Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Befreiungsschlag im Abstiegskampf

Mit einer souveränen 3:0-Mannschaftsleistung gegen die TG Bornheim gewinnen unsere Volleyball-Herren das 6-Punkte-Spiel und halten sich fern vom Abstiegsplatz

25.11.2018 - Volleyball Männer 1 (chs) Nach der schwachen Vorstellung letzte Woche in Seckbach galt das gestrige Heimspiel gegen die TG Bornheim als richtungsweisend: Geht es gegen den Abstieg oder bleiben wir am Mittelfeld dran?

Um es kurz zu machen: Alle haben aus dem Spiel letzte Woche gelernt. Die Köpfe blieben oben, die Ansprachen waren motivierend und schnell stellte sich auch wieder das Selbstvertrauen ein. Zwar nicht komplett fehlerfrei düpierten die Römer am Ende aber ebenbürdige Bornheimer.

Im ersten Satz entwickelte sich schnell ein Spiel auf Augenhöhe. Dabei legte Bornheim immer mal 2-3 Punkte vor, ehe die Hausherren wieder ausglichen. Bis 23:23 sah es fast so aus, als könne der erste Satz in Hose gehen, doch das Glück war mit dem tüchtigen und wir gewannen 25:23 nach umkämpften 27 Spielminuten.
Im zweiten Satz genau andersherum. Unsere Herren spielten sich schnell eine 6:2-Führung heraus und behielten diese über 11:7 auch bei. Zwar gelang es Bornheims Freudenhammer oder McGuire immer wieder, unseren Block zu überschlagen, im Blockspiel blieb dieser Erfolg jedoch aus, so dass vor allem Hanno über Außen druckvoll punkten konnte. Martin konnte ihn wiederholt durch engagiertes Eingreifen in Szene setzen. Bei 17:14 ein kurzer Schockmoment. Diagonalmann Wiese klagte über Fußprobleme. Doch Andreas übernahm die inzwischen etwas ungewohntere Rolle mit Bravur und setzte fortan ein paar starke Akzente. Als bei 24:22 der Vorsprung fast dahingeschmolzen war, brachte eine Auszeit die nötige Fokusierung und den 25:22-Satzsieg.
Satz drei war dann so einer dieser Sätze. Bornheim sehr fehleranfällig im Spielaufbau, doch dank fünf Aufschlagsfehler stand es trotzdem 9:9. Erst Serien von Matthus (13:9) und Stefan (20:11) brachten die Römer über die Ziellinie (25:16).

Mit dem ersten 3:0-Sieg der Saison verschaffen sich die Römer einen beruhigenden 6-Punkte-Vorsprung auf den Abstiegsplatz und gehen jetzt erst mal in die Weihnachtspause. Im Februar warten das Rückspiel und noch ein Heimspieltag, bei denen noch der ein oder andere Punkt erkämpft werden will.

Spiel in Zahlen
Männer 1 - TG Bornheim 3:0 +23, +22, +16
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz