Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

31. Vereinswander- und -ausflugstag am Samstag, dem 22. September 2018

Als Ziel ist für dieses Mal wieder das Weinanbaugebiet Bergstraße vorbereitet worden, und zwar Auerbach, ein Stadtteil von Bensheim, sowie Zwingenberg, eine wunderschöne Kleinstadt mit vielen alten Fachwerkhäsern

28.08.2018 - Vereinsleben (chs) Für das Mittagessen haben wir Plätze reserviert im wunderschönen und doch preiswerten Auerbacher Speiserestaurant „Alte Dorfmühle“. Allerdings konnte das nur noch für max. 40 Personen geschehen, weil schon andere Reservierungen vorlagen. Evt. müssen wir dann nach Erreichen dieser Zahl erstmals einen Annahmeschluß nach der Reihenfolge in Anspruch nehmen oder „auf gut Glück“ für die „Letzten“ ein anderes Lokal empfehlen. Bei passendem Wetter wäre allerdings die Benutzung des Gartenrestaurants problemlos möglich.

Der Tagesablauf ähnelt am ehesten Aschaffenburg im Mai 2015, verläuft aber doch wiederum ganz anders. Die Weinbaugegend ist dieses Mal zwar auch wieder sehr schön, die markierten Wanderwege aber sind für uns leider nicht so gut geeignet. Hier nun die Einzelheiten:

Treffpunkt a) 10:00 h im NWZ am Gleis Richtung Südbahnhof. Abfahrt mit U 1 um 10:11 h bis Willy-Brandt-Platz, Ankunft dort um 10:30 h. Hier Umstieg zur Linie U4. Die Weiterfahrt erfolgt 10:37 h, mit Ankunft im Hbf. um 10:39 h.
Treffpunkt b) Ebenfalls 10:00 h an der U-Bahn-Station Heerstr. Abfahrt mit U6 um 10:13 h, Ankunft Bockenheimer Warte 10:23 h. Umstieg zur U 4 mit Abfahrt um 10:29 h, Hbf. an 10:32 h.

Sammelpunkt für alle Teilnehmer: 10:45 am Gleis 12.
Dann beginnt die Bahnfahrt um 11:06 h, voraussichtlich auf Gleis 12, in Richtung Mannheim Hbf. (Also auch für Spätaufsteher gut geeignet!) Ausstieg in Bensheim-Auerbach, fahrplanmäßig um 11:55 h (1 Station hinter Zwingenberg)

Vom Bahnhof aus bewegen wir uns auf gut begehbaren Wegen etwa 1200 m auf „Schusters Rappen“ zum Restaurant. Die Speisen können vor Ort ausgewählt und bestellt werden.

Für die Mittagsrast ist ausreichend Zeit vorgesehen, bevor wir dann zurück zum Bahnhof gehen und 1 Station nach Zwingenberg fahren. Dort wollen wir erstmals in diesem Rahmen eine organisierte Stadtführung durchführen mit max.1 ½ Stunden; evt. in 2 Gruppen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.

Anschließend ist für uns noch eine überschaubare Freizeitgestaltung möglich, die durchaus für Kaffee, Tee, Kuchen genutzt werden kann, natürlich auch für wenigtens ein Glas vom guten Bergsträßer Wein. 18:55 h fahren wir dann mit dem Zug wieder zurück nach Frankfurt Hbf. wofür als Ankunftszeit 19:24 h angegeben ist.

Für die Anmeldungen bitte ich folgendes zu beachten:
- Bitte bis spätestens 17.09.18 an mich geben – möglichst wieder gruppenweise.
- Dabei bitte Euro 8,-- Fahrtkosten pro Person für den ganzen Tag zahlen.
- Anzahl der Personen nennen, die evt. bereits eine Fahrkarte für diese Strecke besitzen und somit die Euro 8,-- nicht zu zahlen brauchen.
- Und folgendes gilt für alle Teilnehmer: Zusteigestation für die Hinfahrt bitte angeben.

Bei Unklarheiten oder sonstige Rückfragen kann man mich natürlich gerne wieder ansprechen. (Unser Anrufbeantworter ist übrigens immer eingeschaltet.)

Nun hoffe ich nur noch, daß alles gut klappt und wir auch dieses Mal einen schönen gemeinsamen Tag verbringen werden.

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.