Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Hessischer Meister: TG RÖMERSTADT - Senioren IV

Konsulin der spanischen Botschaft in Amman gratuliert dem neuen Hessenmeister TG Römerstadt

05.02.2005 - Volleyball (wn) Senioren IV: Die Sensation ist gelungen! Die TG Römerstadt wurde bei den Seniorenmeisterschaften IV (ab 54 Jahre) am 5. Februar in Rüsselsheim hessischer Meister der Saison 2004/05 und vertritt am 6. März den Verein bei den Südwestmeisterschaften.
Drei Mannschaften im besten Mannesalter, mit zum Teil durchtrainierten Waschbärbäuchen, waren angetreten, um die Plätze 1 bis 3 untereinander auszuspielen. Zum Einsatz kam dabei nicht nur die Routine, auch in Jahrzehnten antrainierte Übersicht, Raffinesse bei den Lobs, ein gutes Auge in der Abwehr (unterstützt durch manche hohe Stirn), trickreiche Angriffe und ein Block wie eine Wand wurde angewandt. Dass die Grundschnelligkeit bei so viel anderem Einsatz vernachlässigbar war, zeigt der Verlauf des Turniers.
Das erste Spiel gegen den nordhessischen Vertreter SSC Vellmar konnte schnell mit 2:0 Sätzen (25:10 und 25:13) gewonnen werden. Es war der ideale Aufbaugegner für das nächste, entscheidende Spiel gegen die starken „roten Teufel“ der TG Rüsselsheim.
Beide Mannschaften kennen sich schon als Gegner über die Senioren I bis heute. Häufig stand man sich bei hessischen oder südwestdeutschen Meisterschaften mit wechselndem Erfolg gegenüber. Auch das heutige Spiel war heiß umkämpft. Wurde der erste Satz noch sicher mit 25:21 gewonnen, so wendete sich der Spielverlauf und Fortuna lächelte den Rüsselsheimern zu (20:25). Nun musste der ungeliebte Tie-Break die Entscheidung um die Meisterschaft bringen.
Die Römerstädter begannen bärenstark und zogen auf 6:1 davon, leider kam dann ein kleiner Einbruch und Rüsselsheim kam bis auf einen Punkt heran. Doch der Siegeswille war ungebrochen, einige schöne Angriffe und gute Blockaktionen sicherten den verdienten Satzgewinn mit 15:12. Mit diesem Sieg war den Römerstädtern schon vor dem letzen Spiel die Hessenmeisterschaft sicher. Dieses Spiel gewann Rüsselsheim 2:0 gegen Vellmar, die damit Vizemeister wurden.
Die anschließende Siegerehrung fand in einer Gaststätte statt, hier konnte der Sieg gebührend feuchtfröhlich gefeiert werden.
Die erste Gratulation per SMS kam von der Konsulin der spanischen Botschaft in Amman - darüber haben sich alle Hessenmeister riesig gefreut.
Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Senioren:
Helmut Bill, Dieter Bayer, Axel Dengler, Klaus Fago, Hermann Kerschbaumer, Hans-Jürgen Mayer, Heinz Schomberg und dem Coach-Team Karlfred Hofmann und Werner Naumann.

Am 6. März finden nun die Südwestdeutschen Meisterschaften statt. Hier kämpfen die TG Römerstadt, TG Rüsselsheim und Neuwied um die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Norderstedt.

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.