Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Teuer erkaufter Auswärtssieg mit Fairness- Preis für Hofheim

Mixer behalten Tabellenführung

24.01.2005 - Volleyball Mixed 1 (Nnn) Zunächst pfiffen wir ein sehr gutes Spiel zwischen Dotzheim und Hofheim. Hofheim zeigte in diesem Spiel, dass Sie zu Unrecht derzeit in der unteren Hälfte der Tabelle stehen und gewannen in einem knappen und ausgeglichen Spiel gegen einen Favoriten auf die ersten drei Plätze - am Ende der Saison - mit 3:1 nach Sätzen. Vom Prinzip unser Wunschergebnis, da zum einen unser direkter Verfolger Dotzheim 2 Punkte verlor und wir dachten, dass Hofheim sich nun Müde gespielt hat.

Den ersten Satz gewannen wir relativ überzeugend. Gute Spielvariationen im Angriff und gute Abwehr- Sicherungsleistungen ließen uns einen kleinen Vorsprung mit 5-6 Punkten heraus arbeiten, die wir bis zum Satzende halten konnten. Im zweiten Satz, bereits beim 1:1 nach Punkten, verdrehte sich jedoch unsere Spielerin Barbara Bub-Hofmann das Knie und die erste Prognose läßt schlimmes Befürchten. Da wir nur mit 3 Spielerinnen angereist waren, hätten wir prinzipiell das Spiel aufgeben müssen. Doch gibt es im Mixed-Bereich für diesen Fall eine Ausnahmeregelung. Wenn die gegnerische Mannschaft zuläßt, dass sich die betroffene Mannschaft eine Spielerin vom Schiedsgericht ausleiht, kann das Spiel fortgesetzt werden. Hintergrund ist der Gedanke, dass es letztendlich doch allen Mannschaften trotz allen Ehrgeizes darum geht miteinander (gegeneinander) zu spielen. Eine schwere Entscheidung für Hofheim, da Sie diese zwei leicht verdienten Punkte gut hätten gebrauchen können. Doch mit großer sportlicher Fairness stimmten Sie der Regelung zu und auch eine Dotzheimer Spielerin erklärte sich bereit nach dem bereits erfolgten Duschen nochmals mit unserer Mannschaft zu spielen. So konnte es nach einer ca.15 min. Unterbrechung weitergehen. Es entwickelte sich darauf das vielleicht beste Saisonspiel beider Mannschaften. Etwas aus dem Rhythmus gebracht konnten sich die Hofheimer zunächst ein paar Punkte absetzten. Trotz sehr guter Angriffe auf beiden Seiten gab es reihenweise spektakuläre Abwehrsituationen und kein Ball wurde aufgegeben. Lange Ballwechsel die oft nur mit etwas Glück entschieden wurden prägten das Spielgeschehen. So kam es, dass zum Satzende Hofheim immer um 2-3 Punkte führte. Auch mit taktischen Wechsel und Auszeiten konnten wir bei einem Spielstand von 21:24 drei Satzbälle des Gegners nicht verhindern. Doch in dieser Saison konnten wir schon mehrfach solche Rückstände umbiegen und schafften es auch diesmal mit viel Kampf und Einsatz. 28:26 gewannen wir noch glücklich diesen Satz. Nun dachten wir eigentlich, der Kampfgeist der Hofheimer wäre gebrochen. Nach 0:2 Satzrückstand und bereits 6 Sätze in den Knochen. Doch weit gefehlt! Das Spiel ging auf gleich hohem Niveau weiter. Auch der dritte Satz wurde ging ebenso knapp – nach einem ständigen hin- und her – 25:23 zu unseren Gunsten aus. Das nun auf dem Spielberichtsbogen klare 3:0 für unsere TV Killer entspricht nicht ganz dem Spielgeschehen. Wenn es ein Unentschieden geben würde, wäre es in diesem Spiel angebracht gewesen.

Deswegen an dieser Stelle nochmals vielen Dank an die sportliche Geste von Hofheim und danke auch an unsere Dotzheimer Ersatzfrau Anette! Jetzt hoffen wir zunächst, dass Barbara keine schwere Verletzung hat. Die weitere Rückrunde wird nun angesichts der verletzen Frauen noch besonders schwer. Selbst mit unserer bereits gewohnten Gastspielerin Pia Nau wird es schwer drei Frauen auf den verbleibenden Spieltagen zu haben. Dabei konnte man wieder bei diesem Spieltag sehen, wie nötig gleichwertige Auswechselspieler sind. Ohne taktische Auswechselmöglichkeiten hätten wir es auch bei diesem Spieltag noch viel schwerer gehabt. A.N.

Spiel in Zahlen
VC Hofheim - Mixed 1 0:3 -17,-26,-23
aktuelle Tabelle: BFS Klasse A

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
UnterstĂĽtzung
Lust sich fĂĽr unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstĂĽtzen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.