Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Zwei glückliche Siege

Obwohl es nicht richtig rund lief, schaffte die erste Männermannschaft gegen Oberstedten und Seckbach zwei knappe Siege.

12.12.2005 - Volleyball Männer 1 (fh) Wenn man die Theorie verfolgt, dass jede Mannschaft in der Saison nur ein bestimmtes Kontingent an Glück zur Verfügung hat, dann haben wir bei diesem Heimspieltag wohl ein gutes Quäntchen davon verbraucht. Denn obwohl wir uns ständig mühten und kämpften, war doch ziemlich Sand im Getriebe unseres Angriffsspiels und wir brauchten in beiden Spielen auch immer mal wieder Fortunas Hilfe, um in die Erfolgsspur zu kommen. Besonders gegen den TV Seckbach, wo wir schon mit 0:2 Sätzen zurücklagen.

Unverdient war es am Ende nicht, dass wir diese wichtigen vier Punkte mitnehmen konnten, denn wir gaben nie auf und wurden für die gute Moral auch belohnt, aber spielerisch war es einfach kein Vergleich mit unserem sehr guten letzten Heimspieltag. Der erste Pass wollte einfach nicht gelingen, im Zuspiel konnten wir auch keine Akzente setzen und so blieb der Angriff häufig drucklos. Vor allem durch die Mitte lief viel weniger als sonst.

Wie gesagt: Dass wir gegen Oberstedten dennoch ein 3:1 erzwangen, spricht für uns. Die entscheidende Phase kam im dritten Satz erst spät, als wir mit Edi am Aufschlag ein 17:19 zum 24:19 drehten und im vierten Satz, als wir ein 14:15 in ein 20:16 verkehrten. Besonders kurios war aber das 3:2 gegen Seckbach. Der erste Satz ging noch relativ „normal“ mit 24:26 verloren (wobei wir auch wieder nicht ins Spiel fanden), aber dann begann ein bemerkenswerte Serie von „Not gegen Elend“.

Zunächst wurde die „Not“ bei uns immer größer: Die im Vergleich zum ersten Match veränderte Aufstellung mit Micha für Krzys in der Mitte erwies sich – obwohl früher schon erfolgreich erprobt – endgültig für diesen Tag als untauglich. Wir bekamen immer größere Schwierigkeiten, gingen sang- und klanglos mit 12:25 unter und waren nach dieser Leistung und bei 0:2 in ziemlich aussichtsloser Lage. Allerdings nahmen wir uns vor, dass das Spiel so furchtbar nicht zu Ende gehen durfte.

Ein kleiner Ruck bei uns und ein guter Start in den dritten Satz reichte und bei Seckbach begann das „Elend“. Das war so groß, dass nach zwei glasklaren Satzgewinnen für uns (25:11, 25:12) der Tie-Break angepfiffen wurde! Ich kann mich persönlich an kein Spiel erinnern, bei dem eine Mannschaft eine 2:0-Führung derartig leicht aus der Hand gegeben hat. Jetzt hatten wir wieder Selbstbewusstsein getankt, der Block klappte besser und so konnten wir auch im Tie-Break bei 8:5 die Seiten wechseln und die Führung danach sogar noch ausbauen. Bei 14:9 schien dann der Sieg geschafft. Schien aber nur! Seckbach kam nochmal zurück und vor allem Armin hatte bei jedem Angriffsversuch von uns seine Blockfinger dazwischen und verwandelte einen Gegenangriff nach dem anderen.

Irgendwann stand es tatsächlich 14:14! Dann blockten Karsten und Igor einen Ball, der beinahe an der Netzkante hängengeblieben wäre aber dann so knapp drüben runterfiel, dass die Seckbacher ihn nicht mehr hochspielen konnten. Bei meinem Aufschlag zum Matchball konnte ich dann nicht sehen was mehr flatterte: der Ball oder die Nerven der Seckbacher Annahmespieler. Jedenfalls haben sie ihn nicht erwischt und das Happy End für uns war da! Mit den beiden Siegen sind wir jetzt auf gutem Weg in dieser Saison.

Spiel in Zahlen
Männer 1 - TV Oberstedten II 3:1 -20, 19, 21, 18
Männer 1 - TV Seckbach 3:2 -24, -12, 11, 12, 14
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
UnterstĂĽtzung
Lust sich fĂĽr unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstĂĽtzen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.