Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Saisonvorbereitung Damen I - Teil 2

Pünktlich zum Saisonstart finden sich die Damen I und entwickeln ungeahnte Fähigkeiten

15.09.2008 - Volleyball Frauen 1 (alt) (chs) Ja, ja, ich höre sie schon die Kritiker "'ungeahnte Fähigkeiten', traust Du uns so wenig zu?" Nein, im Gegenteil, ich persönlich habe den Mädels eigentlich immer viel zugetraut. Nur wenn ich mir so manche Gesichter bei den letzten Spielen der Vorsaison in Erinnerung rufe, war ich da wohl einer der Wenigen.
Doch gerade deshalb war das Vorbereitungsturnier in Stierstadt ein voller und vor allem achtbarer Erfolg. Noch eine Woche zuvor gab es eine Reihe Abstimmungsschwierigkeiten ob der neuen Zusammenstellung. Immerhin standen bis zu drei Spielerinnen auf dem Feld, die neu im Römerstädter Kader sind.
Das Wochenende mit der ersten Damenmannschaft verbringen zu dürfen, war diesmal eine wahre Freude: Diese Begeisterung in den Augen und das Engagement, jeden Ball noch irgendwie kriegen zu wollen, sprangen förmlich über von einer Spielerin zur Nächsten. Es gab kaum Gegagger und von Hühnerhaufen war auch nichts zu sehen (sorry, Uli ;-) ). Ganz im Gegenteil: Der Zuschauer hatte - trotz kleinerer Abstimmungs-Schwierigkeiten, die zu diesem Zeitpunkt sicherlich absolut verzeihlich sind - das Gefühl, eine Mannschaft mit einem Teamgeist zu sehen.

Vor lauter Begeisterung, weiß ich jetzt allerdings nicht, ob ich die Geschehnisse noch 1:1 hinbekomme: Auftakt machte ein knapper 25:23-Satzsieg gegen BOL-Absteiger TuS Kriftel, die den 2. Satz vergleichbar knapp gewinnen konnten. Gegen den SC Königstein, Mitkonkurrentinnen der Bezirksliga, gab es ein klares 2:0. Danach kam so ein bisschen das alte Mentalproblem zum Vorschein, was immerhin zum persönlichen Coach-Highlight führte (bei 0:12 beide Auszeiten genommen). Allerdings gaben sich die Mädels im Spiel gegen Dreieichenhain (Bezirksliga-Meister) danach nicht auf und erkämpften nicht nur ein 7:18 (also quasi 7:6 Bälle nach der Auszeit), sondern nahmen diesen Schwung mit in den nächsten Satz zum 18:9-Erfolg und Satzausgleich. Anschließend gegen 20 Uhr trat BOL-Team Stierstadt ohne fünf Stammspielerinnen an, aber auch so ein Spiel muss man erst mal 2:0 gewinnen. - 6:2 Sätze, vier Bälle mehr als Kriftel und drei weniger als Dreieichenhein - Platz zwei und damit am Sonntag der Lohn der Arbeit: Das Halbfinale; ausgerechnet gegen Liederbach, die letztes Jahr Meister in der Bezirksliga wurden. Mit einer konzentrierten Leistung erarbeiteten sich die Römerstädterinnen auch hier verdient einen Satz, im zweiten Satz konnte dann das BOL-Team allerdings mehr überzeugen, so dass der Tie-Break her musste. Auch hier spielten die Damen von Trainer Oli Bender ordentlich mit, konnten aber nicht genügend Akzente gegen starke, aber nicht unbesiegbare Liederbacher, setzen und verloren knäpplich mit 6:10. Das Spiel um Platz drei haken wir lieber ganz schnell ab - aus war die Puste, das darf nach so einem Turnier, das sicherlich allen alles abverlangt hat, auch getrost ignoriert werden.

Was bleibt ist bei allen Beteiligten das Gefühl, in den letzten beiden Wochen viel dazu gelernt zu haben und mit viel, viel Spaß wieder bei der Sache dabei sein zu können. Zusammengefasst
haben wir alle am Samstag gesehen, wozu unsere ersten Frauen in der Lage sind, und am Sonntag mussten wir erkennen "wenn sie denn nur wollen". Platz vier von neun größtenteils BOL-Mannschaften kann sich sehen lassen. Und mit dem Einsatzwille geht da dieses Jahr was, auch ohne ehrgeiziges Saisonziel!

Spiel in Zahlen
Vorbereitungsturnier in Stierstadt - Frauen 1 (alt) Platz 4 von 9 2S, 2U, 2N - 7:6 Sätze
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.