Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Spitzenreiter verliert in der Römerstadt

Eine erste Männermannschaft in blendender Verfassung schafft zwei Heimsiege. Darunter ein 3:1 gegen den Tabellenersten TV Kalbach.

12.02.2006 - Volleyball Männer 1 (fh) Den Tabellenführer gestürzt, dazu noch ein 3:0 gegen die DJK Helvetia Kirdorf und dabei klasse Volleyball gespielt: Im Moment haben wir einfach einen Lauf! Alle Zuschauer, die den Heimspieltag verpasst haben, dürfen sich ärgern, denn die Leistung war dem Spiel in Bommersheim vor Weihnachten mindestens ebenbürtig. Was Volleyball zum besten Sport der Welt macht ist – finde ich – die Ästhetik der Bewegungen und davon zeigten im Spiel gegen Kalbach beide Teams eine ganze Menge. Tempo, Tricks und Täuschungen, tief tauchende Abwehrspieler, turmhohe Blocks und knallharte Angriffsschläge – alles war geboten.

Kalbach legte nach Anpfiff gleich los wie die Feuerwehr und wir brauchten ein paar Bälle, um uns darauf einzustellen. Aber dann „nahmen wir das Tempo an“, wie Karsten so schön gesagt hat, und schwupps war der Ausgleich da. Unser schnelles Spiel war dem der Kalbacher bald überlegen. Bei 12:9 hatten wir uns schon ein wenig abgesetzt und dann ließen wir sie bis Satzende nie mehr wirklich herankommen. Der zweite Durchgang lief dafür umgekehrt. Mitte des Satzes gelang Kalbach eine Serie, die sie mit 14:9 nach vorne brachte und das konnten wir nicht mehr einholen.

Entscheidend war der dritte Satz. Zunächst kombinierten wir wieder besser und führten schon 8:2. Punkt für Punkt holten die Gäste aber auf. Bei 13:13 war der Vorsprung hin und bei 13:15 sah es ein bisschen so aus, als würde der Satz kippen. Aber wir konterten, zogen wieder mit 22:20 vorbei, lagen dann nochmal 22:23 hinten aber die Nerven hielten bei den „Big Points“: Eine schöne Dreierserie brachte die so wichtige 2:1-Führung.

Der vierte Satz hat mich an den in Bommersheim erinnert. So wie dort schafften wir es, locker weiterzuspielen und nicht zu verkrampfen, auch wenn das Match bis zur Mitte des Satzes eng blieb. Und dann – mit Didi am Aufschlag – zündeten wir nochmal den Turbo und spielten ein paar tolle Angriffe. Kris nervte zusätzlich die Gegner mit einigen Monsterblocks und wir zogen auf 23:14 davon. Das war´s dann, da konnte Kalbach wechseln oder sonst anstellen was es wollte. Beim zweiten Matchball schlug Igor clever den Block an und der Jubel war riesig!

Diese „Kür“ wäre nicht viel wert gewesen, wenn wir vorher nicht auch die „Pflicht“ geschafft hätten, nämlich einen Erfolg gegen die DJK Kirdorf. Das klappte letztendlich recht souverän mit 3:0, auch wenn wir uns im ersten Satz zunächst lange schwer taten. Doch nach und nach – vor allem im zweiten Satz, der ganz klar mit 25:12 an uns ging – schafften wir es besser, den gegnerischen Block auszuspielen und freie Bahn für unsere Angriffe zu finden. Im dritten Satz wurde es am Ende noch einmal ganz eng, als unser Vorsprung dahinschmolz und es auf einmal 23:23 und 24:24 stand. Doch wir fanden noch rechtzeitig den Dreh und ersparten uns eine Verlängerung. Jetzt haben wir 18 Punkte und werden die Saison also auf jeden Fall mit einem positiven Punktekonto abschließen. Wenn wir die Form halten, ist die Grenze nach oben wohl ziemlich offen.

Spiel in Zahlen
Männer 1 - DJK Kirdorf 3:0 17,12,24
Männer 1 - TV Kalbach 3:1 19,-21,23,17
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
UnterstĂĽtzung
Lust sich fĂĽr unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstĂĽtzen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.