Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Herren I erzittern sich zweiten Saisonsieg

Nach einem verschlafenen ersten Satz doch noch 3:1 gegen Schlusslicht Hofheimer VC gewonnen

01.11.2008 - Volleyball Männer 1 (chs) Nach anfänglicher Verwirrung um den Nachholspieltag am heutigen Allerheiligen durch Mannschaftsrückzug, fehlender Großfeldhallen und Seniorenmeisterschaften, ging dann dieser etwas seltsame Spieltag in der Halle am Ried doch recht gut, wenn auch nur langsam, über die Bühne. Und wirklich geschadet hat die fehlende Anzeigentafel irgendwie doch nicht ;).

Nach zwei Niederlagen und einem Sieg für unsere ersten Herren stellte das heutige Spiel gegen den Hofheimer VC mit vier Niederlagen den ersten psychologischen Prüfstein auf dem Weg zum Klassenerhalt. Und das merkte man den Spielern rund um Spielertrainer Karsten Eicher im ersten Satz auch deutlich an: Viel zu nervös, steif, unflexibel und harmlos agierten die Jungs ab der 4:0-Führung. Folgerichtig zog Hofheim ab 8:8 erst zögerlich und ab 17:13 dann deutlich davon.
Die Ansprache war klar: schneller, wacher und aggressiver. Mit zwei Angabenserien von Robert zum zwischenzeitlichen 6:1 und 17:9 kamen die Römer - auch dank reihenweise Fehlern auf der anderen Seite - besser ins Spiel und glichen nach Sätzen aus.
Der dritte Satz sollte dann, wie so oft, hart umkämpft und spielentscheidend werden: Die 1.Herren kämpften sich immer mehr ins Spiel, standen in der Sicherung besser und holten auch in der Verteidigung immer mehr. Auch die Angriffe wurden zusehens agressiver und gefährlicher. Mit viel Tücke zog Zuspieler Micha das Spiel auseinander, so dass Hofheim oft nur mit einem Einer-Block gegen die Angriffe sich verteidigen konnte. Ab 12:8 setzten sich die "Gastgeber" nun merklich ab, ließen beim 23:19 die Gegner aber noch mal auf 24:23 heran kommen.
Trainer Karsten bemängelte also erneut die fehlende Konzentration und angepeitscht von den mitgereisten Fans und Ergänzungsspielern bissen sich die Römer durch den vierten Satz. Ab 16:14 konnten sie sich erstmals absetzen und zogen über 20:15 auf 25:20 davon.

Danach hieß es dann in über 2 Stunden wieder mal fünf Sätze pfeifen... - war ja klar.

Ein Blick auf die Uhr zeigte, dass das Spiel hart umkämpft und bei weitem nicht so deutlich war, wie das 3:1 glauben mag: 95 Minuten reine Spielzeit sind schon eine halbe Ewigkeit - da ging schon mancher Tie Break schneller um. Auf dem vorläufigen 4. Platz mit 4:4 Punkten sollte sich aber niemand ausruhen. Die Liga ist sehr ausgeglichen und wird wohl erst am letzten Spieltag Meister und Absteiger "küren". Mit der heute gebrachten Leistung dürften es unsere Jungs also weiter schwer haben. Bis nächste Woche muss im Training weiter hart an Flexibilität und Aggressivität gearbeitet werden und auch bei der Stimmung sollte noch etwas nachgebessert werden.

Spiel in Zahlen
Männer 1 - Hofheimer VC 3:1 -20,18,23,20
aktuelle Tabelle: Bezirksoberliga West

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.