Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Abschied vom Abstieg

Herren gewinnen nach 2,5 souveränen Sätzen auch Rückspiel bei der TG Bornheim und sichern sich vorzeitig den Klassenerhalt

10.02.2019 - Volleyball Männer 1 (chs) Mit dem Schwung des 3:0-Sieges im Hinspiel, nach gefühlt 10 Jahren endlich mit einem neuen Fraport-Trikotsatz im Gepäck und auch dem satten Vorsprung vor Bornheim durfte man optimistisch sein. Doch nach zwei langen Monaten Weihnachtspause, einer Reihe neuer Gesichter auf der anderen Seite und dem Wissen, dass der letzte Sieg in der kleinen Vereinshalle auf den 28.09.2014 datiert doch eine Weile her ist, konnte es spannend werden.

Der erste Satz begann wenig spektakulär. Die beiden Tabellenletzten der Bezirksliga spielten teils ansehnliche, teils fehleranfällige Spielzüge und der Satz gestaltete sich bis 13:13 sehr offen. Die Ansage, über Druck ins Spiel zu kommen, gelang zwar, doch im Spielaufbau waren die Römer zu fahrig. Eine starke Aufschlagserie von Karsten offenbarte dann massive Schwächen im Bornheimer Annahmespiel und bereitete mit 24:14 den Siegesweg zum 25:15 nach nur 17 Minuten.
Diesen Aufwind konnten die Gäste auch zu Beginn des zweiten Satzes nutzen: Der Block stand, der Angriff punktete und die Aufschläge führten schon zu massiven Problemen bei den Hausherren. Bis 13:6 lief dann auch alles am Schnürchen. Doch kam da wohl die (Selbst-)Sicherheit zu früh. Im Läufer 1 wollte 5 Bälle lang nichts gelingen und Bornheim war auf zwei Punkte wieder ran. Doch Spielertrainer Karsten wetze die Schwarte wieder aus: 5 Aufschläge, 19:12 die Führung. Das Römerstädter Spiel zwar nicht immer überzeugend, aber man konnte Bornheim auf mindestens drei Punkte Abstand halten und holte sich nach weiteren 22 Minuten mit 25:21 den ersten Punkt des Tages.
Satz Nummer 3 wollte dann aber irgendwie nicht so recht. Zwar konnte der 0:4-Start mit 4:4 wieder ausgeglichen werden, doch Bornheim fand immer besser ins Spiel. Die Römerstädter Abwehr arbeitete zu wenig und entsprechend konnte kein Druck aufgebaut werden. Bornheim konnte nun besser ihr Spiel aufziehen und dübierte den sonst so stabilen Römerstädter Block immer wieder. Über 5:9 und 9:19 zog Bornheim davon. Gegen Ende gelang zwar noch ein bisschen Wiedergutmachung. Es reichte aber nur noch bis zum 17:25.
Der vierte Satz bekam dann einiges an Dramatik. Das Spiel wurde etwas zerfahrener, aber es gab spektakuläre Ballwechsel hüben wie drüben. 0:1, 5:2, 8:8, 11:10, 11:13, 13:16, 17:17, 19:21... die Kiste war eng, nervenaufreibend und irgendwie kam die Angst schon auf, es könnte in den Tie Break gehen. Doch zwei starke Aufschläge von Hanno machten den Satz wieder auf. Dann drei äußerst knappe Schiedsrichter-Entscheidungen, die vom gewohnt souverän agierenden Patrick Booms korrekt getroffen wurden. Aber man muss ehrlich sein: Bei dem Spielstand einen Tusch zugeben, einen Übergriff zu ahnden und so genau auf die Linie schauen - andere Schiris hätten das nicht gesehen. 24:21, mal kein verschlagener Satzball durch uns und am Ende ein Diagonalangriff von Karsten, der den auch gerne mal verhaut: 25:22, Sieg, drei Punkte und damit der Grundstein für den Klassenerhalt. Der neue Hallenboden scheint uns zu gefallen. Bornheim konnte danach gegen den aktuellen Tabellenführer noch im Tie Break siegen. Das zeigt, die Römer waren heute gut. Der Punktverlust bescherte ihnen damit auch noch den definitiven Klassenerhalt.

In zwei Wochen kommen mit Seckbach und Bergen-Enkheim noch mal zwei starke Bezirksligateams in die Geschwister-Scholl-Schule zum großen Saisonabschluss für unsere Herren.

Spiel in Zahlen
TG Bornheim - Männer 1 1:3 -15, -21, +17, -22
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz