Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Wenn es die Eintracht schon nicht schafft! TV Killers vorübergehend Nr. 1

Mit zwei unerwarteten Siegen am gestrigen Sonntag, gegen Oberrad und Dotzheim, haben wir bislang bei jedem Ligaspiel gepunktet.

03.12.2018 - Volleyball Mixed 1 (Nnn) Zunächst mussten wir am frühen Sonntag das Spiel der Oberräder gegen Dotzheim pfeifen. Für eine Gegneranalyse war das sehr hilfreich. Beide Teams haben starke und große Angreifer. Wenn der Ball kommt, sind diese kaum zu bremsen. Dafür war bei beiden Teams die Annahme nicht stabil. So war unser erstes Ziel beide Teams mit guten und platzierten Angaben unter Druck zu setzen, damit ihr Angriff nicht zwingend werden konnte. Dotzheim gewann im Tie-Break knapp gegen die junge Oberrädener Mannschaft.

Theoretisch mit fünf zusagenden Spielerinnen angereist, waren praktisch zu Spielbeginn immerhin drei anwesend. Auch männermäßig waren wir mit dreieinhalb Spielern nicht übermäßig besetzt, so dass ich mich zumindest mit Auswechselstrategien nicht großartig beschäftigen musste.

Oberrad, zwar enttäuscht aber noch heiß vom letzten Spiel, legte los wie die Feuerwehr. Vor vier Wochen hatten sie uns noch 3:2 geschlagen. Wir taten unser Bestes dafür sie nicht allzu sehr davon ziehen zulassen und fanden langsam ins Spiel. Zum Satzende schafften wir es sogar die entscheidenden Punkte zu machen und gewannen etwas überraschend den Satz. Diesen verschenkten Satz wollten die Oberräder nicht auf sich sitzen lassen und fegten uns im zweiten Satz mit nur 14 Punkten aus dem Feld. Nun nahmen wir eine kleine Veränderung vor und wechselten Klaus über Außen ein. Taktisch zogen wir damit den Block der Oberräder auseinander und Klaus konnte bis zum Spielende mit seinen Lieblingsangriff - die Linie entlang - konstant punkten. In einem nun sehr ausgeglichen Spiel, behielten wir die Nerven und gewannen knapp mit 25:23 Punkten den Satz. Der vierte Satz gestaltet sich ähnlich wie der zweite Satz. Wütende und enttäuschte Oberräder droschen zu Beginn des Satzes uns die Bälle um die Ohren. Nur mit dem Unterschied, dass wir sie nie mehr als 3-4 Punkte davon ziehen ließen. In den Auszeiten versuchte ich unser Team zu motivieren nicht aufzugeben, Ruhe zu bewahren und dran zu bleiben. Ich war mir sicher, dass wir zum Satzende noch Möglichkeiten bekommen sollten. Tatsächlich, beim Spielstand von 18:18 Punkten hatten wir sie eingeholt und jetzt wollten wir das Spiel gewinnen! Mit zwei-drei starken Aktionen gewannen wir die Oberhand und den Satz erneut mit 25:23 Punkten! Eine starke Leistung in der „crunch-time“

Nun ging es gegen die Dotzheimer. Zwischenzeitlich war Bina eingetroffen und Pia musste weg, so dass wir nun mit Steffi auf ein 5/1 System umstellten. Zu unserem Glück spielten die Dotzheimer die ersten zwei Sätze des Spiels völlig unter ihrem Niveau. Nach der Schiri-Pause fanden sie überhaupt nicht ins Spiel Zudem hatte sie ein Turnier am Vortag in den Beinen und die Ermüdungserscheinungen waren deutlich zu sehen. Ich musste unser Team immer nur auffordern fokussiert und konzentriert zu bleiben. Druckvolle Aufgaben an die richtigen Stellen waren oft direkte Punkte. Schnell war die ersten beiden Sätze zu 18 und 17 Punkte gewonnen. Eigentlich war ich mir sicher, dass Dotzheim jetzt abschenken würde. Aber mitnichten! Sie bekamen nochmal ihre dritte Luft und gaben alles. Zuvor reichte es von unserer Seite fehlerlos zu spielen, nun mussten wir jeden Punkt erkämpfen. Letztlich, so glaube ich, war es der Wille von uns keinen vierten Satz mehr spielen zu wollen und die unsere letzten Kräfte in diesen Satz zu legen. Wie gegen Oberrad zogen wir zum Satzende an den Dotzheimern vorbei und gewannen noch mit 25:23 Punkten den Satz und das Spiel. Ein toller Erfolg!

Helden des Spieltags waren: Pia,Steffi,Rita,Bina,Klaus,Boris,Stefan und Andi

Spiel in Zahlen
Oberrad - Mixed 1 1:3 -22,+14,-23,-23
Dotzheim - Mixed 1 0:3 -18,-17,-23
aktuelle Tabelle: BFS Hessenliga Südwest

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.