eingeholt und so ging der dritte Satz mit 21:25 verloren.

Enttäuscht über den verlorenen Satz, ließen wir unsere Köpfe im folgenden vierten Satz zunächst hängen und zwangen unser Trainergespann Oli und Christoph zu einer Auszeit beim 4:9. Da die laut vorgetragenen Anweisungen & Tipps der Trainer nicht richtig fruchten wollten, saßen kurze Zeit später auch unsere beiden Trainer mit leicht hängenden Köpfen auf der Bank. Es wurde unheimlich still in der Halle. Beim Spielstand von 8:17 gegen die Römerstädter reichte es den Trainern, den Zuschauern und Ergänzungsspielerinnen dann mit der vorweihnachtlichen Ruhe. Janin wurde wieder als Hauptangreiferin eingewechselt und die auf der Bank sitzenden Spielerinnen versuchten mit Unterstützung der Zuschauer noch ein wenig lauter zu klatschen und das Team mit kreativen Gesängen anzufeuern. Und dann taten wir auch wieder das, was wir anscheinend am besten können: Platzierte Aufschläge auf die Schwachstellen und Lücken im gegnerischen Team im Wechsel mit Granatenaufschlägen. Romi, Kathrin und Janin legten jeweils eine kleine Serie an Aufschlägen vor, so dass es plötzlich die verwirrten Königsteiner waren, die beim Spielstand von 19:18 eine Auszeit nahmen. Nach der Auszeit gelangen den Königsteinern wieder einige gekonnte Spielzüge bei denen wir leider das Nachsehen hatten.
Trotz der großartigen Aufholjagd des gesamten Teams, vergaben wir den spannenden letzten Satz des Spiels mit 22:25, womit das Spiel 1:3 verloren war.

Eine kritische Stimme aus den Zuschauerreihen, regte an: "Das Team sollte sich Gedanken machen, warum die routinierten Römerinnen in einem so knappen Spiel die Jugend nicht mit ihrer Erfahrung schlagen konnte. Da war auf alle Fälle mehr drin."


Römerstadt : Bergen-Enkheim (3:0)

Der zweite Gegner des Tages war der vermeintlich stärkere Kontrahent, da es sich hierbei um den angriffstarken Tabellenzweiten Bergen-Enkheim handelte. Trotz der vorangegangenen Niederlage gelang es den Damen um Spielführerin Ute wieder hochmotiviert und frisch ins neue Spiel zu starten. 5:0 hieß es nach nur wenigen Minuten als die überraschten Damen aus Bergen ihre erste Auszeit beim zweiten Schiedsrichter beantragten. Wieder einmal waren es die Aufschläge, die uns diesen wichtigen Vorsprung verschafften. In diesem Spiel glänzte fast das gesamte Team mit platzierten und druckvollen Aufschlägen und sorgte dafür, dass unser Spiel niemals in Gefahr war. Vanessa gab in diesem Spiel einen super Einstand auf der Mitte und entlastete damit den Außenangriff, der ebenfalls immer wieder fröhlich draufhauen konnte. Die Abwehr hatte die Abstimmungsprobleme des ersten Spiels größtenteils abgestellt und so kamen wir auch mit dem harten Angriff der Bergenerinnen zurecht. Nach 64 Minuten haben wir einen ungefährdeten, aber dennoch schön anzusehenden 3:0 Sieg erarbeitet (-18 / -17/ -22). Die Damen I gehen daher mit 8:8 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz in die Rückrunde.

Spiel in Zahlen
Frauen 1 (alt) - SC Königstein 1:3 -24,17,-21,-22
Frauen 1 (alt) - TV Bergen-Enkheim 3:0 18,17,22
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.