Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

TG Römerstadt 2 gewinnt Relegationsturnier

Die TGR hat am vergangenen Muttertag das Relegationsturnier der Drittplatzierten in den Volleyball Damen Kreisklassen des Bezirkes West ausgerichtet. Unseren Damen II gelang damit eine sehr gelungene Saisonabschlußfeier vor heimischer Kullise...

12.05.2003 - Volleyball Frauen 1 (of) Die zweite Damenmannschaft der TG Römerstadt hat vor starker heimischer Kulisse das Relegationsturnier der Drittplazierten in den Kreisklassen des Bezirkes West gewonnen und dabei die Gäste aus Eltville und Kalbach geschlagen. Nach der Absage der Mannschaft aus Weinbach wurde das Turnier mit den drei verbliebenen Mannschaften im Modus "Jeder-gegen-Jeden" durchgeführt und von der Partie TG Eltville gegen TV Kalbach eröffnet. In dieser erwiesen sich die Kalbacherinnen trotz phasenweiser Nervosität als das deutlich dominierende Team und gewannen folgerichtig mit 3:0 (25:16, 25:22, 25:18).
Im zweiten Spiel des Tages griff dann auch der Gastgeber ins Geschehen ein und trat zunächst gegen die Mannschaft aus Eltville das vermeintlich leichtere der beiden Spiele an. Doch es kam, wie es in solchen Situationen meistens kommt: der Start ins Spiel wurde völlig verpasst und Eltville gewann den ersten Satz unspektakulär mit 25:20 Punkten. Durch die leichte Verletzung einer Zuspielerin und das Fehlen einer Mittelblockerin, die noch aufgrund einer Familienfeier verhindert war, waren jedoch von vorneherein die Alternativen eingeschränkt, so dass die Mannschaft selbst ihren Spielrhythmus finden musste. Und das gelang in den folgenden Sätzen immer besser. Zwar bewegte sich das Spiel insgesamt auf allenfalls mittelmäßigem Niveau, doch konnten die Römerstädterinnen nun den Gegner effektiver unter Druck setzen und wichtige Punkte erlangen. Nachdem der zweite Satz so mit 25:19 gewonnen war, brach der Widerstand der Gäste aus Eltville endgültig und das Spiel dümpelte recht ereignislos einem 3:1-Sieg (20:25, 25:19, 25:18, 25:17) der TGR entgegen.
Die Eindrücke aus den ersten beiden Partien ließen somit eigentlich für das abschließende Spiel gegen die Mannschaft aus Kalbach nichts gutes ahnen, doch solche Befürchtungen wurden erstaunlich schnell zerstreut. Nun komplett, legte die junge Mannschaft der TGR eine bis dahin selten gekannte Motivation und Konzentration an den Tag und war auch spielerisch mit dem Auftreten im vorigen Spiel nicht mehr zu vergleichen. Die Gegnerinnen aus Kalbach wurden vom heftigen Druck im Angriff und beim Service wohl völlig überrascht und verloren den ersten Durchgang glatt mit 16:25. Hier war jedoch nach den Erfahrungen des Tages bereits klar, dass Kalbach nicht so einfach aufgeben würde und in der Tat steigerten die Gäste ihre Bemühungen deutlich, so dass sich ein überaus spannendes und für Kreisklassen-Verhältnisse durchaus hochklassiges Spiel entwickelte. Doch anders als in manchen Spielen der Saison gelang es den Römerstädterinnen, ihre Konzentration über die gesamte Dauer einer Partie hinweg zu halten, und so führte die wohl durchweg beste Saisonleistung der Mannschaft - vor allem im Angriff, Block und Aufschlag - schließlich zu einem umkämpften 3:0-Sieg (25:16, 26:24, 25:22) über die sympathischen Gegner aus Kalbach.
Nun muss sich in den nächsten Wochen natürlich zeigen, was der so errungene Turniersieg wert sein wird, und ob er vielleicht bereits nach der ersten Saison in der Erwachsenen-Runde den Aufstieg in die Kreisliga ermöglicht. Aber unabhängig davon hat die junge Mannschaft einer mehr als respektablen Saison einen sehr schönen Abschluss verpasst, auf dem es sich lohnt aufzubauen.

Spiel in Zahlen
Frauen 1 - TG Eltville 3:1 -20,19,18,17
Frauen 1 - TV Kalbach II 3:0 16,24,22
aktuelle Tabelle: Kreisklasse Mitte

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.