Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Die Liste ist komplett

Nach dem 3:1 bei der FTG Frankfurt II hat die erste Männermannschaft jedes Team der Bezirksliga mindestens einmal besiegt. Einen Spieltag vor Saisonschluss bedeutet das Platz zwei.

19.03.2006 - Volleyball Männer 1 (fh) Es war das Gipfeltreffen der Liga: Erst der Tabellenführer FTG gegen den punktgleichen Zweiten, den TV Kalbach, und dann noch gegen uns (vor dem Spieltag auf Platz drei). Da mussten – am vorletzten Spieltag – die Vorentscheidungen über Meisterschaft und Aufstieg fallen. Entsprechend konzentriert, motiviert aber auch nervös gingen alle Teams zu Werke. Und für uns war es sicher ein Vorteil, erst im zweiten Match des Tages aufs Feld zu müssen.

Denn die erste Begegnung entpuppte sich als ein würdiges „Endspiel“ um die Meisterschaft. Die FTG und Kalbach beharkten sich fünf Sätze lang auf hohem Niveau und schenkten sich keinen Ball; jeder Satz war knapp und als im Tie-Break die Entscheidung nahte, knisterte es vor lauter Spannung laut und vernehmlich in der Halle. Schließlich gewann Kalbach mit 15:11 Satz, Match und Meisterschaft und die Bockenheimer waren verständlicher Weise ausgepumpt und enttäuscht.

Natürlich war das ein Vorteil für uns und wer weiß, wie unser Match gegen eine völlig frische FTG ausgegangen wäre. Aber erstens soll das unsere Leistung nicht schmälern, zweitens hatten die Gastgeber 14 Spieler zur Auswahl und drittens war das ausgleichende Gerechtigkeit für das 1:3 im Hinspiel bei uns, das die FTG auch deshalb knapp gewinnen konnte, weil uns ein hammerhartes Spiel gegen den TV Bommersheim IV in den Knochen steckte.

Wie auch immer: die ersten beiden Sätze gingen letztendlich verdient an uns, weil wir die Tugenden zeigten, die uns in dieser Spielzeit stark machen: Stark blocken, hinten kämpfen und vorne schnell und variabel zuspielen, so dass der gegnerische Block sich kaum auf unsere Angreifer einstellen kann. Dazu kommt noch, dass wir inzwischen selbstbewusst genug sind, um auch gegen die stärksten Gegner der Liga geduldig unser Spiel zu spielen und auf die Chancen zur klaren Führung zu warten, statt es mit der Brechstange zu versuchen.

So war es zum Beispiel im zweiten Satz, den wir schön mit 6:2-Führung begonnen hatten. Bei 11:10 war die FTG aber fast wieder heran und dachte wahrscheinlich, sie könnte das Spiel jetzt drehen. Doch wir trauerten dem Vorsprung nicht nach, warteten ab und zogen dann mit einer Serie toller Blocks und pfeilschneller Angriffe wieder auf 21:13 davon. Das war die 2:0-Satzführung.

Doch die FTG kam im dritten Satz mit Macht zurück. Ihre Risikoaufgaben führten zu schlechter Annahme bei uns, der Spielaufbau klappte nicht mehr so gut und wir rannten uns ständig im Doppelblock fest. So ging der Satz klar mit 15:25 verloren. Aber dann hatten wir uns wieder gefangen. Der vierte Satz war immer ausgeglichen bis kurz vor die 20-Punkte-Grenze. Dann legte aber die FTG auf 22:20 und gar 23:20 vor und wir sahen unsere Felle schon schwimmen.

Zum Glück brach Igor mit einem Aufsteiger am Doppelblock vorbei den Bann und wir gaben nochmal alles, um den Tie-Break zu vermeiden. Der Einsatz wurde belohnt: Auch einen Satzball bei 23:24 überstanden wir noch und den Matchball verwandelten wir aus höchster Bedrängnis heraus. Karsten rettete den zweiten Ball und baggerte ihn über Kopf in Richtung Netz und Didi machte ohne Chance zum Anlauf und mit Hilfe der Netzkante den Punkt! Der Jubel war selbstverständlich riesig. Nächste Woche müssen wir den zweiten Platz gegen Bommersheim III und Bergen-Enkheim verteidigen.

Spiel in Zahlen
FTG Frankfurt II - Männer 1 1:3 -20, -19, 15, -24
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.