Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Saisonvorbereitung Damen I - Teil 1

oder "Wo liegt Bretten ?"

09.09.2008 - Volleyball Frauen 1 (alt) (us) Die Saison 2008/2009 bedeutet für die 1. Damen-Mannschaft einen Neuanfang nachdem drei Spielerinnen und der langjährige Trainer Werner die Mannschaft verlassen hatten.
Ein neuer Trainer, Oli, war bereits im März gefunden, neue Spielerinnen konnte man aber erst im Juli gewinnen. Dies und eine nicht gerade berauschende Trainingsbeteiligung in den vergangenen Monaten erschwerten die Saisonvorbereitung sehr.
Um bis zum Saisonbeginn einigermaßen eingespielt zu sein mit den neuen Spielerinnen und auf teilweise ungewohnten Positionen, hatte die Mannschaft entschieden Anfang September bei den Saisonvorbereitungsturnieren in Hochheim und Stierstadt zu spielen, bevor dann am dritten Septemberwochenende die Saison startet.

Das Turnier in Hochheim war für die Leistungskategorie Kreisklasse bis Bezirksliga ausgeschrieben, somit ein guter Einstieg für uns. Insgesamt nahmen acht Mannschaften teil. Gespielt wurde in zwei Vorrunden-Gruppen á vier Mannschaften, dann ein Überkreuzvergleich, um die Endrundenpaarungen zu ermitteln.

Mit von der Partie waren: Eva, Janin, Jessy, Kiwi, Magda, Romana, Ute sowie Betty und Katja (beide neu bei uns) sowie Oli und Christoph [danke !] als Coaches.

Wir spielten im ersten Spiel gegen TV Kalbach (Kreisliga Ost) und das war auch gut so. Der Gegner brachte uns nie in Bedrängnis und somit blieben die zahlreichen Abstimmungsprobleme folgenlos und wir gewannen das Spiel ungefährdet mit 2:0 Sätzen. Im zweiten Spiel gegen eine Mannschaft aus Kaiserslautern hatten wir dann schon mehr Probleme. Der erste Satz konnte eindeutig gewonnen werden, der zweite Satz in veränderter Aufstellung nur knapp. Der dritte Gegner in der Vorrunde war dann Bretten 2. Hier wußten wir nicht mal wo der Gegner herkam, sie stellten sich aber als echter Prüfstein für uns heraus. Wir konnten zwar mitspielen und immer wieder ausgleichen, uns aber nie absetzen und am Ende machte in beiden Sätzen Bretten die entscheidenden Punkte. Letztendlich haben wir das Spiel im Kopf verloren. Somit waren wir Gruppenzweiter und spielten im Überkreuzvergleich gegen Bretten 1.
Bretten 1 setzte uns von Anfang an mächtig unter Druck, insbesondere die Angriffe der einen Mittelblockerin sclugen immer wieder in unserem Feld ein, unser Block konnte nichts entgegensetzen. Phasenweise spielten wir mit, aber in Summe wurde das Spiel relativ kampflos abgegeben. Also spielten wir um Platz 3.
Gegnerinnen im Spiel um Platz 3 waren die Damen der FTG Frankfurt II, unsere direkten Konkurrentinnen in der Bezirksliga Ost. Sie waren gegenüber der letzten Saison mit ziemlich veränderter Mannschaft aber bekanntem Spielsystem angetreten. Den ersten Satz konnten wir locker gewinnen. Im zweiten Satz machte sich entweder die Müdigkeit eines langen Turniertages oder die Überheblichkeit den Satz schon in der Tasche zu haben breit. Wir machten Fehler und setzen die FTG zu wenig unter Druck und brachten sie somit noch 'mal ins Spiel. Durch einen Schlussspurt konnten wir aber den Satz doch noch für uns entscheiden und belegten am Ende somit den 3. Platz unter acht teilnehmenden Mannschaften.

Und übrigens: Bretten ist eine Stadt im westlichen Kraichgau, etwa 23 km nordöstlich von Karlsruhe in Baden-Württemberg. Gemäß Homepage des TV Bretten spielen die Frauen gegen die wir gespielt haben in der Landesliga Mittelbaden (= fünftunterste Spielklasse), was aber keine Entschuldigung für uns sein sollte.

Fazit: Wir hatten einen schönen gemeinsamen Tag, haben uns besser kennengelernt. Eine ganze Reihe von Abstimmungsproblemen konnten behoben werden und wir haben viele Erkenntnisse gesammelt. Wir wissen jetzt wo wir stehen und was noch zu tun ist bis zum Saisonbeginn.
Volleyball hat sehr viel mit wirklich wollen zu tun. Daran müssen wir noch viel arbeiten.

Spiel in Zahlen
Vorbereitungsturnier in Hochheim - Frauen 1 (alt) Platz 3 von 8 3 S, 2 N
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.