Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Herren mitten im Abstiegskampf angekommen

vermeidbare 1:3-Niederlage in Seckbach / nur noch drei Punkte vor Bornheim / 6-Punkte-Spiel am 24.11.

19.11.2018 - Volleyball Männer 1 (chs) In einer insgesamt auf allen drei Seiten sehr schwach geführten Bezirksliga-Partie konnten unsere Volleyball-Herren leider nur phasenweise überzeugen. Den ersten Satz verschliefen die Mannen rund um Spielertrainer Karsten Eicher komplett. Schnell lag man vier bis teilweise sogar sechs Punkte hinten. Man konnte sich zwar Richtung 15:17 noch mal rankämpfen und den Satz mit einigen langen Ballwechseln optisch offener gestalten, unterlag dann schlussendlich aber nach 30 Minuten mit 17:25. Der zweite Satz begann noch mal schleppend, bis Mathus bei 6:11 zum Aufschlag kam. Daraus wurde ein 13:11. Karsten erhöhte auf 18:12 und leitete damit den souveränen 25:22-Satzsieg ein. Auch der Dritte lief nicht schlecht. Vom 2:0 bis 20:17 konnten die Gäste den Satz anführen, mussten dann aber in einer Schwächephase doch Seckbach mit 22:25 ziehen lassen. Das brach die Moral. Im Vierten lief anfangs wieder nichts zusammen. Über 6:13 und 10:15 sah es schon fast nach einer sicherer Niederlage aus. Doch Hanno ließ mit 8 kraftvollen Aufschlägen noch mal Hoffnung aufkommen, die bis zum 21:20 auch anhielt. Doch am Ende waren es wieder die kleinen Fehler, die den Satz 22:25 kosteten. Nach 105 Netto-Spielminuten war doch kein Punkt gewonnen gegen eine an diesem Abend eigentlich völlig entspannt schlagbare Seckbacher Mannschaft.

Konsterniert musste das Team anschließend resümieren, dass es wohl wieder nur am Kopf lag. Denn es gab durchaus eine Reihe positiver Aspekte im Spiel der Römer. Die Highlights des Tages: Mathus Cross-Angriff auf die lange 5, das blinde Verständnis zwischen Christian und Martin, der stabile Block im zweiten und dritten Satz rund um Karsten und Hainer, eine steigende Lernkurve bei Jakob, Hannos kraftvolle Aufschläge und Angriffe, eine Reihe gut erkämpfte Bälle in der Abwehr und vor allem die stimmungsvolle Unterstützung von Nahuel. Auch moralisch können wir stolz sein: zwei gravierende Rückstände wieder aufgeholt, aber auch einen kompletten Satz über die Führung behauptet - wir können beides und werden nächste Woche auch die Zielgerade behaupten. Anerkennen möchten wir auch auf Seckbacher Seite Peters stabile Annahme und Thomas' Moog seine zwei frustrierten Longline Bretter.

Das Fazit: Mit einem einfachen Sieg hätte man sich vom Abstiegsplatz heute entspannt distanzieren können. Neben fehlender Routine "mit dem Nebenmann" wird es bis zum Bornheim-Spiel nächste Woche vor allem um den Kopf gehen: Mit positiver Stimmung und Selbstvertrauen von Innen und Außen soll der nächste Gegner bezwungen werden: Am Samstag, den 24.11. ab 15 Uhr in der heimischen GSS geht es gegen das Schlusslicht TG Bornheim um die Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt.

Spielbericht des Gegners

Spiel in Zahlen
TV Seckbach - Männer 1 3:1 +21, -21, +22, +22
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz