Hap-Ki-Do
Ein heisser Tag!
20.06.2005 - Selbstverteidigung (mue)
Pünktlich um 15:30 Uhr begann der Auftritt der Hap-Ki-Do-Abteilung bei der Jubiläumsfeier zum 75-jährigen Bestehen der Ebelfeldschule in Frankfurt/Praunheim.
Vor ca. 500 Zuschauern von groß und klein und jung und alt, zeigten 30 Hap-Ki-Do-Kas ihr Können bei strahlend blauen Himmel und Sonne pur.
Nach der Begrüßung und den Atemtechniken, zeigten die Jüngsten unter der Leitung von Manfred Baasner Schlagtechniken, Fußtritte und Fallübungen am Platz.
Unter der Leitung von Nelli Wegener zeigte eine Gruppe eine Schlagkata (verschiedene Fauststöße in einer bestimmten Abfolge), souverän und temporeich.
Es folgten Fallübungen der ganzen Gruppe. Wobei sich die Zuschauer erstaunt zeigten, welche Höhen übersprungen wurden.
Unter der Leitung von Sascha Holy folgten Grund- und Sprungfusstritte. Den Höhepunkt setzte Sascha mit der Vorstellung von Sprungfusstritten, die er präzise setzte.
In dem nachfolgenden Teil zeigten verschiedene Hap-Ki-Do-Kas Ausschnitte aus dem Prüfungsprogramm. Besonders die Hebel- und Wurftechniken beeindruckten das Publikum.
Katahrina Glaab und Lukas Müller zeigten danach eine Vorführung mit dem Langstock.
Manfred Baasner und Jochen Müller demonstrierten Angriffs-Polizeitechniken, sowie den Einsatz eines Gürtels (oder Seils)als Waffe.
Jutta Berger zeigte wie ein Fächer zur Verteidigung eingesetzt werden kann und führte eine Schwertkata vor.
Zum Abschluss folgte ein Bruchtest (Faust und Fuß) von Manfred Baasner, bei dem er 2 Holzbretter zu "Kleinholz" verarbeitete.
Eine gelungene Veranstaltung, die Schüler, Eltern, Lehrerschaft und Besucher begeisterte.
Einen herzlichen Dank allen Mitwirkenden und -schaffenden für ihren Einsatz!
© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz